Hallo,
im Herbst läuft die Gewährleistung für meinen Wagen ab. Lohnt sich die Verlängerung der Gewährleistung bei einem mit Elektronik vollgepackten Auto?
LG
Hallo,
im Herbst läuft die Gewährleistung für meinen Wagen ab. Lohnt sich die Verlängerung der Gewährleistung bei einem mit Elektronik vollgepackten Auto?
LG
…das Problem dabei:
Man muss höllisch aufpassen, dass die Bordelektronik nicht von der Verlängerung der Gewährleistung ausgenommen ist, denn das ist häufig bei diesen “Gewährleistungsversicherungen” der Fall…
Ich hatte von Hause aus die 7jährige Verlängerung dazu gekauft, und das war auch gut so🥴
Lohnt sich die Verlängerung der Gewährleistung bei einem mit Elektronik vollgepackten Auto?
Wie bei jeder Versicherung, hängt das "Lohnen" von der eigenen Risikoneigung und Risikotragfähigkeit ab. Letztendlich musst Du selbst abschätzen, ob für Dich eine Reparaturrechnung, die ggf. auch 4 oder 5-stellig sein kann, eine so hohe finanzielle Belastung darstellt, dass Du sie für einen fest definierten Betrag an eine Versicherung weiterreichst oder ob Du dieses Risiko selbst trägst und Dir dafür die Beiträge sparst. Auf die Gesamtheit der Versicherten betrachtet lohnt sich eine Versicherung, im Sinne von mehr rausbekommen als eingezahlt zu haben, nur für einen kleinen Teil. So funktioniert halt eine Versicherung. Ggf. sollte man auch mal seine KFZ-Versicherung prüfen. Manche Policen für E-Autos und PHEV enthalten Bausteine, die auch Schäden an den HV-Komponenten tlw. mit abdecken.