Alles rund um die Kuga - PHEV - Förderung BAFA

  • Aus dem Koalitionsvertrag:


    Insbesondere aufgrund bestehender Auslieferungsschwierigkeiten der Hersteller bei bereits bestellten Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen werden wir die Innovationsprämie zur Unterstützung der Anschaffung elektrischer PKW unverändert nach der bisherigen Regelung bis zum 31. Dezember 2022 fortführen. Wir wollen die Förderung für elektrische Fahrzeuge und Plug-In-Hybride degressiv und grundsätzlich so reformieren, dass sie ab 1. Januar 2023 nur für KFZ ausgegeben wird, die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben, der nur über einen elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert wird. Die elektrische Mindestreichweite der Fahrzeuge muss bereits ab dem 1. August 2023 80 Kilometer betragen. Über das Ende des Jahres 2025 hinaus ist die Innovationsprämie nicht mehr erforderlich.




    Die bestehende Besserstellung von Plug-In-Hybridfahrzeugen bei der sogenannten Dienstwagenbesteuerung wird für neu zugelassene Fahrzeuge stärker auf die rein elektrische Fahrleistung ausgerichtet. Hybridfahrzeuge sollen zukünftig nur noch privilegiert werden (Entnahmewert 0,5 Prozent), wenn das Fahrzeug überwiegend (mehr als 50 Prozent) auch im rein elektrischen Fahrantrieb betrieben wird. Wird das Fahrzeug nicht überwiegend im elektrischen Fahrbetrieb genutzt oder der rein elektrische Fahranteil nicht nachgewiesen, entfällt der Vorteil und die Nutzung des Dienstwagens wird regelbesteuert (1-Prozent-Regelung). Mit dieser Regelung werden Anreize gesetzt, diese Fahrzeuge möglichst emissionsfrei elektrisch angetrieben zu nutzen und ihre ökologischen Vorteile auch auszuspielen. Auch diese KFZ müssen nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben, der nur über einen elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert wird. Die elektrische Mindestreichweite der Fahrzeuge beträgt bereits ab dem 1. August 2023 80 Kilometer. Nach dem Jahr 2025 wird die Pauschalsteuer für emissionsfreie Fahrzeuge (Elektro) dann 0,5 Prozent betragen. Für CO2-neutral betriebene Fahrzeuge verfahren wir analog zu voll-elektrisch betriebenen Fahrzeugen."

  • Guten Abend zusammen.


    Meinem Widerspruch gegen die Ablehnung meines am 11.06.2021 gestellten Antrags wurde nun stattgegeben.:6444:

    Widerspruch wurde am 22.11.2021 stattgegeben. Keinen Grund im Schreiben, nur das jetzt genehmigt wurde.

    Geld war heute 24.11.2021 auch schon da, alles gut.

    Zum Glück keinen Anwalt nötig. :6444:



    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot Metallic,

    Bestellt am 29.01.2021

    Gebaut 12.05.2021

    Zulassung 09.06.2021

    Auslieferung 11.06.2021,

    Fahrer-Assistenz-Paket ,

    Winter-Paket ,

    abnehmbare AHK ,

    Kuga Allwettermatten in Wannenform vorn/hinten zugabe vom Händler,

    2. Ladekabel zugabe vom Händler

    Sommerreifen 7,5 x 18 mit 225/60 R18

    Winterreifen 8 x 18 Borbet Y

    mit Bridgstone 225/60 R18 104 V

    Blizzak LM-005 XL M+S

    Heidelberg Home Eco

    Marderschutz Stop&Go 8 plus/minus

    Climair Windabweiser vorne

    Galaxy Note 8 mit Android 9, Galaxy S9+ mit Android 10, Galaxy A72 mit Android 11

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

    Einmal editiert, zuletzt von rares ()

  • Hey super, herzlichen Glückwunsch!

    Schön, dass es dann noch so ausgegangen ist, auch wenn es dich viel Zeit und Nerven gekostet hat.

    :thumbup:

    und jetzt: :3917:und :2352:

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Ich habe heute mal wieder online auf der Seite der BAFA nachgeschaut und habe gelesen: "Ihr Antrag wurde positiv entschieden".

    Antrag war vom 23.09., also keine 6 Wochen. Vor 3 Tagen stand da noch: "In Bearbeitung".

    Wenn es bei dir positiv entschieden ist dann würde ich mal gerne wissen wie lang es dann noch bis zur Auszahlung dauert. Schreibe doch bitte mal wann das Geld auf deinem Konto eingegangen ist.

    Danke

    Kuga Vignale PHEV Arktis Weiß

    Bestellt: 11.5.2021

    VIN: 9.9.2021

    Produktionsdatum: 10.9.2021

    Lieferung: 15.10.2021

    Ausstattung: einmal Alles

  • Wenn es bei dir positiv entschieden ist dann würde ich mal gerne wissen wie lang es dann noch bis zur Auszahlung dauert. Schreibe doch bitte mal wann das Geld auf deinem Konto eingegangen ist.

    Danke

    Das hatte ich am 12.11. schon geschrieben, das Geld war 3 Tage nach dem Bescheid auf dem Konto.

  • …da wird sich Ford richtig strecken müssen, wenn ab 2023 die elektrische Reichweite zur Förderung und Anerkennung des „E“ mindestens 80km betragen muss. Bei Mercedes ist man ja bei 100km elektrischer Reichweite im PHEV angekommen??


    https://www.focus.de/auto/elek…ag-steht_id_24462206.html


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …da wird sich Ford richtig strecken müssen, wenn ab 2023 die elektrische Reichweite zur Förderung und Anerkennung des „E“ mindestens 80km betragen muss. Bei Mercedes ist man ja bei 100km elektrischer Reichweite im PHEV angekommen??


    https://www.focus.de/auto/elek…ag-steht_id_24462206.html


    Gruß

    Wenn Ford bis dahin nicht ohnehin auch noch den Verbrenner weg rationalisiert hat, bei den bisherigen Sparmaßnahmen…


    Aber im Ernst:

    Für einen vergrößerten Fahrakku fehlt bei der jetzigen Unterboden-Konstruktion, mit Längsteilung des Fahrakkus, Auspuff „durch die Mitte“, und Lade-/Steuergerät vorne dran der Platz.
    Das würde sicher geändert werden müssen. Ob bis dahin die Akkus so viel kleiner werden…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Wenn Ford bis dahin nicht ohnehin auch noch den Verbrenner weg rationalisiert hat, bei den bisherigen Sparmaßnahmen…


    Aber im Ernst:

    Für einen vergrößerten Fahrakku fehlt bei der jetzigen Unterboden-Konstruktion, mit Längsteilung des Fahrakkus, Auspuff „durch die Mitte“, und Lade-/Steuergerät vorne dran der Platz.
    Das würde sicher geändert werden müssen. Ob bis dahin die Akkus so viel kleiner werden…


    Ich glaube nicht, dass die Akkus in Zukunft so viel kleiner werden. Das Akku-Konzept gehört aber wirklich auf den Prüfstand. Ich denke wenn man den Akku nach vorn hin erweitern würde und dann noch Platz für Lade-/Steuergerät findet, könnte die Kapazität um 1/3 gesteigert werden. Das Mehrgewicht könnte man mit einem stärker eingestelltem 2.5L Atkinson ausgleichen. Entsprechende Motoren bei Toyota erreichen heute schon über 180PS und nicht 154 wie bei Ford.

  • …die C-Klasse ist doch nicht viel größer als der Kuga, hat ne 25,4 kwh Fahrakkukapazität, das ist schon ein ganzes Stück mehr als der Kuga Fahrakku, bis zu 111km rein elektrisch. Der Benz ist aber nur 15cm länger und bringt trotzdem locker den großen Fahrakku + Benziner (Systemleistung 313PS)…

    Wo ein Wille ist, wäre sicherlich auch ein Weg.

    Fraglich wird sein, ob die Hersteller angesichts der ab 1.1.23 gültigen verschärften Definitionen für einen förderfähigen PHEV nicht doch eher die PHEV auslaufen lassen und sich eher auf reine Stromer konzentrieren…?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Politisch wird das dann in D sicher die grobe Richtung sein. Allerdings werden PHEV auch im

    europäischen Ausland. ohne die hohe deutsche Förderung, gut verkauft.

    So ganz ohne Kundenwünsche und die individuellen Einsatzbedingungen können weder Politik noch Hersteller sich aufstellen.


    Solange die Ladeinfrastruktur nicht in den erforderlichen Ausbau kommt, ist jeder PHEV (bei standesgemäßer Nutzung) besser als ein vergleichbarer Verbrenner.

    Und nachdem keine Höchstgeschwindigkeit kommt, fehlt die Steuerung des Marktes Richtung kleinerer Fahrzeuge komplett.

    Dad verlängert ebenfalls den Übergang zum Vollstromer, über den PHEV.

    An irgendeiner Schraube müsste dann gedreht werden, um das zu beschleunigen und die ehrgeizigen Ziele zu erreichen.


    Aber so oder so wird für viele der PHEV noch auf Jahre alternativlos sein, wenn man in Richtung E-Mobilität will.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS