Klappern rechts innen / Handschuhfach ausbauen?

  • Hallo Bernd,


    ich hatte jetzt endlich die Zeit, die Klappe vom Handschuhfach auszubauen.


    Das mit Deinem Tip, den Dämpfer oben auszuclipsen hat perfekt funktioniert. Unten hätte ich bestimmt etwas abgebrochen. Vielen Dank nochmal dafür!


    Es ist zwar etwas Fummelei und ziemlich eng am Arm, aber wenn man es einmal raus hat, geht es ganz einfach. Ich würde mir aber auch zutrauen, den Innenfilter zu wechseln, ohne das Handschuhfach auszubauen. Wenn man die beiden Laschen links und recht eindrückt und das Fach dann bis zum Anschlag des Dämpfers öffnet, kommt man da recht gut ran. Es darf einem dann halt nur keine Schraube von der Filterabdeckung runterfallen.


    Würde gerne mal wissen, was dazu in der Serviceanweisung intern bei Ford steht.

    Wenn man jedesmal dafür den Dämpfer aushängen muss, geht das auf Dauer bestimmt auch nicht gut und irgendwann bricht da etwas ab.


    Jetzt zum eigentlichen Problem, warum ich hinter das Handschuhfach schauen wollte:


    Der Schlauch zur Scheibenwaschanlage hinten konnte auch bei mir an den Träger vom Armaturenbrett schlagen. Ich konnte damit auch ein Klappergeräusch simulieren und habe den kompletten Schlauch jetzt zusätzlich gedämmt. Leider war das Geräusch bei der heutigen Testfahrt immer noch da. Jetzt könnte ich mir noch vorstellen, dass der Dämpfer vom Handschuhfach auf dem Haltebolzen klappert.


    Also werde ich jetzt weiter auf Geräuschsuche gehen.


    Viele Grüße


    Bodo

    Kuga PHEV Titanium X (2023.75)

    Außenfarbe: Magnetic Metallic

    Wunschausstattung: Technologie-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Winter-Paket 1+2, Trennnetz, Leichtmetallräder 7,5 J x 18, Notrad

    Bestellt: 24.03.23

    Übergabe: 29.09.23

    5 Mal editiert, zuletzt von KugaPHEV23 ()

  • Hallo in die Runde,


    hatte auch ein Klappern, habe lange gesucht und schließlich gefunden.

    Schraub mal die Dämmmatte der Motorhaube ab. Bei mir kam das Klappern von der Leitung zu den Waschdüsen. Die Leitung war mit Abstandshaltern an die Motorhaube geklebt. Die Abstandshalter hatten sich gelöst und die Leitung schlug jetzt gegen die Motorhaube. Hatte nie gedacht, dass das Klappern von der Leitung kam, hörte sich immer so an, als würde das aus dem Fahrzeuginneren kommen. Nachdem ich die Halterungen mit doppelseitigem Klebeband wieder befestigt hatte, waren die Klappergeräusche Geschichte. :)

  • Hallo Andreas,

    Hallo Baer,


    ich habe das Klappern noch nicht gefunden und es macht mich langsam Wahnsinnig.

    Leider geben die Fordhändler bei einer Geräuschsuche schnell auf, weil sie bei Ford wohl nur sehr wenig für die reine Arbeitszeit bei Garantiearbeiten in solchen Fällen abrechnen dürfen.


    Das mit der Wischwasserleitung in der Motorhaube werde ich die Tage mal prüfen, danke für den Tipp. Ich bin mir in meinem Fall aber ziemlich sicher, dass es von vorne von der rechten Seite aus dem Innenraum oder der Türverkleidung kommt.


    Was bisher nichts gebracht hat:


    - Wischwasserleitung am Wasserbehälter vorne im rechten Kotflügel dämmen.

    - Wischwasserleitung hinter dem Handschuhfach oben am Armaturenbrettträger dämmen.

    - Handschuhfach testweise komplett geleert und zusätzlich den Dämpfer gedämmt.


    Ich bin auch schon auf der Beifahrerseite mitgefahren, aber auf wundersame Weise war dann das Geräusch nicht zu hören. Es kommt normalerweise immer ab ca. 100 km/h. Jetzt habe ich noch die letzte Vermutung, dass es entweder vom Beifahrersitz oder eher aus der Türverkleidung kommt.


    Bevor ich allerdings die Türverkleidung demontiere, will ich mir ganz sicher sein, weil das doch etwas mehr Aufwand ist. Auf YouTube gibt es dazu für den baugleichen Ford Escape sehr gute Videos.


    Andreas, falls Du vorher etwas findest, gib mir gerne ein Update. Ich halte euch hier auch weiter auf dem Laufenden.


    Viele Grüße und frohe Ostern


    Bodo

    Kuga PHEV Titanium X (2023.75)

    Außenfarbe: Magnetic Metallic

    Wunschausstattung: Technologie-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Winter-Paket 1+2, Trennnetz, Leichtmetallräder 7,5 J x 18, Notrad

    Bestellt: 24.03.23

    Übergabe: 29.09.23

    4 Mal editiert, zuletzt von KugaPHEV23 ()

  • Nur als Tipp:

    Wenn in dem Flaschenhalter/Mittelkonsole eine Flasche steckt, mal an der Flasche rütteln. Da klappern die drei flexibel gelagerten „Feststeller“ aus Kunststoff wie irre in ihrer Lagerung.

    Mich hat’s fast wahnsinnig gemacht, bis ich drauf gekommen bin. Kam akustisch tatsächlich von überall her, nur nicht von dort…


    Jedenfalls mit 0,7 l Adelholzener Naturell aus Bayern verträgt sich die amerikanische Konstruktion gar nicht…


    Wenn’s das hier nicht sein sollte, hilft‘s vielleicht einem anderen Kollegen.


    Viel Glück !

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Jedenfalls mit 0,7 l Adelholzener Naturell aus Bayern verträgt sich die amerikanische Konstruktion gar nicht…

    Klar, die Cup-Holder werden in Detroit nur mit Super-Size Cola-Bechern vom Drive-In getestet. 🤣

  • Hallo zusammen,


    also die Flaschenhalter konnte ich bei mir jetzt leider auch ausschließen


    Was mir aber jetzt auf der Fahrt in den Osterurlaub aufgefallen ist:


    Die “Kunstoffbeplankungen“ beim Titanium an den Türen außen unten haben bei mir auf der rechten Fahrzeugseite etwas Spiel und ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Teile bei höheren Geschwindigkeiten anfangen zu vibrieren und das Geräusch verursachen.


    Sobald ich wieder zu Hause bin, schaue ich mir das genauer an und versuche da mal etwas zu unterfüttern. Weiß jemand, wie man die Teile demontieren kann?


    Woesti, hast Du auch die Titanium-Ausstattung und kannst mal bei Dir prüfen, ob die auch bei Dir Spiel haben?


    Viele Grüße und schöne Ostern


    Bodo

    Kuga PHEV Titanium X (2023.75)

    Außenfarbe: Magnetic Metallic

    Wunschausstattung: Technologie-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Winter-Paket 1+2, Trennnetz, Leichtmetallräder 7,5 J x 18, Notrad

    Bestellt: 24.03.23

    Übergabe: 29.09.23

    Einmal editiert, zuletzt von KugaPHEV23 ()