Bremsen Schleifgeräusch

  • Nach 51.00km war die hintere Bremse total platt. Gestern wurde sie getauscht, endlich sind die schleifenden Geräusche beim Bremsen weg. Erstaunlich, dass die im letzten Jahr noch durch den TÜV gekommen ist. Jetzt ist alles wie es sein sollte.


    Grüße aus der Wetterau

    Plotatron

  • An anderer Stelle im Forum berichteten Kuga-Fahrer davon, dass diese Geräusche nach Umrüstung auf Marken-Bremsscheiben und Marken-Bremsbeläge verschwunden sind.


    Liegt also wohl an der „Erstausrüsterqualität“ die Ford hier in den Fahrzeugen verbaut.

    Das mit der "Erstausrüsterqualität" kann ich bestätigen.
    Ich habe zwar gerade 10.000 km auf dem Tacho meines Kuga und sehe tatsächlich noch keine verschlissenen Bremsscheiben, bin aber davon überzeugt, das kommt spätestens nach dem ersten vollständigen Winter.
    Dennoch kann ich bei meinem Puma ein Lied davon singen. Den habe ich als Neuwagen im Sept. 2021 bekommen und bin damit also direkt in den Winter hinein gefahren. Bereits nach 15.000 km waren die Bremsscheiben hinten total verschlissen. Sie hatten tiefe Riefen und waren total verrostet, wie Bremsscheiben meiner früheren Autos vielleicht nach 60.000 km. Sie wurden dann auch auf Garantie getauscht und haben dann immerhin 25.000 km gehalten, bis sie auch wieder total riefig waren. Laut meinem FFH wäre das aber nur Optik und hätte keinerlei Auswirkung auf die Funktion und ein weiterer Tausch auf Garantie wäre nicht notwendig. Weil Ford beim Puma eine andere Bremsanlage (Lucas/TRW) verbaut hat als z.B beim Fiesta (ATE), gab es Anfangs leider keine hochwertigen Zubehörteile auf dem Markt. Ich war also zuerst auf die Ford Teile angewiesen. Letztes Jahr bei 50.000 km habe ich dann jedoch endlich vernünftige ATE Bremsenteile bekommen und sie trotz Garantie auf eigene Kosten hinten eingebaut. Ich bin jetzt bei 65.000 km und die Bremsen hinten sehen aus wie neu. Super Tragbild , kein Rost, da standardmäßig bei ATE verzinkt. Es geht irgendwie auch nur um die hintere Bremse. Die Vordere ist einwandfrei, was wohl mit der Hybridtechnik zu tun hat, wo die Bremsen, speziell die Hintere, ständig unterfordert sind. Salz und Dreck wird da nicht regelmäßig abgebremst und schleift sich gnadenlos in die Bremsscheiben ein. Das Streusalz tut dann das Übrige für den Rost.
    Ford hat bei seinen Bremsen aus meiner Sicht tatsächlich ein Qualitätsproblem, was sich bei den unterforderten Hybridbremsanlagen eben richtig bemerkbar macht.
    Ich lege also bei den Bremsenteilen nicht mehr so viel Wert auf die "Ford Erstausrüsterqualität", sondern nehme lieber die hochwertigere Zubehörqualität. Mit ATE oder Brembo bin ich da immer am Besten gefahren.