Massive Elektronik- / Elektrikprobleme

  • So meiner hat Heute den Geist aufgegeben bzw. sich erneut in die Werkstatt verabschiedet


    Nachdem letzte Woche schon systematisch die Batteriespannung abfiel und kontinuierlich irgendwelche Meldungen im Sync standen.

    Hatte er gestern erst mit Probleme mit der Fernlichtautomatik und die Beleuchtung links im Armaturenbrett ging nicht mehr (alle Schalter incl. Tankklappe dunkel).

    Heute steigerte sich das damit, dass sich das Auto gar nicht mehr ausschalten ließ, geschweige denn verriegeln ließ

    Schlussendlich blinkte dann der Startknopf und erst nach mehrmaligen drücken war der Motor / das Fz aus.


    Assistance angerufen / ADAC gekommen / Auto aufgeladen / Auto ging wieder nicht aus!


    Jetzt steht er vor der Werkstatt, wo sich dann nächste Woche hoffentlich einer drum kümmert!


    Mal schauen ob Ford wieder sagt

    "Ist Stand der Serie". :cursing:


    Leihwagen habe ich immerhin für 2 Werktage!!!!!! :cursing: :cursing:


    Gruß Joe ;(

    PS: Da können sie sich gleich um die sich lösenden Radkastenverkleidungen vorn mit kümmern bzw. die "Neuen" quietschenden Scheibenwischer tauschen!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • hört sich doch verdächtig nach kaputter Batterie bzw. den Problemem im Batterie thread an - da können allerlei Symptome auftreten.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • hört sich doch verdächtig nach kaputter Batterie bzw. den Problemem im Batterie thread an - da können allerlei Symptome auftreten.

    Auch wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist und die Bordspannung vom HV-Akku über den DC/DC-Wandler kommt?


    Ich vermute eher einen Defekt in einem zentralen Steuergerät.

  • Das ist in der Tat eine gute Frage ... Aber der Händler müsste das ja messen können ... Ist die Frage ob auch der Wandler nicht einen weg hat


    Gruß Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Wie war die erste Antwort Heute früh von der Serviceannahme,

    bei mir ging alles!?


    Und die Fehlermeldung im Bildschirm

    "System aus, um Batterie zu schonen"

    bzw.

    In der App

    Fahren Sie Ihr Fahrzeug, um Schonfunktion zu beenden


    sind alle nicht so wichtig bzw. nicht wahr!

    Weiteres Vorgehen soll ich jetzt am Dienstag mit "Meister" klären!


    Service Ford: 0 Punkte


    Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Du hast aber auch ein Pech. Ich hoffe ja, dass meine Kugine hier nicht wieder mit liest…


    Beruhigend:

    Hört sich erst mal schon „nur“ nach nötigem Batterie-Wechsel an.

    Testweise wird die in der Werkstatt aufgeladen. Wenn’ s dann noch Probleme gibt, wird weiter gesucht.

    Wenn’s mit aufgeladener Batterie keine Probleme mehr gibt, wirst Du heim geschickt und es geht irgendwann von vorne los.


    Egal, eine neue Batterie brauchst Du. Würde ohne Wechsel den Wagen nicht mehr annehmen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich hoffe eigentlich, es ist nur die Batterie!

    Allerdings sprechen der Ausfall der linksseitigen Schalterleuchtung am Armaturenbrett und die Nicht-Ausschaltbarkeit des Fz eher dagegen.


    Dafür spricht die kontinuierliche Meldung Batterieschonprogramm!


    Müsste er nicht eigentlich Fehler im Fehlerspeicher ablegen?


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Nachdem hier immer wieder davon berichtet wurde, dass trotz erheblicher Probleme - bis hin zum Total-Ausfall - nichts im Fehlerspeicher abgelegt war…

    Glauben muss man’s eh wenn das von der Werkstatt so kommuniziert wird und glaubhaft/wahrscheinlich erscheint es mir vor dem Hintergrund der Berichte zum Fehlerspeicher auch.


    Ich glaube an die schwächelnde Batterie.

    Die Elektronik und Steuergeräte leben nicht von Luft und Wasser, sind auf Strom angewiesen. Natürlich könnte daran auch mal was kaputt gehen, wenn es da ständige Unterversorgung gibt, bei gleichzeitiger Funktionsanforderung. Irgendwann kommt auch uns die Magensäure hoch, wenn kein Nachschub kommt.

    Andererseits muss es aber kein großer Zufall sein, wenn auch „nur mal so“ ein völlig unabhängiger Fehler mit der 12Volt-Problematik zeitlich zusammen fällt, bei der durchgängigen 12Volt-Misere hier.


    Wirst Du sicher bald wissen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Dienstag weiß ich hoffentlich mehr.


    Allerdings, wenn die Folge eines nicht ausgereiften BMS so aussehen, dann Finger weg vom KUGA bzw. Ford!

    Habe am Ende 3h auf die Assistance gewartet, nur mit Glück einen Leihwagen bekommen und wage mir gar nicht auszumalen das wäre mir 500 km entfernt von zu Hause passiert! (So konnte ich das Auto unabgeschlossen unterm Carport parken!)


    Gruß

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • So

    News, allerdings Bad News!

    Die Fehlerliste beim Auslesen ist so lang,

    hat der Serviceleiter noch nicht gesehen (Seine Aussage)


    Vermutung geht Richtung Unterspannung?!

    Warum keine Ahnung!


    Komischerweise geht Keyless und Fz startet einwandfrei!

    Aber (wahrscheinlich alle) Steuergeräte melden Fehler!


    Next Info Freitag!


    Gruß Joe

    PS: Ich hab es satt mit diesem Ford Kuga PlugIn!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021