Strom, Wallbox, Ladesäulen

  • Warum macht Ihr euch über Kabelbrände Gedanken? Ford hat doch dafür sein Ladegerät ausgelegt, für eine normale Steckdose oder bin ich falsch informiert?

    Genauso ist es!


    Da über das Schuko-Ladekabel nur 10A dem Netz entnommen werden, ist das für eine rel. neue Schukosteckdose, deren Kontakte noch nicht ausgeleiert sind, kein Problem.


    Der CEE-Schuko-Adapter macht da keinen Sinn, denn die Steckdose ist ja die gleiche, ob mit Adapter oder direkt eingestöpselt!

    Im Gegenteil: Jede Steckverbindung in diesem Stromkreis ist eine potenzielle Gefahr und mit dem Adapter hole ich mir noch eine zusätzliche "Gefahrenquelle"...nicht umsonst verbietet es die Betriebsanleitung, das Ladekabel über irgendwelche Adapter, Verlängerungen oder Steckdosenleisten anzuschließen!


    Probiert das doch erstmal aus und schiebt keine Panik - die ist wirklich überflüssig! 8|


    Dass die Elektriker-Kollegen gerne für viel Geld eine Wallbox installieren wollen, ist klar und es ist im Hinblick auf die Zukunft mit einem reinen E-Auto auch nicht falsch, aber momentan wirklich nicht erforderlich.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich habe 2x an schuko geladen und die leitungen sind über 30 jahre alt und sind noch mir schraubsicherung abgesichert und da ist das einzige was handwarm geworden ist das netzteil

  • Warum macht Ihr euch über Kabelbrände Gedanken? Ford hat doch dafür sein Ladegerät ausgelegt, für eine normale Steckdose oder bin ich falsch informiert?

    vielen Dank diese Info war mir neu und lese ich jetzt zum ersten Mal .
    hier wird halt viel von speziellen krabbeln geschrieben zb das meneken oder so was die Temperatur überwacht . Und das das schuko Kabel nur einE Notlösung Ist .


    Ich muss halt ca 20 Meter Kabel durch den Garten ziehen und wollte es richtig machen . Und diese Camping Stecker sind ja für diese Dauerbelastung geeignet und laden wohl schneller . Deswegen die Idee damit das Auto auch mit 16a geladen werden könnte .

  • Habe die mobility+ App in Verbindung mit der ADAC Karte und bin begeistert. Funktioniert fast überall. Handy hinhalten QR Code ablesen und auf starten drücken. Das war’s :)...

    okay danke... dann werde ich mir wohl auch mal die ADAC Karte bestellen.

  • zum Glück geht die Regierung dieses Thema an, sie möchte es bis 2017 vereinheitlicht haben. ?

    Das ist wohl in keinem Land so wie in Deutschland.
    ein Kollege hat einen eGolf und hat für seinen Urlaub sage und schreibe 7 Tankkarten organisieren müssen.

    Kuga PHEV Vignale Panther Blau mit sämtlichen Ergänzungen

    Bestellt: 05.06.2020

    Baudatum: 26.08.2020

    Lieferdatum: Mitte September20, dann Mitte Oktober20.

    Tatsächlich: 27.04.2021