Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • So, habe meinen gestern mit 14 KM auf der Uhr in Frankfurt abgeholt.


    Bislang absolut zufrieden.

    Negativ ist allerding, dass die Temperatur nicht mehr auf den Einstellern angezeigt wird. Das kann sogar der Dacia Sandero meiner Frau besser....

    Also bei VK 50k+ sollte Ford die Sparorgien echt überdenken.

    Kuga FHEV Vignale

    White Platinum Met

    Technologie-PK

    Fahrer-Assist-PK

    Panorama-Dach

    Ahk-Schwenkbar


    Bestellt: 01.07.22

    Gebaut: 28.10.22

    Beim Händler seit: 08.12.22

    Abholung 5.1.23

  • Bei mir ist es nun auch soweit: Er steht in meiner Garage!


    Abgeholt habe ich ihn beim Händler, etwa 460 km entfernt. Die Fahrt nach Hause war sehr entspannt. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kuga.


    Zu den Verbrauchswerten kann ich auch schon etwas sagen: Vorort habe ich ihn voll getankt und an der heimischen Tankstelle wieder voll getankt. Auf diesen 460 km hat er 31 Liter verbrannt. Macht also einen Verbrauch von rund 6,7 Liter/100 km. Da meine Kinder schon sehr gespannt waren auf das lautlose elektrische Fahren, habe ich unterwegs mit dem Motor geladen.

    Mal noch ein Tipp an die Wartenden. Ich habe bei meiner gestrigen Abholung Lackschäden an meinem Auto entdeckt. ein paar an der vorderen Stoßstange, einen an der hinteren Stoßstange. Man wollte das abtun mit: "Kein Problem. Sie fahren nach Hause, lassen es lackieren und wir bezahlen das Lackieren."

    Darauf habe ich mich nicht eingelassen. Einen Neuwagen habe ich bezahlt - einen Neuwagen möchte ich haben. Ein drüber-lackiertes Auto ist kein Neuwagen mehr!

    Man diskutierte noch eine Weile. Ich habe nicht nachgegeben. Am Ende haben Sie den Bereichsverkaufsleiter angerufen. Er sagte dann den entscheidenden Satz:


    "Der Kunde hat ein Anrecht auf ein nicht-überlackiertes Auto!"


    Nun habe ich eine schriftliche Zusage, dass der Austausch gegen Neuteile bezahlt wird.


    Ein Neuwagen ist es nur, wenn er nicht gebraucht ist. Kratzer, Dellen oder andere Gebrauchsspuren machen das Fahrzeug zu einem Gebrauchtwagen.


    Ihr Wartenden, ich wünsche euch eine problemlose Übergabe. Sollte doch mal etwas sein, bleibt standhaft. Ihr habt dafür bezahlt. Und das meist nicht zu wenig!

  • Zu meinem Kuga. Er steht seit dem 09.12. am Hafen in Valencia und keinerlei Bewegung mehr. Wusste gar nicht, dass die Autos 4 Wochen lang am Hafen stehen.

    Dachte immer da jeden Tag dort ein Schiff Ein und Ausläuft, dass es schneller geht....

    Naja Ford ist denke ich mal eh fast alles egal :D

  • Mal noch ein Tipp an die Wartenden. Ich habe bei meiner gestrigen Abholung Lackschäden an meinem Auto entdeckt. ein paar an der vorderen Stoßstange, einen an der hinteren Stoßstange. Man wollte das abtun mit: "Kein Problem. Sie fahren nach Hause, lassen es lackieren und wir bezahlen das Lackieren."

    Darauf habe ich mich nicht eingelassen. Einen Neuwagen habe ich bezahlt - einen Neuwagen möchte ich haben. Ein drüber-lackiertes Auto ist kein Neuwagen mehr!

    Man diskutierte noch eine Weile. Ich habe nicht nachgegeben. Am Ende haben Sie den Bereichsverkaufsleiter angerufen. Er sagte dann den entscheidenden Satz:


    "Der Kunde hat ein Anrecht auf ein nicht-überlackiertes Auto!"


    Nun habe ich eine schriftliche Zusage, dass der Austausch gegen Neuteile bezahlt wird.


    Ein Neuwagen ist es nur, wenn er nicht gebraucht ist. Kratzer, Dellen oder andere Gebrauchsspuren machen das Fahrzeug zu einem Gebrauchtwagen.


    Ihr Wartenden, ich wünsche euch eine problemlose Übergabe. Sollte doch mal etwas sein, bleibt standhaft. Ihr habt dafür bezahlt. Und das meist nicht zu wenig!



    Das war eine super Idee auf zwei neue Stoßstangen zu bestehen!

    Die Farbe wird niemals mit der originalen Farbe übereinstimmen!

    Auch bei einer Lackierung nicht!

    Ich würde lieber mit den Kratzern leben und 1000 Euro Nachlass raushandeln.

    Der eine oder andere kleine Kratzer ist sowieso nicht zu verhindern im täglichen Gebrauch!

    Vignale in Panther Blau, Produktion 07/2020, gesehen im Showroom im Feb. 2021, gekauft, und nach Akkutausch in Köln dann in Empfang genommen am 5. März 2021. Super zufrieden und bis jetzt kein einziges Problem. 70 km Akkureichweite.

  • Ich würde lieber mit den Kratzern leben und 1000 Euro Nachlass raushandeln.

    Der eine oder andere kleine Kratzer ist sowieso nicht zu verhindern im täglichen Gebrauch!

    Es ist richtig, dass das Auto Kratzer bekommen wir. Schon allein durch die Autobahnfahrten. Aber die Kratzer habe ich dann gemacht. Für die vorherigen bin ich nicht verantwortlich. Das ist etwas ganz anderes.


    Isst du ein angebissenes Brot weiter? Wenn du es angebissen hast, schon. Und wenn nicht...?

  • Mein Beitrag wird nur teilweise zitiert und kommentiert!

    Ich würde mich über den Farbunterschied bei den neuen Stoßstangen wesentlich mehr ärgern, als über kleine Macken, die man suchen muss!

    Farbungleiche Stoßstangen sind riesengroß und man guckt immer wieder hin!

    Denk an meine Worte, wenn Du dann Dein "Neues" Auto abholst!

    Mal ganz davon abgesehen, dass eine abgebaute Stoßstange niemals wieder so passgenau sitzt, wie die im Werk montierte!

    Stell doch mal vielleicht ein Foto ein, von dem dann wieder "neuen " Kuga!

    Schönen Abend!

    Vignale in Panther Blau, Produktion 07/2020, gesehen im Showroom im Feb. 2021, gekauft, und nach Akkutausch in Köln dann in Empfang genommen am 5. März 2021. Super zufrieden und bis jetzt kein einziges Problem. 70 km Akkureichweite.

  • Mal ganz davon abgesehen, dass eine abgebaute Stoßstange niemals wieder so passgenau sitzt, wie die im Werk montierte!

    😉 Also bei dieser Aussage muss ich zum Glück widersprechen.

    Mein Auto kam am 20.12.22 beim Händler an und wurde gleich mal auseinander genommen. (Stoßstange komplett demontieren, da in den schwarzen Kühlergrill das ST Logo montiert wurde).DF2CC12A-F1D2-4D60-A7E4-C578FEE88CE3.jpg


    Hohlraumversiegelung überall machen, Unterbodenschutz gab es leider keinen, da dies beim PHEV laut Werkstatt fast nicht möglich ist.

    Und ich muss sagen, als ich mein Auto am 23.12. dann abholte, gleich mal alles kontrolliert, Spaltmasse, Funktion der Parksensoren etc.

    Alles Top. 😃 Vielleicht liegt das an der Werkstatt, ich bin zufrieden. 😁

    Die Moral von dieser Geschichte: Es gibt auch gute Ford Fachwerkstätten. 😉

    LG Marcel

    Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line X

    Farbe: Frost-weiß

    Technologiepaket, Fahrerassistenzpaket, Winter II - Paket,

    Styling ST Paket, AHK Vorbereitung, Induktive Ladestation

    Bestellt / Gekauft: 29.12.2021

    Gebaut: geplant Juni 22😏 irgendwann im Okt.22

    FIN erhalten: - 😔 Händler hat noch keine (mag sie wahrscheinlich nicht rausrücken 😂)

    Geplantes Lieferdatum: 19.Nov.22 (verschoben auf Mitte Dez.22)

    Anlieferung beim Händler: 20.12.22

    Übergabe: 23.12.22 😀

    Standort: Österreich/ Niederösterreich

  • Bei der Neulackierung von Teilen und dem Farbabgleich kann ich nicht zustimmen. Ich fahre Auto seit vielen Jahren. Gesamtstrecke im 7 km stelligen Bereich, davon sehr viel in Berlin.

    Da gab es schon den einen oder anderen Grund für eine Teillackierung. Der Farbabgleich wurde zumindest in den letzten 20 Jahren von den Lackierwerkstätten zum allergrößten Teil hervorragend hinbekommen. Nur bei einem Teil, welches wegen Werkstattbindung bei einer markenfremden Werkstatt getauscht wurde, gab es ein kleines Problem welches aber nicht den Farbton sondern die Oberfläche betraf. Ich mußte meinen Kuga 2 bei einer Vertragswerkstatt (mit dem Stern) reparieren lassen.

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • Das hängt aber auch stark von der Fahrzeugfarbe und dem ausführenden Lackierer ab. Bei mir ist beim Kauf eine neue Heckschürze ran gekommen, da diese vom Vorbesitzer einen schaden von einer Anhängerkupplung hatte. Je nach Lichtverhältnissen sieht man hier leider einen deutlichen Farbunterschied zum Rest des Fahrzeugs. :(