Bremsen Schleifgeräusch

  • Hallo, habe einen Kuga MK3 1,5l Benziner 150PS. Der Hat 20.000 Kilometer drauf. Gebraucht gekauft. Beim bremsen gibt es ein gut zu hörendes Schleifgeräusch. Die Beläge bzw. die Scheibe sehen auf den ersten in Ordnung aus. Die können doch nicht schon runter sein :?:

  • Hallo Svenii69.

    Es scheint beim Kuga nicht unnormal zu sein, dass man beim Bremsen ein schleif- bzw. schabendes Geräusch von den vorderen Bremsscheiben hört, auch wenn die Bremsen in Ordnung sind. Hat mich anfangs sehr irritiert und stört mich auch noch heute manchmal. Für meine Werkstatt ist das keine Auffälligkeit. Geräusche von den Bremsen sind in mindestens einem anderen Beitrag auch schon vor Längerem besprochen worden.

    Trotzdem mal in der Werkstatt kurz prüfen lassen schadet aber sicher nicht. Viel Glück.

  • Ziehe mal einige Male während der Fahrt die Handbremse. Also so dass man den Verkehr nicht gefährdet, sie zwischendurch abkühlen kann und so...
    Vielleicht hat es sich damit schon erledigt.

  • Das sind eben „Schwachpunkte“ bei der E-Mobilität.

    Die Fahrzeuge rekuperieren eben beim normalen Reduzieren der Geschwindigkeit und bremsen nicht mit der mechanischen Bremse. Und damit kommt es dann, wenn gerade im letzten Bereich des Bremsens die mechanische Bremse greift, zu diesen schabenden Geräuschen, weil die Bremsen freigebremst werden.

    Bei meinem Fahrzeug ist das richtig extrem, da drehen sich morgens bei der ersten Bremsung bei der Fahrt vom Grundstück die Leute erschrocken um - da brauche ich auch kein AVAS mehr…🤣

    Bei meinem bremse ich die Scheiben frei, in dem ich beim Abbremsen auf der Autobahn oder von der Landstraße in einen 50er-Bereich auf „N“ schalte, damit wird die Reku ausgeschaltet und die mechanischen Bremsen tun ihre Arbeit.

    Ich weiß aber nicht, ob diese Art beim Kuga PHEV so zielführend ist, weil ich nicht weiß, ob da das Getriebe evtl. Schaden nehmen könnte…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das sind eben „Schwachpunkte“ bei der E-Mobilität. …

    Der Fragesteller Svenii69 hat aber einen 1,5 l Benziner.

  • UPS…🫣

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - ich lege mich dann mal wieder hin🤣


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • An anderer Stelle im Forum berichteten Kuga-Fahrer davon, dass diese Geräusche nach Umrüstung auf Marken-Bremsscheiben und Marken-Bremsbeläge verschwunden sind.


    Liegt also wohl an der „Erstausrüsterqualität“ die Ford hier in den Fahrzeugen verbaut.

  • An anderer Stelle im Forum berichteten Kuga-Fahrer davon, dass diese Geräusche nach Umrüstung auf Marken-Bremsscheiben und Marken-Bremsbeläge verschwunden sind.


    Liegt also wohl an der „Erstausrüsterqualität“ die Ford hier in den Fahrzeugen verbaut.

    Foto ist von gestern.👍

    Seit Oktober. Bremesscheiben von Zimmernmann, Beläge von ATE.

    Alles Top. Geräusche sind fast eliminiert. Nur die letzte Sekunde beim bremsen ein kleines Geräusch.😉 Alle vier Räder gleiches Bild.

    20240309_135424.jpg

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Bei meinem bremse ich die Scheiben frei, in dem ich beim Abbremsen auf der Autobahn oder von der Landstraße in einen 50er-Bereich auf „N“ schalte, damit wird die Reku ausgeschaltet und die mechanischen Bremsen tun ihre Arbeit.

    Ich weiß aber nicht, ob diese Art beim Kuga PHEV so zielführend ist, weil ich nicht weiß, ob da das Getriebe evtl. Schaden nehmen könnte…

    Das funktioniert beim Kuga PHEV ganz genauso!

    Warum sollte das Getriebe dabei Schaden nehmen? Beim Schalten auf "Neutral" wird der Antrieb einfach abgeschaltet und es funktionieren weder Vortrieb noch Rekuperation - wenn da eine Gefahr bestehen würde, ließe sich die Neutralstellung während der Fahrt gar nicht anwählen!

    Man kann sogar bei Vorwärtsfahrt in "R" schalten ohne negative Folgen ... war mir mal passiert, dass statt von "N" nach "D" leider in "R" geschaltet habe, aber außer einem Hinweiston und einer Anzeige im Display passierte nichts.


    Meine hinteren Bremsscheiben sehen nach dem Winter zwar deutlich besser aus als die Vorgänger, aber das Tragbild ist nicht optimal.

    Geräuschlos geht das Bremsen bei meinem Kuga auch nicht vonstatten, aber wirklich stören tut es mich nicht...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp