Intelligente Geschwindigkeitsregelanlage mit Verkehrsschilderkennung / mit Wohnwagenanhänger

  • Hallo zusammen!

    Bei längeren Fahrten schalte ich die Geschwindigkeitsregelanlage ein (Tacho-Symbol). Das geht eine Weile gut, bis die Geschwindigkeitsbegrenzung per Verkehrsschild aufgehoben wird und das Auto zügig beschleunigt. Wahrscheinlich bis zur Höchstgeschwindigkeit, wenn ich nicht bremsen würde. Ich hätte gerne, dass der Kuga nur bis 100 km/h beschleunigt, da ich einen Wohnwagen angehängt habe. Mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer muss ich das Gas-Pedal drücken und auch da beschleunigt das Fahrzeug evtl. auf über 100 km/h, wenn keine entsprechende Begrenzung durch Schilder angegeben ist. Zusammengefasst: Ich hätte gerne, dass das Fahrzeug das fährt, was erlaubt ist, aber nicht über 100 km/h, wenn ich mit Anhänger fahre. Habt ihr da einen Tipp? // Noch ne Frage: Passiert es euch auch oft, dass Tempolimits auf Nebenstraßen zum plötzlichen Abbremsen führen (oder so Schildchen auf Anhängern/LKW)? Da muss ich den LIMiter ausschalten... Danke für eure Antworten im Voraus.

  • Beschleunigen wird er wohl nur auf 130 km/h + eingestellte Toleranz.
    Aber auch das wäre für ein Gespann etwas viel.
    Ich persönliche kenne keine Lösung
    Das teilweise die Limits aus parallel laufenden Ein- und Ausfahrten oder auch mal von LKW, passiert immer mal wieder.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Wäre es vielleicht eine Lösung den (Zweit-)Schlüssel als MyKey auf 100 km/h zu begrenzen? Ich weiß nur nicht, ob die Höchstgeschwindigkeit dabei frei wählbar ist, da ich MyKey selbst noch nie verwendet habe.


    https://www.ford.de/hilfe/anleitungen/schluessel-und-schloesser/mykey/wie-funktioniert-mykey

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Das Problem hatte ich auch. Laut meiner Fordwerkstatt gab es keine andere Lösung als von "Intelligent" auf adaptiv umzustellen. Meiner Meinung nach ein Programmierfehler, aber eine andere Lösung gibt es wohl nicht.

  • Das Problem hatte ich auch. Laut meiner Fordwerkstatt gab es keine andere Lösung als von "Intelligent" auf adaptiv umzustellen. Meiner Meinung nach ein Programmierfehler, aber eine andere Lösung gibt es wohl nicht.

    Ja, ein Programmierfehler. Denn adaptiv berücksichtigt die Verkehrsschilder leider nicht und so fährt man zack in eine Radarkontrolle.

  • Wäre es vielleicht eine Lösung den (Zweit-)Schlüssel als MyKey auf 100 km/h zu begrenzen? Ich weiß nur nicht, ob die Höchstgeschwindigkeit dabei frei wählbar ist, da ich MyKey selbst noch nie verwendet habe.


    https://www.ford.de/hilfe/anle…ey/wie-funktioniert-mykey

    Das schaue ich mir mal an - Danke für den Tipp!

  • Warum regelst du die Sollgeschwindigkeit nicht runter auf 80 oder was du möchtest?

    Sobald du das intelligente Geschwindigkeit gestartet hast kannst du doch mit dem kleinen Hebel wo du es startest auch auf - die Sollgeschwindigkeit variabel einstellen

  • Hallo MarcelloK

    Ganz ehrlich: Der “intelligente” Tempomat wäre mir selbst - im Gespann mit Wohnwagen - zu gefährlich.

    Ich habe nach den ersten Erlebnissen (starkes Abbremsen bei höheren Geschwindigkeiten, auch in einer Kurve), und den ersten bestätigenden Negativ-Berichten hier im Forum, auf adaptiv gestellt. Seitdem blieb das so und wird’s bleiben, bis das technisch besser gelöst ist.


    Dass er adaptiv wegen „Lesefehlern“ von Tempolimits, u. a. auch wegen LKW-Aufklebern, eben nicht unvermittelt stark abbremst, ist mir erwünscht.

    Man bekommt stattdessen:

    Einen wirklich frühzeitigen Hinweis auf bevorstehende Tempolimits, dann einen Warnton und ein blinkendes Symbol (Geschwindigkeit).

    Das reicht mir zum selbst gesteuerten Abbremsen.

    Und ein bisschen mehr vorausschauend ist „als Gespann“ ja ohnehin notwendig.


    Probiere „adaptiv“ doch mal aus.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Das würde bedeuten, beim Fahrradträger kann man den Modus "intelligent" problemlos verwenden.

    Wunschliste im Sommer

    • ST-LINE X, 2,5L DURATEC PHEV 178 KW (243 PS) STUFENLOSES-AUTOMATIKGETRIEBE (CVT)
    • DESERT ISLAND BLUE
    • LEICHTMETALLRÄDER 8 J X 20 MIT 245/45 R20 REIFEN
    • TECHNOLOGIE-PAKET
    • PANORAMA-SCHIEBEDACH, ELEKTRISCH
    • ANHÄNGEVORRICHTUNG, SCHWENKBAR
    • WINTER-PAKET


    2009 - 2016 Kuga Mk I, 2016 - jetzt Edge 2.0 TDCi Bi-Turbo