Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • Kannst Du ja mal machen. Sinngemäß: "Wenn Sie nicht bis zum ... liefern, dann ..."


    Ja, was dann? Dann darfst Du vom Vertrag zurücktreten. Für den Händler kein Problem, dann bekommt den Vertrag der nächste Kunde. Und für Dich kein Vorteil (immer noch kein neues Auto und woanders sind die Preise gestiegen). Schadenersatz wirst Du nicht geltend machen können, da Du darlegen müsstest, welcher finanzielle Schaden Dir durch die Nichtlieferung entstanden ist (vermutlich gar keiner).

    So einfach ist das für die Händler nicht. Sie dürfen den unverbindlichen Termin um 6 Wochen überschreiten. Danach sind sie Ersatzpflichtig, wenn man sie in Verzug setzt. Der Händler wird dann versuchen das ganze auf die Chipkriese und sonst was zu schieben. Das kann er auch machen. Damit würde sich der Zeitpunkt verschieben ab wann er Ersatzpflichtig ist. Nur das muss er zeitlich und sachlich nachweisen.

    Du kannst erst 4 Monate nach dem unverbindlichen Liefertermin zurücktreten. Diese Zeit verlängert sich ebenfalls wie oben beschrieben.

    Was natürlich passieren kann, ist das der Händler zurücktritt. Dann wäre er allerdings direkt 25% des Kaufpreises an Schadensersatz los. Das wird er wohl nicht tun.

    Das größte Problem dürfte allerdings das alte Fahrzeug sein, das in Zahlung gegeben wurde und bis zur Übergabe des neuen zur Verfügung steht. Dann ist kein Schaden entstanden.

  • …das würde mich auch mal interessieren…🤔


    Kann bitte mal einer der Wissenden die „ersteBuchstabenProduktionstheorie„ erläutern,

    ob das gesichert stimmt und nach welcher Regel der erste Buchstabe der Ordernummer welche Monatsbedeutung hat…???


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die Ordernummer hat mit der Produktion gar nix zu tun.


    Wenn eine Bestellung im Ford-System angelegt wird (als Händler-Vorlauf oder direkt als Kundenbestellung) vergibt Ford als Bestätigung eine Ordernummer (vier Großbuchstaben). Bei Bestellungen, die im Januar angelegt werden, beginnt diese mit A, im Februar mit B usw. (nur das I wird nicht vergeben, daher H=August, J=September usw.). Fertig, mehr ist es nicht. Man kann daraus erkennen, wann eine Bestellung bei Ford angelegt wurde. Habe ich beispielsweise im Mai bestellt, sehe aber auf meiner Auftragsbestätigung eine mit A beginnende Ordernummer, hat mir der Händler freundlicherweise eine Bestellung zugewiesen, die er schon im Januar für sich angelegt hatte (Vorlauf).


    Wann die Bestellungen dann tatsächlich produziert werden, bleibt ja das große Geheimnis des Herstellers. Wie wir hier gesehen haben, sind schon 2022er B-Ordernummern (Bestellung erst im Februar angelegt) produziert worden, während 2021er J-Ordernummern (Bestellung im September angelegt) weiter warten müssen.

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • Nein, im Voraus werden die nicht vergeben, immer nur im Bestellmonat, also 21-J.

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • Dann muss mein Händler irgendwas verdattelt haben - Ordernummer fängt mit E an, bestellt habe ich im März…😢

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo in die Runde, kann man anhand der vorliegenden Ordernummer irgendwo im Netz was raus bekommen wie Stand der Dinge ist?

    Kuga St Line X, EcoBlue 190 PS

    Solar Silber, Styling Paket, Technologie Paket, Assistenz Paket, Schiebedach, schwenkbare AHK, 19 Zoll

    Bestellt: 20.10.2021

    vorraus. Lieferung Mai 2022

    Baudatum 12.05.2022

    Lieferung 09.06.2022

    Zulassung 14.06.2022

  • Hallo in die Runde, kann man anhand der vorliegenden Ordernummer irgendwo im Netz was raus bekommen wie Stand der Dinge ist?

    Nein. Dafür brauchst du die VIN.

    Mit der Ordernummer siehst du nur, aus welchem Monat deine Bestellung ist.

    Grüße



    Kuga PHEV ST Line (X siehe unten)

    Agate Black Metallic

    Styling Paket ST-Line

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz-Paket

    Winter-Paket 1

    Seitenscheiben ab 2. Reihe Schwarz

    Panoramadach Glasdach

    AHK Schwenkbar

    Heckklappe, elektrisch



    Bestellt am: 26.02.2022

    Am 16.05. Änderung von ST-Line auf ST-Line X

    Am 31.05. Bestätigung vom FFH das die Änderung von Ford angenommen wurde (Natürlich zum alten Preis :))

    Unverbindlicher Liefertermin: Oktober

    Baudatum: 30.06.2022

    Fahrzeug erhalten: 05.08.2022