Unterboden Fahrerseite Dichtungsmasse abgefallen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.


    Mein Name ist Bodo und ich komme aus der Eifel.

    Seit dem 01.10.23 fahre ich einen neuen Kuga PHEV Titanium X (Modelljahr 2023) als Dienstwagen.

    Bisher bin ich sehr zu frieden mit meiner Wahl, allerdings habe ich heute folgendes festgestellt und brauche bitte euren Rat:


    Am Unterboden auf der Fahrerseite (Abdeckung der Hochvoltbatterie?) hat sich ein Stück einer Art Dichtungsmasse gelöst und stand sichtbar ab.

    Es fühlt sich an wie eine Art Schaumstoff und sieht so aus, als wäre die Masse beim montieren herausgedrückt worden und das dieser Rand der Überschuss ist.


    Meine Frage ist jetzt, ob das normal ist und das irgendwann abfallen soll oder muss da etwas getauscht werden?

    Wie sieht die Stelle bei euren Kugas aus?


    Als Anlage noch ein paar Bilder von der “Dichtung“ und der Stelle.


    Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße


    Bodo

  • KugaPHEV23

    Hat den Titel des Themas von „Unterboden Fahrerseite Dichtungsmasse gelöst“ zu „Unterboden Fahrerseite Dichtungsmasse abgefallen“ geändert.
  • Sieht bei mir auch so aus. Heute Termin beim FFH wg. Unfallschaden. Ich frag mal nach.

    Vignale PHEV

    Außenfarbe: Solar Silver Metallic

    Wunschausstattung: Fahrer-Assistenz-Paket, Anhängevorrichtung abnehmbar,Sicherheitsnetz, Ganzjahresreifen

    Bestellt: 21.03.22

    Unv. Lieferzeit: 27 Wochen

    Gebaut: 27.09.22

    Abholung: 22.11.22

  • Perfekt und vielen Dank dafür! :thumbup:


    Ich habe heute auch mal auf der rechten Seite geschaut. Da ist diese Dichtungsmasse noch komplett um diesen "Metallkreis" vorhanden.

    Als Laie würde ich sagen, dass ist irgendein Isolierschaum für die Hochvoltbatterie.


    Viele Grüße

    Kuga PHEV Titanium X (2023.75)

    Außenfarbe: Magnetic Metallic

    Wunschausstattung: Technologie-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Winter-Paket 1+2, Trennnetz, Leichtmetallräder 7,5 J x 18, Notrad

    Bestellt: 24.03.23

    Übergabe: 29.09.23

  • Hallo Ludwig,


    dann bin ich ja beruhigt und vielen Dank fürs Nachschauen.


    LG Bodo

    Kuga PHEV Titanium X (2023.75)

    Außenfarbe: Magnetic Metallic

    Wunschausstattung: Technologie-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Winter-Paket 1+2, Trennnetz, Leichtmetallräder 7,5 J x 18, Notrad

    Bestellt: 24.03.23

    Übergabe: 29.09.23

  • Der FFH meint, da muss man sich keine Sorgen machen. Es ist wohl normal, dass das neue Auto Dichtungsteile in der Umwelt verteilt. Wohl ein Designfehler: der Akku-Hersteller hätte eine Dichtung nehmen können, die nicht so weit vorsteht, oder Ford hätte den Überstand gleich in der Produktion abschneiden können.

    Vignale PHEV

    Außenfarbe: Solar Silver Metallic

    Wunschausstattung: Fahrer-Assistenz-Paket, Anhängevorrichtung abnehmbar,Sicherheitsnetz, Ganzjahresreifen

    Bestellt: 21.03.22

    Unv. Lieferzeit: 27 Wochen

    Gebaut: 27.09.22

    Abholung: 22.11.22

  • Hallo und vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    Ich finde das auch sehr merkwürdig, zumal das wegen der unregelmäßigen Beschaffenheit nicht wie eine gewöhnliche und maschinell hergestellte Dichtung aussieht.

    Für mich ist das vielmehr eine Art "Montageschaum" der die Hochvoltbatterie isoliert, dort bei der Montage eingespritzt wird und der Überstand ist dann das, was bei der Montage herausquillt.


    Da Ford ja, wie hier im Forum schon mehrfach diskutiert, leider gerne immer genau schaut wo etwas eingespart werden kann, ist es wahrscheinlich zu teuer das nachträglich abzuschneiden und es wird in Kauf genommen, dass es abfällt.

    Die gehen ja auch nicht davon aus, dass einer so verrückt ist und unters Auto schaut. ;)


    Wenn aber an meinem neuen Fahrzeug etwas "runterhängt" schaue ich da schonmal nach. :P


    LG Bodo

    Kuga PHEV Titanium X (2023.75)

    Außenfarbe: Magnetic Metallic

    Wunschausstattung: Technologie-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Winter-Paket 1+2, Trennnetz, Leichtmetallräder 7,5 J x 18, Notrad

    Bestellt: 24.03.23

    Übergabe: 29.09.23