Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Wann hört das endlich auf mit den Reichweitenangaben - wurde schon oft genug kritisiert, da zu viele Einflüsse wirken.

Maßstab kann nur sein, wieviel kWh von 0 auf 100% geladen werden. Wie oft hat man diese Situation.

Leider werden in der App nur ca. 1,5 Monate beim Ladeverlauf angezeigt/gespeichert (zumindest bei mir).

Damit wird es schwierig mit Beweisen für die Veränderungen nach dem Update. Hilft vielleicht alles vorher und nachher selbst zu dokumentieren.

Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line MJ2020, Zulassung 05/2021, Farbe: AGATE BLACK METALLIC

Reifen: Nokian SEASONPROOF 1 225/60R18 104W

KM-Stand 9.7.2026: 52800

• Wie ist das dann eigentlich? Ist dann ja eine Änderung der im Kaufvertrag zugesicherten Eigenschaften. Wenn man nicht eindeutig darüber informiert wurde das dies die Konsequenz ist des Updates, gilt das dann als Betrug? Könnte man dann theoretisch den Vertrag rückabwickeln lassen? Das wäre dann definitiv mein letzter Ford gewesen,auch wenn ich meinen Kuga liebe.

Edit: ich hab sowieso schonmal einen Termin beim Verbraucherschutz. Die wirkten am Telefon ziemlich interessiert an dem was Ford anscheinend abzieht/versucht.

Ich habe heute (03.09.) das neue Rückrufschreiben der Ford Werke Gmbh mit Ausstellungsdatum vom 24.08.2026 per Post erhalten und meinen Kaufvertrag vom 03.09.2025 beim Ford-Händler mit einer schriftlichen Mängelrüge für mein gerade mal 6 1/2 Tausend Kilometer gelaufenes Auto gerade noch fristwahrend reklamiert. Zitat aus dem Original-Rückrufschreiben der Ford Werke GmbH: "Bitte informieren Sie weitere Nutzer des Fahrzeugs über den Mangel und die Gefahren."

• Ich habe heute (03.09.) das neue Rückrufschreiben der Ford Werke Gmbh mit Ausstellungsdatum vom 24.08.2026 per Post erhalten und meinen Kaufvertrag vom 03.09.2025 beim Ford-Händler mit einer schriftlichen Mängelrüge für mein gerade mal 6 1/2 Tausend Kilometer gelaufenes Auto gerade noch fristwahrend reklamiert. Zitat aus dem Original-Rückrufschreiben der Ford Werke GmbH: "Bitte informieren Sie weitere Nutzer des Fahrzeugs über den Mangel und die Gefahren."

Sollen die selbst machen. Es ist eine Frechheit was da abgeht. Nie wieder Ford.

• Wie ist das dann eigentlich? Ist dann ja eine Änderung der im Kaufvertrag zugesicherten Eigenschaften. Wenn man nicht eindeutig darüber informiert wurde das dies die Konsequenz ist des Updates, gilt das dann als Betrug?

Ein strafrechtlicher Betrugsverdacht wäre nur zu begründen, wenn der Verkäufer bereits vor dem Vertragsabschluss gewusst hätte, dass das Auto einen Mangel aufweist und der Verkäufer darüber aktiv den Käufer getäuscht hätte, um sich durch die Täuschung des Käufers zu bereichern. Es spricht bisher nichts dafür, das die Händler wissentlich betrogen hätten. Im Gegenteil dürften die am Wenigsten mit diesem Problem gerechnet haben. Selbst Ford dürfte eher selbst gutgläubig die Akkus verbaut haben. In meinem heute erhaltenen Schreiben räumt Ford auch einen Mangel ein und beschreibt das Update so, dass man erkennen kann, dass das Update keinen Mangel behebt, sondern Risiken mindert. Auch das begründet keinen Betrugsverdacht. Bin kein Jurist, daher ist das auch keine Rechtsberatung sondern nur die persönliche Meinung aus 40 Jahren exekutiver Strafverfolgungspraxis.

• Ich weiß nicht warum ich mein letzten Beitrag nicht editieren kann, sorry für den Doppelpost.

Die können aber doch nicht einfach sagen so "sorry haben scheiße gebaut,deswegen müssen wir dein Auto etwas beschneiden, friss es oder dein Pech 🤷"

Das kann doch nicht sein das wir das einfach akzeptieren müssen oder?

• Zumal es ja die lösung gebe den Akku zu tauschen ... Das wäre das ehrlichste und sauberste ... Es hat doch der Zulieferer gepfuscht... Soll der doch neue Akkus bereitstellen.

Gruß Karl

Kuga PHEV - Titanium - EZ 08/2022 - MJ 2022.75

KIA EV3 Earth - 81,4 kWh - EZ 04/2025 - MJ 2025

Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

• Das sehe ich auch so und habe vorsorglich reklamiert. Was dabei rumkommt, weiß ich ehrlicherweise aber auch noch nicht.

Ich muss zugeben dass ich nicht so richtig verstanden habe was genau du reklamiert hast :D weil's aus'm letzten Jahr war wie du geschrieben hast

• Bei den meisten genannten Reichweitenangaben sind viele nur ein paar Kilometer gefahren, haben das Auto abgestellt und später wurde der Reichweitenschwund festgestellt. Aber wer von euch hat das Auto voll geladen und es anschließend mit einer einzigen Fahrt leer gefahren? Wie weit seid ihr da gekommen?

Und was die Betrugsvorwürfe angeht, .... die Händler haben euch neue Autos verkauft. Denen kann man mal überhaupt nichts vorwerfen. Aber Ford hatte von Anfang an ein Akkuproblem. Das begann damals mit dem Verkaufs und Ladeverbot. Und bis heute versucht man mit inzwischen 15 Rückrufen wegen diesem Akkuproblem, mit (ich nenn es mal so) Tricksereien das Ding am Leben zu halten. Und mit jedem Rückruf hoffte man, dass nun alles funktioniert und sicher ist.

Ein neuer, funktionierender Akku ist die einzige Lösung, die akzeptabel wäre.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android