Alles rund um die Kuga - PHEV - Förderung BAFA

  • Hier die Antwort vom BAFA auf die fake news im Internet was die Ablehnungsquote betrifft.


    https://www.bafa.de/DE/Service/Twitter/twitter_node.html


    Habe ich gerade hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gesehen.


    Ich frage mich doch wo diese Meldungen immer herkommen? Wird da tatsächlich bewusst etwas gegen e-Mobilität verbreitet?

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic-Grau-Metallic

    Fahrer-Assistenz Paket,

    Technologie Paket,

    Winter Paket

    Schwenkbare AHK

    bestellt: 23.6.2020

    Baudatum: 10.12.2020

    Übergabe: 03.02.2021

  • Da gebe ich dir natürlich recht. Ich würde auch gern die Förderung als Anzahlung bei der Finanzierung schneller bekommen.

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic-Grau-Metallic

    Fahrer-Assistenz Paket,

    Technologie Paket,

    Winter Paket

    Schwenkbare AHK

    bestellt: 23.6.2020

    Baudatum: 10.12.2020

    Übergabe: 03.02.2021

  • Na als Anzahlung einer Finanzierung oder des Kaufpreises ist es ja eh nicht möglich, weil du ja erst den Antrag stellen kannst, wenn das Fahrzeug schon auf dich auch zugelassen ist, ohne Zulassung kein Antrag ... insofern musst du beim Barkauf die Förderung entweder vorfinanzieren oder aus eigenen finanziellen Ressourcen vorschießen oder bei einer Finanzierung eben diesen Betrag bis zur Auszahlung auch vorfinanzieren musst.
    Aber sicherlich ist es eine schwache Leistung, wenn eine solche Behörde irgendwas um die 5 Monate braucht, um zur Auszahlung der Förderung zu kommen.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die Planung mit dem Händler war ursprünglich über Abtretung der Förderung an ihn. Er hätte das Geld dann bekommen. Bis zur letzten Änderung war es möglich die Förderung abzutreten. Geht jetzt nicht mehr.

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic-Grau-Metallic

    Fahrer-Assistenz Paket,

    Technologie Paket,

    Winter Paket

    Schwenkbare AHK

    bestellt: 23.6.2020

    Baudatum: 10.12.2020

    Übergabe: 03.02.2021

  • Hier die Antwort vom BAFA auf die fake news im Internet was die Ablehnungsquote betrifft.

    ...

    Ich frage mich doch wo diese Meldungen immer herkommen? Wird da tatsächlich bewusst etwas gegen e-Mobilität verbreitet?

    Sorry, bitte nimm es nicht persönlich, aber ausgerechnet "Car Maniac" als Kämpfer gegen Fake News?!? ^^


    Der Typ ist mit Abstand der größte Spinner unter allen Auto Tubern und hat schon mehr Müll von sich gegeben, als alle seine Kollegen zusammen...


    Beispiel gefällig: Video indem er nicht bemerkt, dass die 12V Batterie seines E-Autos leer ist und er krampfhaft versucht, die Hochvoltbatterie zu laden... Voll der Profi...

  • Na ja die Twitter Meldung vom Bafa war mir wichtig und den Hinweis hatte ich von YT. War kein Statement zu carmaniac!

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic-Grau-Metallic

    Fahrer-Assistenz Paket,

    Technologie Paket,

    Winter Paket

    Schwenkbare AHK

    bestellt: 23.6.2020

    Baudatum: 10.12.2020

    Übergabe: 03.02.2021

  • Na ja die Twitter Meldung vom Bafa war mir wichtig und den Hinweis hatte ich von YT. War kein Statement zu carmaniac!

    Ja, das hast du natürlich recht. Bin mal gespannt, welche Zahlen sich am Ende wirklich ergeben.

  • Heißt das, die zusätzlichen 100eu für das Avas hätte es nur gegeben, wenn mein Händler mir zusätzlich 100eu Rabatt dafür gewährt hätte?


    Und im Merkblatt steht auch: "

    Gefördert wird der Erwerb und der Einbau eines AVAS durch den Hersteller des Fahrzeugs oder durch eine autorisierte

    Werkstatt in ein gemäß der Förderrichtlinie zu förderndes Fahrzeug."


    Und ich bin auch der Meinung, wo ich das damals beantragt hatte, stand bei dem Feld für die Avas Förderung der Hinweis, "nur für Nachrüstung".... Hatte ich angehackt und wurde ja nun abgelehnt.


    Insgesamt ist es sehr undurchsichtig, wann es das nun gibt, bei Nachrüstung, oder auch Serienmäßig verbaut, wenn der Händler noch was gewährt oder nicht, usw usw :-/


    Werde das Geld jetzt so nehmen wie es ist, keine Lust nochmal zig Wochen zu warten...

  • Da mein Fahrzeug erst im Oktober / November zugelassen wird wollte ich mir nochmal zusammenfassend fragen was zu beachten ist...

    Wie muss die Rechnung aussehen? BRUTTO oder NETTO?

    Listenpreis inklusive Wunschausstattung ist knapp über 50.000 Euro. Als WA bekomme ich 21% Nachlass. Aber ich glaube da stand das das Fahrzeug nicht über 40.000 kosten darf um BAFA zu bekommen. Aber das war glaube ich rein das Fahreigenschaften OHNE Wunschausstattung, oder?

    Kann mir jemand zusammenfassend sagen was genau zu beachten ist?