Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • Kuga:
    Ich habe heute mit einem Ford Verkäufer in Köln der Firma R&S telefoniert. Mir wurde gesagt, dass in etwa April 2020 voraussichtlich geliefert werden kann und demnächst Bestellbar.
    Ich bin gespannt wie die Testberichte sein werden. Auf den Mildhybrid bin ich besonders gespannt. Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass dieser Mildhybrid in Kombination mit einem Dieselmotor sein wird. Für mich als Langstreckenfahrer möglicherweise eine sinnvolle Option ....


    Explorer:
    Aus Neugierde habe ich gleichzeitig mal nach dem Explorer Plugin Hybrid erkundigt. Dieser soll als ST-Line bei ca. 74.000 Euronen liegen- ein wie ich finde ambitionierter Preis ;)
    Laut Aussage des Verkäufers wird alles demnächst auf der Ford Page online gehen.


    Stand heute, 17.9.19

    2 Mal editiert, zuletzt von Tango ()

  • In der Preisliste wird der Diesel-Hybrid schon angeboten. Der Dieselmotor hat dann 150 PS, nur mit Frontantrieb und Schaltgetriebe lieferbar (vorerst, vermute ich).


    Gegenüber dem normalen Diesel (190 PS, Allrad und Automatik) ist der sogar recht günstig, wie ich finde.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Mildhybrid:
    Ja das sieht so aus - nur als Schaltgetriebe - leider. :S


    Den Mildhybrid Diesel als „Automatik Getriebe“ das wärs gewesen. Nun denn, vermutlich wird es dann wieder bei mir einen klassischen Diesel werden - so wie ich bisher einen gefahren habe.


    Und irgendwann mal einen Batterie oder noch besser einen Wasserstoff Kuga mit mindestens 1000km Reichweite ...na ja, die Zukunft wird uns überraschen ...und bis dahin bleibe ich dem Diesel treu.



    1482D691-E638-4089-A7A8-420D466F40B5.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Tango ()

  • Ich habe noch die leise Hoffnung, dass in den nächsten Wochen noch weitere Motoren & Getriebe zur Auswahl stehen werden....mal sehen was uns der Herbst bringt.

  • Es fehlen ja auch noch weitere Ausstattungsvarianten, z. B. Trend oder auch Vignale. Da wird sich noch etwas tun.


    Ich habe gerade mal den Rechner auf der Ford-Seite benutzt zur Ermittlung der jährlichen Einsparung, wenn ich denn einen Plug-In-Hybrid fahren würde. Es kam die wahnsinnige Einsparung von 16,38 € IM JAHR (!!!) dabei heraus, also tendenziell nix.


    Nach dieser Kalkulation bleibe ich dann auch lieber beim Diesel.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • In der Broschüre sind die weiteren Ausstattungs-Varianten ja auch schon drin, also müssen sie eigentlich in Kürze auch bepreist werden.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich vermute mal, dass für den „Otto Normal Verbraucher“ die ganze Hybrid Technik noch in den Kinderschuhen steckt.
    Meine Glaskugel bzw. Gefühl sagt mir, dass das Ganze erst so um 2025 ausgereift sein könnte. Dann auf Wasserstoff Basis wäre schon cool.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tango ()

  • Hallo Kuga-Gemeinde,


    der neue Kuga MK 3 wurde vor wenigen Wochen auf der IAA in Frankfurt erstmals in Deutschland der Öffentlichkeit präsentiert und wir (meine Frau und ich) haben uns, zum ersten Mal in unserem Leben, eigens um eben dieses eine neue Auto zu sehen, auf den Weg nach Frankfurt zur IAA gemacht. Dort konnten wir auch beide Fahrzeuge, den Opel Grandland X (der für uns immer noch alternativ zur Debatte stand) und den Kuga, vergleichend betrachten und intensiv probesitzen.


    Im Ergebnis fiel für uns beide, für meine Frau noch viel deutlicher als für mich, die Entscheidung zur Anschaffung des Kuga. Im subjektiven Vergleich der beiden Autos ist der Kuga für uns in mehreren Gesichtspunkten (Optik, Platzangebot, Technik, Bedienung, usw.) das schönere, bessere und wertigere Auto, natürlich immer unter dem Vorbehalt, dass wir den Kuga bisher noch nicht probefahren konnten.


    Weil wir aber davon ausgehen, dass er auch diesen Test erfolgreich bestehen wird, haben wir von unserem Ford-Händler verschiedene Angebote rechnen lassen, wobei sich herausstellte, dass der Kuga in einer sehr vergleichbaren Ausstattung (GLX = 2,0 D Ultimate und AT 8 / Kuga 2,0 D Titanium mit AT 8, der hat mit diesem Motor sogar noch den Allradantrieb mit drin und in unserem Wunschpaket noch mit Standheizung versehen) zu identischen Preisen (incl. Überführung, Zulassung usw. rd. 37 - 38 T€) zu haben ist und der Kuga zu diesem Preis noch den Mehrwert von 13 PS, des Allrads, der elektrischen Anhängerkupplung und der Standheizung bietet. Rechnet man diese beiden Ausstattungsmekrmale aus dem Preis heraus, ist der Kuga sogar deutlich billiger als der Opel.


    Wirklich alle Punkte, welche wir in Aussattung und Funktionalität am bisherigen Kuga MK 2 zu kritisieren hatten und welche uns in der Entscheidung zwischen GLX und Kuga bisher zweifeln ließen, sind deutlich verbessert bzw. vollständig abgestellt, so dass letzten Endes die Entscheidung zugunsten des Kuga gefallen ist.


    Das Thema Hybrid ist aus unseren Köpfen vollständig heraus, weil es für uns keinerlei Kosteneinsparung bedeutet. Der Spritverbrauch ist in Summe derselbe, bei Strecken über 50 km (wenn der Diesel anspringt, weil die Batterie leer ist) sicherlich sogar noch höher als beim reinen Diesel (Mehrgewicht!). Sogar der Wirtschaftlichkeitsrechner auf der Ford-Internetseite zur jährlichen Kosteneinsparung bei Hybrid gegenüber Verbrenner sagt, dass ich Null Einsparung habe.


    Derzeit sind wir nun in der Phase der Angebotsfindung. Unser FFH sagte, dass in den nächsten Wochen noch erweiterte Preislisten mit größeren Angebots- und Aussattungsumfängen zu den verschiedenen Modellvarianten erscheinen werden. Dies warten wir noch ab, genauso wie die Möglichkeit, den Kuga probefahren zu können, und dann wollen wir bestellen. Ich werde über den weiteren Fortgang berichten.


    Gruß



    Niko

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: