Komisches Teil am Auspuff

  • Hallo zusammen,

    Eigentlich dachte ich, dass ich jetzt nach über 2 Jahren Kuga fahren das Auto kenne, aber dann hab ich mal unter meinen neuen FHEV geschaut.


    Kann mir einer sagen, was da an den Auspuff drangeflanscht ist?

    Einen Fluxkompensator kann ich ausschließen, so wie er aktuell bei dem Wetter säuft. 🤣


    20240105_131056.jpg

    Kuga FHEV ST-Line X Lucid–Rot, einmal mit allem und scharf :D

    Übergabe: 04.01.2024

    vorher:

    KUGA PHEV für 120Tkm

  • Wenn dieses Teil vor dem Katalysator sitzt, könnte es sich um eine Vorrichtung handeln, die zusätzliche Luft (über den schwarzen Gummischlauch) in den Auspuff bringt, um die Oxidationsrate im Kat zu verbessern.


    Früher nannte man das "Impulsluft" oder "Sekundärluft", die in der Warmlaufphase über ein Ventil in den Auspuffkrümmer gedrückt wurde, solange der Kat noch nicht auf Arbeitstemperatur war.

    Da ja gerade bei Hybridfahrzeugen der Kat durch die häufigen Motorstopp-Phasen immer wieder abkühlt, macht so ein System schon Sinn...ist aber nur eine Vermutung.


    Vielleicht hat das auch etwas mit dem Otto-Partikelfilter zu tun, der meines Wissens beim Kuga auch verbaut ist...


    Mal sehen, ob hier ein wirklicher Experte noch Licht ins Dunkle bringt. ;)


    Gruß Jörg)

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ist für den FHEV beschrieben (Heizungs-Unterstützung über den Abgas-Strang).

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Echt? Wo denn? Hatte eigentlich gedacht, dass der PHEV und FHEV fast gleich sind, bis auf Software, Lade Elektronik und ein paar weitere Details.

    Kuga FHEV ST-Line X Lucid–Rot, einmal mit allem und scharf :D

    Übergabe: 04.01.2024

    vorher:

    KUGA PHEV für 120Tkm

  • … Hatte eigentlich gedacht, dass der PHEV und FHEV fast gleich sind, ...

    Vermutlich hat der FHEV dafür auch keine elektrische Heizung?