• Halo miteinander, habe mir vor einem Monat ein Ford Kuga PHEV gekauft und bin von dem Fahrzeug voll begeistert. Habe allerdings ein paar Fragen:

Kann ich ständig im Modus D+L fahren? Oder soll ich im D fahren und L nur bergab zuschalten?

Wann sehe ich auf dem Display ob der Benzinmotor eingeschaltet ist?

A/C Klima geht jedes Mal beim Starten an, kann nur manuell ausschalten

Im Display links ist eine Art Gaspedal der grün wird sobald ich vom „Gas“ weg bin und daneben ein Zeichen Pfeile was wechselt. Was ist das?

Danke

• Hi Reinhard,

komme gleich zur Sache:

1. Kannst dauernd in „D“ wie „Drive“ fahren, dafür ist diese Fahrstufe gemacht. Das „L“ brauchst eigentlich nur als „Motorbremse“ wenn du einen steilen Berg, oder einen Pass hinabfahren musst, damit brauchst nicht ständig auf der Bremse stehen. Also als virtueller 3. Gang für Bergabfahrten zu gebrauchen.

2. Gibt in der Leistungsanzeige (KW) ein kleines Motorsymbol. Wenn das grau ist, dann ist der Motor aus und wenn es weiß ist dann läuft der Benziner.

3. Die Klima ist bei meinem Kuga PHEV beim Start auch ab und zu an, vermute einen Innenraumsensor der je nach Luftfeuchtigkeit die Klima selbst einschaltet um ein Beschlagen der Scheiben zu verhindern. Es ist kein Bug sondern ein Feature.

4. Das Gaspedal und die Pfeile sind ein Hinweis für dich, hey da kommt eine Kreuzung, oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung, nimm den Fuß vom Gas, das sind so Empfehlungen zum Spritsparen. Muss man nicht befolgen, kann man aber. Wenigstens nervt das nicht mit Sprachausgabe oder Piepen.

Hoffe geholfen zu haben.

Servus

Dieter

• ich hab die Erfahrung gemacht, dass im Stadtbetrieb und nis ca 80km/h der Stromverbrauch wesentlich weniger ist, wenn ich mit "L" fahre, da stärker rekuperiert wird.

Leicht zu erkennen am Balken der Verbrauchsanzeige.