Öl-Wechsel bezahlen trotz Flatrate+?

  • Hallo Forum,


    Ich habe den Kuga(EZ 11/22, Kilometerstand: 18 000KM) im Leasing und dazu die Ford Flatrate+ (1 bis 3 Jahre, 30 000 km).

    Ich habe das Fahrzeug im Rahmen des Rückrufs "23S27" beim FFH abgegeben -

    und da im Tacho-Display die Warnung angezeigt wurde:

    "ÖL-WECHSEL IN KÜRZE ERFORDERLICH" habe ich auch einen Öl-Wechsel machen lassen. Ohne diese Warn-Anzeige im Display hätte ich den Öl-Wechsel nicht beauftragt.



    Da ich nun eine Rechnung des FFH bekam, wies ich den FFH darauf hin, dass ich eine "Ford Flatrate+" besitze und diese Leistung darüber abgedeckt sein müsste.

    Der FFH meinte aber, nur reine Inspektionen wären in der Flatrate abgedeckt, aber genau wüsste er es auch nicht, er wollte mit der Garantieabteilung Kontakt aufnehmen.


    Ich habe bei der Ford Bank angerufen und nachgefragt, diese konnten keine konkrete Aussage treffen und haben mich daher an die allgemeine Hotline der Ford-Werke weiterverwiesen. Die Hotline konnte auch keine verbindliche Aussage treffen und hat an das Autohaus als Leasing-Partner verwiesen. :thumbsup:


    Ja, ich hätte ich beim FFH VORHER nachfragen müssen, ob Flatrate+ den Öl-Wechsel mit abdeckt, aber wozu braucht man die Flatrate+ dann überhaupt?


    Nun meine Fragen ans Forum:


    Sind Öl-Wechsel als Wartungen alleine nicht Bestandteil der Ford Flatrate+?

    Übernimmt die Ford Flatrate+ die Kosten des Öl-Wechsels, oder muss ich diese selber tragen?


    Danke für die Infos vorab

  • Was steht denn in den Garantiebedingungen?

    Nachtrag: Ölwechsel außerhalb der normalen Wartungsintervalle sind offenbar nicht abgedeckt.
    Haben zumindest die Diskussionen hier im Forum ergeben.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelTE ()

  • Habe die Bedingungen gelesen, werde jetzt aber auch nicht richtig schlau daraus:



    Jetzt ist die Frage, wenn das Auto mir die Warnmeldung "Ölwechsel erforderlich" anzeigt, dann zählt das nicht zum Wartungsintervall?


    Edit: Habe den Thread in diesem Forum gefunden, wo der User Harvest87 ähnliches berichtet hat:

    Post 26

    Zitat

    Mein Händler beschrieb mir, dass diese nun schon mehrere phevs mit genau diesem „Zwischenölwechsel“ hatten und das dies von der oben beschriebenen Thematik der kurzen Kaltstarts des Motors her kommen.

    Als ich dann meinte, dass ich diesbezüglich froh bin, die Ford flatrate plus abgeschlossen zu haben wurde ich auf den „funfact“ hingewiesen, dass diese Zwischenölwechsel nicht von der flatrate plus abgedeckt sind, da diese nur die Standard Wartungen abdeckt…


    Lächerlich, also unter FlatratePLUS verstehe ich etwas anderes. Was für ein Sinn hat dann die Anzeige im Bordcomputer? Für mich ist das Bauernfängerei.

  • Die Anzeige ist das IOLM und dein Ölzustand wird berechnet, nicht über einen Sensor gemessen.
    Hat erstmal nichts mit der Flatrate zu tun, sondern nur mit der Technik.
    Also je nach Strecke, Kaltstart und so weiter, muss man früher oder später das Öl wechseln.
    Faktoren: Max. 2 Jahre oder max. 30.000km oder nach IOLM Anzeige.

    Dass die Meldung bei Dir schon nach 18.000 Kilometern kommt, macht mich zwar stutzig, aber ich habe im letzten Jahr gemerkt dass die Kurzstrecken nicht förderlich waren und ich auch nur 20.000km geschafft hätte.
    So, das Problem ist jetzt, dass dein Ölwechsel wenn er angezeigt wird gemacht werden MUSS, da er Bestandteil der Garantiebedingungen ist. Da kannst Du auch nichts dran ändern.
    Ich persönlich hätte mal den Verbraucherschutz eingeschaltet, aber habe die Flatrate nicht.
    Nur wer handelt erreicht Veränderung.

  • Danke für deine Erläuterungen.

    Laut offiziellem Ford-Service-Wartungsplan(Link!) gibt es für den Kuga PHEV ab Baujahr 08/02/2021 nur den Service nach Anzeige/Meldung (flexibler Service) und wie Du sagtest: Max. 2 Jahre oder max. 30.000km.

    Also meines Erachtens liege ich daher im Wartungsintervall(Service nach Meldung!) und die Flatrate muss das abdecken. Soviel zum Thema "Rundum-Sorglos-Paket".


    Bevor ich den Verbraucherschutz einschalte, versuche ich es mit dem FFH zu klären. Aber bezeichnend ist es schon, wenn die Ford-Bank, samt Ford-Kunden-Service keine Ahnung von ihren eigenen Produkten haben.


    Falls alle Stricke reissen, versuche ich mit dem FFH zu klären, ob ich ihm das Auto für eine etwas vorgezogene 2-Jahres-Inspektion, die ja bei mir im November sowieso ansteht, vorbei bringen kann und wir den Ölwechsel da mit rein verpacken können. 4 Monate vor dem eigentlichen Termin wird den Braten auch nicht mehr fett machen lassen.


    Aber erst mal abwarten, ob der FFH mit der Garantieabteilung etwas rausfinden kann.

  • Gut zu wissen, dank dir! :)

    Ford Kuga 2,5l PHEV ST-Line X Solar Silver Metallic + Winterpaket, Ganzjahresreifen, Ladekabel und Wendematte

    Bestellt: 07.06.2024

    Gebaut: 03.07.2024

    Anlieferung: 06.08.2024

    Abholung: 14.08.2024

  • Ich liege jetzt in der Diskussion mit dem Händler. Ich soll den Ölwechsel selber zahlen. Ich habe ihm erzählt das die Flatrate+ das abdecken muss weil es mir als Wartung durch das IOLM angezeigt wird und durch die Garantie es gemacht werden muss und es kein Zwischenölwechsel ist den ich haben möchte. Versteht mich zwar, wurde aber bisher immer von der Garantie-Abteilung abgelehnt weil es nicht die reguläre Wartung nach 2 Jahren bzw. 30000 km ist und das lt. Statuten nicht vorgesehen ist. Habe jetzt 15000 runter und ist jetzt 1 Jahr alt. . Fühle mich etwas verarscht und überlege auch den Verbraucherschutz einzuschalten.

    Ford Kuga ST-Line X FHEV 180 PS Automatik, Bursting Green , Winter Paket2, AHK

    Bestellt 13.02.2024 ✅

    Bautermin: 14.03.2024 ✅

    Anlieferung: geplant 21.05.2024 ✅

    Auslieferung: 28.05.2024 ✅

  • Das ganze Dilemma ist von Ford entweder nicht zu Ende gedacht oder bewusst so gemacht damit man Kosten spart. Habe auch die Flatrate+. EZ 03.2023 und Beginn der Flatrate. Im September-/ Oktober 2024 teilte mir das Fahrzeug seinen Wunsch eines Ölwechsels mit (bei ca. 15.000 Km). Da wir umgezogen sind und mein Händler gute 60 Km entfernt ist, habe ich einen lokalen Ford Händler kontaktiert. Der meinte das ich das bezahlen muss. Ford hat es bei einem anderen Kunden nicht bezahlt und daher machen die es nicht mehr. Sollte unterschreiben das ich bezahle (ca. 200,00 €) falls Ford nicht dafür aufkommt. Habe mich dankend verabschiedet! 2 Orte weiter ein etwas kleinerer Ford Händler hat es gemacht mit der Aussage "das kennen wir schon". Bitte noch bis Anfang Dezember einfach weiter fahren, aber nicht mehr als 17.500 Km auf dem Tacho. Kann nix passieren, Sie haben ja einen Termin bei uns. Gesagt, getan, am 02.12.2024 Ölwechsel machen lassen und NIX bezahlt.


    Wie die das innerhalb der Ford Mafia regeln, keine Ahnung, Ist mir auch egal. Die Ausrede mit der "Zwischeninspektion" oder außerhalb der Intervalle ist reine Geldschinderei. Genauso wie "ja, wohl nur Stadtverkehr gefahren...". Kann so einen Quatsch nicht mehr ertragen. Im Ernstfall einfach deinen Rechtsschutz einschalten ;)


    Allerdings muss man sagen das der Preis / Aufpreis für die Flatrate+ über 4 Jahre aus meiner Sicht der absolute Schnapper ist. Das kriegst du sonst nirgendwo. Vielleicht liegt da der Haken :/ .

    Ford Kuga PHEV ST-Line X, Chrome Blue Metallic

    Styling-Paket ST-Line Black Package, alle Pakete, Pano Dach, elektrische AHK: Reicht!


    Bestellt: 27.09.2022

    Auftragsbestätigung: 01.10.2022

    Gebaut: 18.01.2023

    Unverbindlicher Liefertermin: 09.12.2022, 14.01.2023, 08.02.2023, 11.03.2023, 01.04.2023

    Anlieferung beim Händler: 17.03.2023

    Fahrzeugübernahme: 29.03.2023

  • Was kostet die Flatrate+ denn, wenn ich fragen darf?
    Bei unserem Leasing haben wir das Technik-Paket dazu gebucht, das mit ~21€/Monat anfällt.

    Das hätte beim Leon damals dasselbe gekostet, wenn es nicht grad die Werbeaktion gegeben hätte, durch die wir 0,99€/Monat für Wartung & Verschleiß bezahlt haben - und da war noch der Werkstattersatzwagen inkludiert... (Mal von den Abrechnungsproblemen bei unserem Fordpartner abgesehen...)

    Ford Kuga PHEV Cool & Connect Chromeblue-Metallic

    Ganzjahresreifen

    AHK abnehmbar

    Bestellt: Mitte 02.2022 beim örtlichen Händler

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: ca. KW32


    Info vom 04.07.22:

    geplante Produktion am 17.07.22

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: 06.08.22

    aktualisierter LT (Stand 12.8.): 23.8.22

    Tatsächlich angekommen beim Händler irgendwann Anfang September, der Brief dann irgendwann in KW 40/41.

    Zulassung 19.10.22

    Abholung 21.10.22