Alles rund um die Kuga - PHEV - Förderung BAFA

  • Heute war schon der Bescheid im Briefkasten, Überweisung soll innerhalb von 14 Tagen erfolgen.

    Meinen kompletten Antrag hat der FFH gestellt.

  • Bei mir steht noch immer Antrag vom 11.06.2021 wurde abgelehnt. Von meinem Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid vom August 2021 keine rede und auch keine Eingangsbestätigung. ?

    Mein Widerspruch (normales Schreiben) läuft seit Anfang August. Habe jetzt mal (November) per Mail mit etwas Nachdruck nachgefragt, Widerspruch ist angekommen, Bearbeitung kann ewig dauern.


    Stephan

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Mein Widerspruch (normales Schreiben) läuft seit Anfang August. Habe jetzt mal (November) per Mail mit etwas Nachdruck nachgefragt, Widerspruch ist angekommen, Bearbeitung kann ewig dauern.


    Stephan

    Das gleiche hat man mir auch gesagt, meine Bedenken das der Geldtopf nachher lehr sei darüber brauchte ich mir keinen Kopf zu machen durch den fristgerechten Widerspruch würde man sein Geld auch bekommen.

    Das wird halt dauern, man muß sich gedulden.

    Unmöglich was man sich gefallen lassen muß. Typisch Behörde. ???


    Gruß Ralf



    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot Metallic,

    Bestellt am 29.01.2021

    Gebaut 12.05.2021

    Liefertermin 11.06.2021,

    Fahrer-Assistenz-Paket ,

    Winter-Paket ,

    abnehmbare AHK ,

    Kuga Allwettermatten in Wannenform vorn/hinten zugabe vom Händler,

    2. Ladekabel zugabe vom Händler

    Sommerreifen 7,5 x 18 mit 225/60 R18

    Winterreifen 8 x 18 Borbet Y

    mit Bridgstone 225/60 R18 104 V

    Blizzak LM-005 XL M+S

    Heidelberg Home Eco

    Marderschutz Stop&Go 8 plus/minus

    Climair Windabweiser vorne

    Galaxy Note 8 mit Android 9, Galaxy S9+ mit Android 10, Galaxy A72 mit Android 11

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Die Behörden-Mitarbeiter führen nur aus, was an politischen Vorgaben besteht und prüfen auf dieser Grundlage, was an Anträgen „reinkommt“.

    Und da meine ich, wenn ich das hier schon Geschriebene richtig verstanden habe, dass es wohl eher an Letzterem liegt: Antrag nicht den Vorgaben entsprechend…


    Da kann man sich eher beim Händler bedanken, wenn dieser beteiligt war oder beim Hersteller, der die Modelle nicht zeitnah bei der Bafa, ob direkt oder über KBA, unvollständig oder nicht differenziert nach MY und „Bafa-Preis“ meldet…


    Der Erstantrag zählt. Aber ruhig Blut, das wird schon im Widerspruch.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Kann nicht nachvollziehen wenn der Bafa Mitarbeiter mir sagt in meinem Antrag steht ein Kuga Cool & Connect, in meinem Ausgedruckten Antrag steht genau wie auf meiner Rechnung Kuga Titanium X.

    Im Telefonat mit dem anderen Bafa Mitarbeiter ist in meinem Antrag nichts von einem Cool & Connect zu lesen.

    Nur im Preis gibt es Differenzen mit dem Grundpreis den die Bafa in ihren Listen aufführt. ??



    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot Metallic,

    Bestellt am 29.01.2021

    Gebaut 12.05.2021

    Liefertermin 11.06.2021,

    Fahrer-Assistenz-Paket ,

    Winter-Paket ,

    abnehmbare AHK ,

    Kuga Allwettermatten in Wannenform vorn/hinten zugabe vom Händler,

    2. Ladekabel zugabe vom Händler

    Sommerreifen 7,5 x 18 mit 225/60 R18

    Winterreifen 8 x 18 Borbet Y

    mit Bridgstone 225/60 R18 104 V

    Blizzak LM-005 XL M+S

    Heidelberg Home Eco

    Marderschutz Stop&Go 8 plus/minus

    Climair Windabweiser vorne

    Galaxy Note 8 mit Android 9, Galaxy S9+ mit Android 10, Galaxy A72 mit Android 11

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:


  • Da kann man sich eher beim Händler bedanken, wenn dieser beteiligt war oder beim Hersteller, der die Modelle nicht zeitnah bei der Bafa, ob direkt oder über KBA, unvollständig oder nicht differenziert nach MY und „Bafa-Preis“ meldet…

    Genau hier sehe ich das Problem; Als ich meinen 21.5 bekommen habe, war er gerade eben erst auf die Liste gekommen, obwohl schon länger auf dem Markt. Ich vermute mal, dass es sowohl an Ford als auch an dem BAFA liegt, dass das so lange dauert. Außerdem kam hinzu, dass sich die Vorgaben beim beim BAFA geändert haben und man nun mit Basismodell und Zusatzaustattungen auf der Rechnung hantieren muss, daher gabe es für 21.5 auch nur noch einen Preis in der Liste.

    Ich hatte wohl zum Glück einen Bearbeiter dem die Problematik einleuchtete und meinen Antrag trotzdem abgenickt hat. Und das obwohl mein Händler den 20.75 als Modell ausgewahlt hat und nur eine Brutto-Rechnung dabei war. Laut Händler hatte er in seinem Programm kein aktuelleres Modell. Naja, ich saß ein paar Wochen auf heißen Kohlen und hatte gedanklich schon den Einspruch formuliert, da kam dann doch die Zusage.

    Was ich sagen will: Wenn sich Statuten häufig ändern, ein Großkonzern, eine Behörde und viele Händler einen leckeren Brei kochen sollen, dann kann da halt nicht immer Mousse au Chocolat rauskommen (auch wenn es schöne wäre).

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Heute war schon der Bescheid im Briefkasten, Überweisung soll innerhalb von 14 Tagen erfolgen.

    Meinen kompletten Antrag hat der FFH gestellt.

    3 Tage nach dem Bescheid war auch das Geld auf dem Konto. Lief alles wunderbar.

  • Hallo,


    habe heute meinen Zuwendungsbescheid bekommen nachdem der Antrag zunächst abgelehnt worden ist. Der Widerspruch hat sich gelohnt aber ich habe von der Bafa keinerlei Informationen Zwischenzeitlich bekommen. Abgelehnt wurde der Antrag weil der Preis des Fahrzeuges oberhalb

    der Bafa Preisliste war. Die Rechnung vom FFH war nur der Bruttobetrag aufgeführt. Es hat jetzt lange gedauert aber immerhin….


    Grüssle aus dem Süden


    Elchbiker

    Kuga PHEV Titanium Lucid–Rot, Ganzjahres Reifen, Getönte Scheiben ab der 2. Reihe, abnehmbare AHK.

    Bestellt: 11.09.2020

    Bestellbestätigung: 08.10.2020

    VIN erhalten am 06.04.2021

    Gebaut: 20.04.2021, 22.04.2021:)

    Fahrzeug Übergabe 09.06.2021

    Ganzfolierung mit XPEL Schutzfolien 16.07.2021

    Felgen auf 18“ umgerüstet CM/S C22 29.07.2021

  • Heise meldet, dass die Innovationsprämie verlängert wurde: https://www.heise.de/amp/news/…e-endet-2025-6275859.html

    Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber

    Im Artikel ist allerdings die Rede, dass selbige für PlugIn Hybriden reformiert wird!

    Fortgeführt wird nur die Prämie für E-Auto`s


    Gruß Jens

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021