Kuga lädt nicht an e3dc easy connect wallbox

  • Hallo ihr,


    ich habe jetzt wieder eine funktionierende Wallbox. Der Techniker der Installationsfirma hat den Fehler gefunden:

    2024-04-10.jpg


    Wie ihr seht, war L1 nicht sauber angeschlossen - was auch erklärt, warum der Born(3-phasig) lud, der Kuga(1-phasig) aber nicht. Es wurde halt versucht sich auf L1 zu verständigen, ging aber nicht. Der Born hat zwar über L2/L3 geladen, aber nicht über L1.


    Der Installateur behauptete, dass diese Stelle gar nicht von ihnen installiert wird, sondern sie kommen mit den 3 Phasen an anderer Stelle rein und von dort führen halt 3 Leitungen an die Stelle(Produktions/E3DC-Fehler), die ihr auf dem Photo seht. Am Ende ist mir auch egal, wer von den beiden die Kosten trägt - zum Glück gab es Photos von der Montage, bei denen der Zustand auch schon so gewesen ist.


    Ich möchte mich nochmal recht herzlich bei euch allen für die Tipps bedanken!

    Beste Grüße

    Götz

  • Ich denke, der Installateur hat mit seiner Aussage recht, denn der lockere Anschluss sieht nach der Innenverdrahtung der Box aus, in die der Installateur grundsätzlich nicht eingreift.

    Der Anschluss der Zuleitung erfolgt an anderer Stelle.

    Wenn der Installateur allerdings die vorgeschriebene Prüfung der Wallbox vorgenommen hätte, dann wäre der mangelhafte Anschluss von L1 aufgefallen - aber leider ist die fehlende Prüfung mittlerweile Alltag...


    Hauptsache, jetzt läuft es wieder.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Zudem steht bei allen fertig verdrahteten Komponenten, die ich kenne, bei, dass sämtliche Klemmverbindungen zu überprüfen sind.