Kilometerleistung des Verbrennungsmotors beim Verkauf

  • Ich habe meinen Kuga noch nicht ganz so lang und denke momentan an alles Andere als einen Verkauf, aber........
    Hat irgendjemand eine Ahnung, wie man eigentlich mal beim Verkauf des PHEV eine einigermaßen nachvollziehbare Kilometerleistung des Verbrennungsmotors angeben kann?
    Wird das vielleicht im zentralen Steuergerät irgendwo gespeichert? Vielleicht als Betriebsstunden o.ä.? Oder muss ich irgendwann mal angeben: Weiß ich nicht, aber sicher weniger, als auf dem Tacho steht?

  • Der Bordcomputer zeigt ja die gefahrenen km als „rein elektrisch“ an, bei denen such die Kurbelwelle des Verbrennungsmotors nicht gedreht hat. Zieht man diese von den gesamten km ab, hat man den gewünschten Wert. Das einzige Problem ist, dass die Angaben nur vierstellig sind und zurückgesetzt werden können. Ob auch der Gesamtwert irgendwo gespeichert wird und ausgelesen werden kann, weiß ich nicht.


    Ich setzte den BC 1 bei jedem Volltanken zurück und halte die Werte in meiner Excel-Tabelle für die Verbrauchsberechnung fest. Von daher, könnte ich diesen Wert ermitteln. Aber wozu ist das wichtig? Der Verbrennungsmotor legt ja nicht die km zurück, sondern das gesamte Fahrzeug.

  • Der Kuga hat einen BC1 und BC2, die jeweils getrennt zurückgesetzt werden können. d.h. wenn einer von beiden seit dem Kauf nicht zurückgesetzt wurde, können damit die mit Verbrenner zurückgelegten Kilometer

    ermittelt werden.

    Für einen potenziellen Käufer sind sicher die insgesamt gefahrenen Kilometer interessant und der Zustand des Akku's. Den Akkuzustand (SOH) kann man leider im Auto nicht ablesen. Da benötigt man Hilfe von der Werkstatt oder anderen Dienstleistern.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Egal, ob BC1 oder BC2, beide zeigen nur vierstellig an.
    Spätestens nach 10.000 km wird es unübersichtlich, egal, ob man zurückgestellt hat oder nicht.
    Ich kann dann nicht mehr zeigen, ob nach 45.000 km Gesamtfahrleistung 43.000,33.000, 23.000, 13.000 oder nur 3.000 km elektrisch gefahren worden sind.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13