Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • Ich habe eben mal meine Komponenten in der Garage Baujahr Nov. 87 mit einem Laser Temp. Messgerät überprüft.

    Umgebungstemperatur 22 Grad , Ladezeit bei Messung 1,5 Std. Ladestecker am Auto 20,2 Grad.

    Verteilerdose im Keller an der die Garage hängt 18,4 Grad.

    Also ich sehe da keinerlei Probleme mit den Temperaturen.

    Die Funksteckdose mit 34,3 Grad bräuchte man nicht unbedingt.

    Ich habe halt gerne, dass nach dem Laden wenn die FordPass App 100 % voll meldet alles aus ist.


    Kuga PHEV laden.jpg

  • Nehmen wir mal an, ich bekäme von der WEG die Erlaubnis auf meinen eigenen Parkplatz eine gute 230V- Steckdose zu setzen, in einem wasserdichten Kasten usw., dann müsste aber trotzdem ein ca. 20m langes Kabel unter das Pflaster unseres Parkplatzes gelegt werden und dann ein Anschluss durch einen Elektriker an meinen Zähler erfolgen.

    FI geht bei uns wohl nicht, Haus ist Bj. 1970, laut meinem Elektriker, der neulich das Bad gemacht hat, hätten wir hier eine "klassische Nullung", da würde ein FI nicht funktionieren.

    Für mich alles Fremdsprache.

  • Bei einer klassischen Nullung hast du keinen Schutzleiter. das ist heutzutage nicht mehr erlaubt und wird bei Neuanlagen verboten

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

  • Bei einer klassischen Nullung hast du keinen Schutzleiter. das ist heutzutage nicht mehr erlaubt und wird bei Neuanlagen verboten

    Ne ne...einen Schutzleiter in der Steckdose gibt es auch bei der "klassischen Nullung" (nennt sich heute "TNC-Netz"), nur ist der Neutralleiter bis zur Steckdose mit dem Schutzleiter kombiniert (PEN-Leiter) und erst in der Steckdose wird eine Brücke vom Neutralleiter zum Schutzleiterkontakt gelegt.


    Aber bezüglich der Fehlerstromschutzeinrichtung ist dieses System nicht wirklich geeignet und schon seit über 30 Jahren für Neuenlagen verboten - aber in Altanlagen findet man dieses System immer noch...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Nehmen wir mal an, ich bekäme von der WEG die Erlaubnis auf meinen eigenen Parkplatz eine gute 230V- Steckdose zu setzen, in einem wasserdichten Kasten usw., dann müsste aber trotzdem ein ca. 20m langes Kabel unter das Pflaster unseres Parkplatzes gelegt werden und dann ein Anschluss durch einen Elektriker an meinen Zähler erfolgen.

    FI geht bei uns wohl nicht, Haus ist Bj. 1970, laut meinem Elektriker, der neulich das Bad gemacht hat, hätten wir hier eine "klassische Nullung", da würde ein FI nicht funktionieren.

    Für mich alles Fremdsprache.

    Ohne FI (oder RCD) ist eine Neuinstallation nicht mehr zulässig und im Außenbereich schon mal gar nicht.

    Wenn die Zuleitung von der Steckdose am Parkplatz im im Zählerschrank (hinter der Vorsicherung für deine Wohnung) angeschlossen wird, ist der Einbau eines FI-Schutzschalter ohne Probleme möglich.

    Vermutlich war bei deinem Badumbau kein FI möglich, weil keine neue Zuleitung von deinem Sicherungskasten in der Wohnung gelegt wurde bzw. gelegt werden sollte - dein Elektriker hat dann doch hoffentlich wenigstens eine FI-Steckdose eingebaut?

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Ohne FI (oder RCD) ist eine Neuinstallation nicht mehr zulässig und im Außenbereich schon mal gar nicht.

    Wenn die Zuleitung von der Steckdose am Parkplatz im im Zählerschrank (hinter der Vorsicherung für deine Wohnung) angeschlossen wird, ist der Einbau eines FI-Schutzschalter ohne Probleme möglich.

    Vermutlich war bei deinem Badumbau kein FI möglich, weil keine neue Zuleitung von deinem Sicherungskasten in der Wohnung gelegt wurde bzw. gelegt werden sollte - dein Elektriker hat dann doch hoffentlich wenigstens eine FI-Steckdose eingebaut?

    Genau so ist es, so wurde es geregelt.

  • Ich hab mir im Ferienhaus vom Zählerkasten ein Kabel mit Lade-Steckdose in den Flur gelegt.

    Die Verbindung zur Garage ist 40 m, dafür habe ich eine Bau-Kabeltrommel mit 2,5 mm² von Brennenstuhl genommen.

    Wenn ich dort bin lade ich mit dem Ladeziegel über die Kabeltrommel.

    Bis jetzt keine Probleme mit erhitzung an den Steckdosen und auch nicht am Kabel.

    Lade am Tag und prüfe öfter die Steckdosen und Kabel, keine Probleme.


    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot Metallic,

    Bestellt am 29.01.2021

    Gebaut 12.05.2021

    Liefertermin 11.06.2021,

    Fahrer-Assistenz-Paket ,

    Winter-Paket , abnehmbare AHK ,

    Sommerreifen 7,5 x 18 mit 225/60 R18

    Winterreifen 8 x 18 Borbet Y

    mit Bridgstone 225/60 R18 104 V

    Blizzak LM-005 XL M+S

    Heidelberg Home Eco

    Marderschutz Stop&Go 8 plus/minus

    Climair Windabweiser vorne

    Samsung Note 8 mit Android 9

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

    2 Mal editiert, zuletzt von rares ()

  • Ich habe im Keller eine Steckdose, von dort lege ich eine einfache Kabeltrommel zum Fahrzeug, wenn ich staubsauge oder Arbeiten durchführe, für die ich Strom brauche.

    Da gab es auch noch nie Probleme, allerdings fließen da auch keine 10A.

  • Ne ne...einen Schutzleiter in der Steckdose gibt es auch bei der "klassischen Nullung" (nennt sich heute "TNC-Netz"), nur ist der Neutralleiter bis zur Steckdose mit dem Schutzleiter kombiniert (PEN-Leiter) und erst in der Steckdose wird eine Brücke vom Neutralleiter zum Schutzleiterkontakt gelegt.


    Aber bezüglich der Fehlerstromschutzeinrichtung ist dieses System nicht wirklich geeignet und schon seit über 30 Jahren für Neuenlagen verboten - aber in Altanlagen findet man dieses System immer noch...


    Gruß Jörg

    Jo, hast recht. Aber so genau wollte ich das nicht ausführen. Ich meinte auch eher den Grün/Gelben der nicht vorhanden ist.:8798:

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

  • Mein Kuga ist gebaut und steht jetzt in Valencia zur Abholung bereit. Lt. Händler braucht man für die Lieferung etwa 6 Wochen. Ist das wirklich so oder gibt es da andere Erfahrungen.

    Kuga Vignale PHEV Arktis Weiß

    Bestellt: 11.5.2021

    VIN: 9.9.2021

    Produktionsdatum: 10.9.2021

    Lieferung: 15.10.2021

    Ausstattung: einmal Alles