Intelligente Geschwindigkeitsregelanlage mit Verkehrsschilderkennung / mit Wohnwagenanhänger

  • Klar, ich hab gerade nochmal probiert, die Set Taste rauf/runter bist die gewünschte Sollgeschwindigkeit eingestellt ist

    Das hält aber nur solange, bis die Intelligenz glaubt von der Kamera oder vom Navi eine andere Geschwindigkeit erkannt zu haben.

  • Meiner Karre habe ich in der ersten Woche die so genannte "Intelligenz" genommen. Abruptes starkes Bremsen oder volles Beschleunigen in Kurven innerorts braucht man nicht wirklich. Den adaptiven Tempomat hingegen benutze ich täglich, entspanntes fahren garantiert.



  • Klar, ich hab gerade nochmal probiert, die Set Taste rauf/runter bist die gewünschte Sollgeschwindigkeit eingestellt ist

    Ja, das geht. Dann irgendwann ist das Zeichen "keine Geschwindigkeitsbegrenzung" und plötzlich beschleunigt das Auto über die eingestellte Set.

  • Meiner Karre habe ich in der ersten Woche die so genannte "Intelligenz" genommen. Abruptes starkes Bremsen oder volles Beschleunigen in Kurven innerorts braucht man nicht wirklich. Den adaptiven Tempomat hingegen benutze ich täglich, entspanntes fahren garantiert.

    Und wenn Du von einer 50 km/h in eine 30er-Zone fährst, bremst es dann auf 30 ab?

  • innerorts verwende ich es nicht. Auf Autobahnen stelle ich die gewünschte Geschwindigkeit ein, wenn keinerlei Beschränkungen sind. Bei mir beschleunigt er nach einer Begrenzung nur auf die zuletzt gewünschte Geschwindigkeit wieder.

    Beschleunigt das Auto bei euch dann auf Vollgas 200?

    Bei mir nicht. Selbst wenn ich es nach Tagen wieder einschalte, dann nimmt erwieder die zuletzt gewünschte Geschwindigkeit.

  • Beschleunigt das Auto bei euch dann auf Vollgas 200?


    Nein, mein Kuga hält sich dann an die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Macht er allerdings auch innerstädtisch, wenn er die Orientierung verloren hat. :huh:

  • Und wenn Du von einer 50 km/h in eine 30er-Zone fährst, bremst es dann auf 30 ab?

    Wie soll das bei deaktivierter "Intelligenz" funktionieren?



  • Wie soll das bei deaktivierter "Intelligenz" funktionieren?

    Das stimmt. Mit Intelligenz würde es funktionieren, doch dann rast es mir mit dem Anhänger plötzlich los. Ohne Intelligenz fahre ich in die Blitzer rein... Intelligent-adaptiv wäre die richtige Variante, die es leider noch nicht gibt :)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es beim FL diesbezüglich ein Update gegeben hat. In der Optionen Liste heisst es:

    Intelligent Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv 2.0 (IACC - intelligent Adaptive Cruise Control)


    Die erste FL-Fahrer werden dann bestimmt darüber berichten.

    Wunschliste im Sommer

    • ST-LINE X, 2,5L DURATEC FHEV 134 KW (183 PS) STUFENLOSES-AUTOMATIKGETRIEBE (CVT) ,ALLRADANTRIEB
    • DESERT ISLAND BLUE
    • LEICHTMETALLRÄDER 8 J X 20 MIT 245/45 R20 REIFEN
    • TECHNOLOGIE-PAKET
    • PANORAMA-SCHIEBEDACH, ELEKTRISCH
    • ANHÄNGEVORRICHTUNG, SCHWENKBAR
    • WINTER-PAKET


    2009 - 2016 Kuga Mk I, 2016 - jetzt Edge 2.0 TDCi Bi-Turbo