Alles rund um die Kuga - PHEV - Förderung BAFA

  • Warum Glaubst du das ?

    Weil es auf diversen Seiten steht und auf der BAFA-Seite Musterrechnungen stehen, wo der Herstelleranteil explizit ausgewiesen ist. Darum frage ich nach, wie "flexibel" oder "kulant" die BAFA in dem Punkt ist.


    Gucks du hier. In der Beispielrechung ist der Umweltbonus explizit ausgewiesen.

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Weil es auf diversen Seiten steht und auf der BAFA-Seite Musterrechnungen stehen, wo der Herstelleranteil explizit ausgewiesen ist. Darum frage ich nach, wie "flexibel" oder "kulant" die BAFA in dem Punkt ist

    Was ich von der BAFA gehört und gelesen habe kommt bei denen flexibel und kulant nicht vor.

  • Das kann ich mir (leider) vorstellen. Dann versuche ich mal eine neue Rechnung zu bekommen. Es dauert ja eh schon Monate, bis man sein Geld bekommt. Will dann nicht noch länger warten, weil ggf. die Rechung nicht akzeptiert wird. Oder hat hier schon jemand andere Erfahrungen gemacht, wo auf der Rechung der Herstelleranteil nicht explizit aufgeführt ist und trotzdem sein Geld bekommen?

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Mein Händler hat sich mehrfach bei Ford rückversichert: Der Herstelleranteil muss nicht explizit auf der Rechnung ausgewiesen werden, entscheidend wären der Listen-Grundpreis und der Gesamt-Nachlass. Es bleibt spannend :/

  • Auf der BAFA sSeite liegt eine Musterrechnung und da ist Umweltbonus des Herstellers explizit angegeben.

  • Mein Händler hat sich mehrfach bei Ford rückversichert: Der Herstelleranteil muss nicht explizit auf der Rechnung ausgewiesen werden, entscheidend wären der Listen-Grundpreis und der Gesamt-Nachlass. Es bleibt spannend :/

    Aber hast Recht das Thema bleibt spannend!

  • Wir haben auch nur den Gesamtrabatt ausgewiesen, mit dem Hinweis: "Herstelleranteil an Umweltprämie in Rabatt enthalten"... Und hat der BAFA anscheinend gereicht, weil wir die Prämie ja bereits genehmigt und ausgezahlt bekommen haben. Allerdings weiß ich mit dem AVAS immer noch nicht, ob die 100€ extra ausgwiesen werden müssen oder es vielleicht: "Herstelleranteil an Umweltprämie und AVAS in Rabatt enthalten" heißen hätte müssen, denn das wurde bei uns abgelehnt.

  • Ich habe gerade mal in meinem ersten Antrag an die BAFA geguckt, da ist extra auf der bei der BAFA eingereichten Rechnung folgendes ausgeworfen:


    Die Auflistung aller zum Kaufvertrag gehörenden Posten als Nettobeträge

    Gesamtnetto mit dem nachfolgenden Klammerhinweis des Netto-Rabatts, der natürlich höher ist als der reine Herstelleranteil am Umweltbonus)

    Märchensteuer (seinerzeit 19%) ausgeworfen

    Brutto Gesamtkaufpreis

    Danach noch einmal extra ausgeworfen:

    Netto Preis für die Basisausstattung des Fahrzeugmodells

    Netto Gesamtpreis für Sonderausstattung inkl. Montage, Transport, Zulassung (das muss imho nicht extra ausgeworfen sein)

    „Der Nettogesamtkaufpreis beinhaltet xxxx,xx €Euro Netto Nachlass, darin sind xxxx,x€ Euro Herstellerbeteiligung Umweltbonus enthalten“


    Mit diesem Kaufvertrag habe ich zwar 5 Monate auf die Zahlung warten müssen, aber sie kam inkl. 100€ für das herstellerseitig verbaute Avas.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!