Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • Tatsächlich ein tolles Auto aber für persönlich zu groß. Der Kuga ist da schon „am Limit“. Ich bin damals den XCeed gefahren aber das ist eine träge Schnecke.


    Viel Freude am Sorento.

  • Und der neue Toyota RAV 4 Plug in Hybrid ist sehr teuer im Vergleich zum Ford Kuga III

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • ... bietet aber auch mehr ...

    Die einzigen Punkte , die mich derzeit noch wirklich vom rav4 abhalten, sind


    - die Hoffnung, dass Ford das doch noch vernünftig hinkriegt

    - die Hoffnung, dass die Ford-Händler die bereits abgeschlossenen Bestellverträge im Großen und Ganzen bestätigen, auch wenn erst 2021 ausgeliefert wird
    - noch keine Konfiguration für den rav4 möglich

    - keine Lieferfristen bekannt

    - der höhere Preis

    - die für mich völlig unverständliche im Raume stehende „Zusammenarbeit“ mit der DUH


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Sodele, nu habe ich einen Anruf meines ffh erhalten.

    Folgende Lage hat er mir geschildert:


    1. Mein bestellter Kuga PHEV Vignale ist noch nicht gezeugt, er ist also zunächst nur auf dem Papier in der Entstehung als Bestellung begriffen

    2. Es wird definitiv das „21er-Modell“

    3. Die Ausstattung ist dem 21er-Modell angeglichen, d.h., Winterpaket gestrichen, weil für den Vignale Serie, dazu Technologie- und Assistenzpaket geordert

    4. Die Sonderausstattung wie Ganzjahresreifen, elektrische Heckklappe, elektrische Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach bleibt erhalten

    5. Das Auto wird damit nicht teurer, die Mehrwertsteuererhöhung, so sie denn wieder auf 19% angehoben wird, wird vom ffh erstattet

    6. Der 350€-Gutschein wird ausgestellt

    7. Wird absehbar sein, dass mein Auto nicht rechtzeitig geliefert wird, werden wir eine Lösung für das in Zahlung zu gebende Auto, ggf. Mietwagen für die Zeit bis zur Auslieferung, bilateral gefunden


    Dieses Paket stimmt mich wieder „gnädig“, jetzt warte ich mal ab, wie sich das bis Ende des Jahres entwickelt.

    Fakt ist, mein ffh gibt sich alle erdenkliche Mühe, mich bei Laune zu halten.

    Zum eingebauten „Abbrennmechanismus“ des aktuellen PHEV erklärte er mir, dass auch die Händler nicht alles von Ford an Infos haben, gleichwohl liegt das Problem wohl im Aufbau des „SAMSUNG-AKKUS“, der die Brände verursacht haben soll.

    Man hat noch KEINE nachhaltige Lösung, von daher ist weiterhin Geduld angesagt.

    Die Produktion ist definitiv gestoppt, mit einer Aufnahme ist erst zu rechnen, wenn eine NACHHALTIGE Lösung gefunden ist.


    Das soll’s erst einmal gewesen sein, zu meinem aktuellsten Kenntnisstand als Kunde eines bestellten Kuga PHEV. Insofern werde ich wohl noch ein bisschen Gast hier im Thread bleiben?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Exakt so wie bei mir. Wichtig wäre jetzt eigentlich nur zu wissen wann man ungefähr mit der Ausliefrechnen kann. Ersatzwagen ist ja schön und gut aber auf Dauer auch nicht das Wahre.


    Leider kann man darüber nur spekulieren, vielleicht noch im ersten Quartal, zweites ist aber ebenso realistisch.

  • Projekt Kuga PHEV

    Hattest Du denn schon einen Bautermin bzw. konntest was in ETIS dazu sehen?

    Wenn Du jetzt „Ja“ sagst, wird mir übel... :(

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Dir muss nicht übel werden, weder Bautermin noch sonstewas. Lediglich die Ursprungs-Bestellung, die weitergeleitet wurde, und jetzt die „Anpassung“ aufgrund der „Modellpflege“.

    Irgendwie sage ich mir, vielleicht ist’s jetzt aufgrund der Lage auch besser, dass mein Kuga noch nicht geschlüpft ist. Damit kann ich darauf hoffen, dass die hoffentlich irgendwann beschlossene und umgesetzte Lösung zur Löschung des „Feuerball- Kuga“ gleich von Beginn an „ab Werk“ ohne weitere notwendige Eingriffe in die Innereien des Kuga verbaut werden.

    Wie man derzeit ja auch bei anderen Herstellern beobachten kann, ist dort nicht auch immer alles Gold was da im PHEV-Kleid oder VollE glänzt?

    Ich für meinen Teil bin jedenfalls mit dem heutigen konstruktiven Gespräch mit meinem ffh wieder etwas befriedet - momentan sehe ich daher keine Veranlassung, den Kopf in den Sand zu stecken und den Vertrag meinerseits aufzukündigen. Ich vertraue jetzt einfach mal auf meinen ffh, von dem ich nicht glaube, dass er mich im Rahmen einer Hinhaltetaktik veräppeln will.
    Ich kann aber genauso gut jeden verstehen, der aus welchen persönlichen oder geschäftlichen Gründen auch immer, von der Bestellung zurücktreten möchte?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Dir muss nicht übel werden, weder Bautermin noch sonstewas.

    Das beruhigt. Ich dachte, dass eventuelle Infodaten als falsch zurückgenommen wurden.

    Bei mir war Liefertermin Dezember in der Auftragsbestätigung angegeben, der Bau erfolgte dann aber laut den ETIS-Daten schon am 08.09. und Liefertermin sollte der 5.10. sein. Viel früher als erwartet und damit wurde die Vorfreude angefeuert. Jetzt aktuell weiß aber niemand, wo die Kiste ist. Beim Händler angeblich nicht. Freude weg - Frust da... ;(


    Irgendwie sage ich mir, vielleicht ist’s jetzt aufgrund der Lage auch besser, dass mein Kuga noch nicht geschlüpft ist. Damit kann ich darauf hoffen, dass die hoffentlich irgendwann beschlossene und umgesetzte Lösung zur Löschung des „Feuerball- Kuga“ gleich von Beginn an „ab Werk“ ohne weitere notwendige Eingriffe in die Innereien des Kuga verbaut werden.

    Ja, da hast Du Recht, dass kann besser sein. Bei größeren nachträglichen Eingriffen bleiben doch Bedenken über die Qualität der Umsetzung.


    Ich für meinen Teil bin jedenfalls mit dem heutigen konstruktiven Gespräch mit meinem ffh wieder etwas befriedet

    Das gute Gefühl habe ich im Moment (noch) nicht. Ich halte meinem neuen Verkäufer (der ursprüngliche hat wohl das Unternehmen verlassen) zu Gute, dass er neu im Unternehmen ist. Merke aber immer mehr, dass so ein großer Händler mit x-Filialen, im Thema Kundennähe nicht das Gelbe vom Ei ist.

    Erstes Fazit daraus: Das nächste Fahrzeug wird wieder heimatnäher geordert.


    Im Moment hoffe ich darauf, dass sich alles klärt und ggf. ein Leihwagen rausspringt, da das Vorgängerfahrzeug bereits verkauft und abgegeben ist. Deshalb halte ich noch am Kauf fest, die Karre ist einfach zu geil 8o und eine echte Alternative sehe ich persönlich nicht.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Ich kann mich hier nun auch abmelden. Mein Rücktritt vom Vertrag wurde anstandslos entgegen genommen. Vermutlich ist man über jeden Rücktritt momentan froh. Wäre der Rest nur auch so reibungslos gelaufen. Allen die noch auf Ihren Kuga warten wünsche ich starke Nerven und hoffe dennoch, dass Ford den Fehler schneller als erwartet beseitigen kann. Allzeit gute Fahrt. 8)