Alles rund um die Kuga - PHEV - Förderung BAFA

  • guten morgen zusammen,


    das ist irgendwie unübersichtlich für mich :/. Der herstelleranteil, wo wird der abgezogen? in der bafa liste ist ein nettopreis vom kuga st -line x aufgelistet von 36386,55 .

    ist dann der grundpreis 43500 € im screen mit mwst? sorry für die vielen dummen fragen :rolleyes: aber ist alles neu für mich und möchte halt gut gerüstet sein, wenn ich mir ein kuga kaufe!

    KUGA.JPG

  • Entschuldigung, es haben immer noch nicht alle verstanden. Ist ja auch kompliziert . Aber dafür haben wir dieses Forum um es auch allen noch einmal zu erklären.


    Für den Ford Kuga sind bei sämtlichen Modellen in der BAFA Liste die Nettopreise unter 40.000 €, davon ist bei Antragstellung auch Auszügen. Es zähl der Nettopreis des Basismodells der Ausstattungslinie ohne Zusatzausstattung. Die interessiert die BAFA nicht. Ebenso nicht der Bruttopreis. Somit sind alle Ausstattungslinien bis hin zum Vignale mit dem PHEV Motor förderfähig.



    Jetzt : 4500 ,- € + 100,- (AVAS) für den Halter, also insgesamt 4.600 €

    2.250 € für den Hersteller (Herstelleranteil), den der Händler normalerweise schon beim Angebot in den Nachlass einrechnet.


    Wichtig ist nachher beim Verwendungsnachweis für die BAFA nach Anmeldung und Abnahme des Fahrzeugs, dass ihr eine ordentliche Rechnung des Händlers habt, wo dieser Herstelleranteil im Nachlass erscheint bzw. als nachweisen gilt. Nachträglich eingereichte und korrigierte Rechnungen akzeptiert die BAFA nämlich nicht.


    Beim Kaufangebot würde ich mir den Herstelleranteil der BAFAFörderung durch den extra ausweisen lassen.

    Auf der Ford.de Seite im Online Kalkulator wird schon ein Herstellerbruttopreis als Aktionspreis empfohlen. Diesen sehe ich als reinen Angebotspreis ohne BAFA Prämie eingerechnet. Den er ist bei allen Modellen so, und nur der PHEV Motor ist förderfähig.


    Handelt also mal ordentlich was aus. Bei mir waren es insgesamt 8.900 € Nachlass !

    (PHEV, ST-X, Lucid Rot mit allem was geht , brutto 51.400 € laut aktueller Ford Preisliste)

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • 8900€ ohne die 2250€ miteingerechnet ?

  • Nein die sind da schon mit ein kalkuliert. Aber damals habe ich am 14.01. den Kuga ST-X Line PHEV bestellt. Da gäbe es für den Händler nur 1.500 € netto Förderung. Jetzt wurde dieser Händleranteil auch erhöht.

    Wie gesagt, bei der BAFA muss als Verwendungsnachweis durch den Händlerrabatt (Nachlass/Kundenvorteil) eine Summer nachgewiesen werden, woraus der Herstelleranteil der BAFA nachvollziehbar ist.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Bei unserem Auto wurde am 16.1. schon die aktuellere Förderung berücksichtigt. Insgesamt gab es einen Nachlass von fast 11T€. Ich kann über unseren Händler nicht meckern.:)Wenn man die aktuelle Förderung dazurechnet, haben wir mehr als 30% vom Listenpreis gespart.:P

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Mir wurde vom Händler ein Rabatt von 13% gewährt und in dieser Summe ist der Herstelleranteil enthalten.Im Kaufvertrag wurde also nicht der Herstelleranteil extra ausgewiesen.

  • Etwas komisch ist das schon, wenn der Händler eine noch nicht bestätigte BAFA Förderung für den Hersteller mit einrechnet. Ist schon ein Risiko. Da sieht man einmal wie hoch die Margen sind und wie weit da Händler runtergehen.

    Bei insgesamt 30 % Nachlass reicht er das Auto quasi durch und hat an dem Wagen nichts für das Autohaus.


    Im Januar 2020 waren es noch


    1.500 € + 100,- € (AVAS) für den Kunden (brutto)

    1.500 € netto für den Händler


    Dann wurden Februar 2020 auf :

    2.250 € brutto für den Kunden erhöht

    2.250 € Herstelleranteil (netto)


    Jetzt ab 04.6. (aktuell)


    4500,- € + 100,- € AVAS brutto für den Kunden

    2.250,- € Herstelleranteil (netto)

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Bei insgesamt 30 % Nachlass reicht er das Auto quasi durch und hat an dem Wagen nichts für das Autohaus.

    Ich glaube, yupii meinte die 30% inkl. der BAFA.

    Ich habe für meinen am 12.05. bestellten 22,45% Rabatt inkl. des Herstelleranteils verhandelt.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford