Mein Auto hat kurz vergessen, dass es ein PHEV ist (Kombiinstrument zeigt Drehzahlmesser anstelle Power/kW)

  • Mein Kuga hatte die Woche einen seltsames Phänomen: Die Hauptanzeige hat nach dem Start plötzlich nicht mehr die Power-Anzeige gezeigt, sondern einen Drehzahlmesser (siehe Bild). Der hat dann auch sauber die Drehzahl des Verbrenners gezeigt (meistens 0, weil elektrische Fahrt) und wenn der Motor angesprungen war, dann eine recht konstante RPM von knapp über 1000.


    image1.jpeg


    Nach einem Neustart des Autos war wieder alles wie vorher:


    image0.jpeg


    Wie kann denn sowas passieren? Oder gibt es eine versteckte Tastenkombi, um das Display umzustellen? :D

    Bisher war mein Kuga eigentlich recht problemfrei, kein 12v-Batterieärger, lief einfach....

    Kuga Titanium X PHEV, MY2022, Agate Black Metallic, Fahrer Assistenz Paket, Winter Paket I, Ganzjahresreifen

    Bestellt: 10.8.21

    Gebaut: 03.05.22

    Abgeholt: 04.06.22

  • Och, das ist bei einigen Kuga PHEV schon mal passiert.
    Wahrnehmen, Achseln zucken, vergessen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Bei mir jetzt nach dem letzten Update wegen Motor, auch gehäufter

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Bei mir jetzt nach dem letzten Update wegen Motor, auch gehäufter

    Da uns dieses Phänomen nun schon seit Jahren begleitet und solche sporadisch auftretenden Fehler schwierig nachzuvollziehen und somit zu beheben sind, tippe ich darauf, dass es dafür auch zukünftig kein Update mit einem Fix geben wird.

  • Bei mir jetzt nach dem letzten Update wegen Motor, auch gehäufter

    Ich sehe da aber keinen Zusammenhang. Bei meinem Fahrzeug ist dieser Drehzahlmesser schon seit über einem Jahr nicht mehr aufgetaucht, auch mit dem Update nicht.

  • Ich sehe da aber keinen Zusammenhang. Bei meinem Fahrzeug ist dieser Drehzahlmesser schon seit über einem Jahr nicht mehr aufgetaucht, auch mit dem Update nicht.

    Schade, bei unserem seit drei Jahren noch nicht. Hätte ich gerne auch mal gesehen.😝

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Bei mir muss hin und wieder mal ein Smartphone dafür herhalten.


    4835-231001-drehzahlampere-jpg

  • Wie geht das?

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • Wie geht das?

    Mit einem OBD2-Bluetooth-Dongle und einer passenden App. Ich verwende Veepeak und OBD Fusion.