Strom, Wallbox, Ladesäulen

  • Nicafe: Du schreibst was von einer "speziellen" Steckdose. Was kostet so etwas? Kann man das überall umbauen lassen, wo auch eine normale Steckdose ist?

    Eine sogenannte Kombi-Steckdose ist zum Beispiel diese hier, so wie ich sie bisher auch habe, mit Kraftstrom-Anschluss 400V 16A (rot) und zusätzlicher normaler SchuKo-Steckose 230V 16A (blau):

    Unitec 40582L CEE Wandsteckdose 5 polig (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Es handelt sich dabei um eine separate Aufputz-Einheit. Man kann sie nicht in eine normale Unterputz-Dose integrieren, weil sie erheblich größer ist. Sie sollte (unbedingt) eine eigene 5-polige Zuleitung vom Zählerkasten haben mit einem Kabelquerschnitt von 2,5 mm² (auch innerhalb des Gehäuses für die Verdrahtung Schuko-Steckdose !) und mit drei separaten Sicherungsautomaten von 16 A. Dann kannst du auch im Dauerbetrieb die volle Leistung abnehmen, ohne Sicherheitsbedenken haben zu müssen. Bitte für die Kombi Steckdose aber nicht das Billig-Fabrikat aus Fernost verwenden, alle deutschen und europäischen Prüfzeichen TÜV / GS / CE usw. müssen drauf sein!



    Ich prüfe gerade, ob es eine solche Kombi-Steckdose auch gibt mit dem blauen "Camping-Anschluss", dessen Steckverbindung dann so aussieht:

    Unbekannt 44556L Sonstige Caravan CEE Wandsteckdose 3 polig (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Gegebenenfalls könnte in der normalen Kombi-Steckdose ein Umbau des blauen SchuKo-Anschlusses auf einen blauen "Camping"-CEE erfolgen, das sollte für einen Elektriker eigentlich möglich sein.


    Es gibt allerdings auch Adapterkabel von Kraftstrom 400V auf "Campingstrom" 230V mit ordentlicher Verdrahtung (2,5 mm²):

    Adapter Kupplung 230V Stecker Gummischlauchleitung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Das setzt voraus, dass eine Kraftstrom-Steckdose 400V 16A (rot) vorhanden ist. Damit kann man dann den Kraftstrom-Anschluss nutzen und sich den Austausch oder Umbau der Kombi-Steckdose ersparen.



    Vielleicht gibt es die Steckdose ja auch als Dreier-Kombination (400V 16A Kraftstrom + 230V 16A "Campingstrom" + 230V 16A SchuKo)? Das ist dann sehr komfortabel, weil man beide 230V-Anschlüsse (blauer SchuKo und blauer "Camping"-CEE) gleichzeitig nutzen könnte, wenn sie an unterschiedlichen Phasen angeklemmt sind. Damit hat man gleich drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Habe aber noch keine solche Dreier-Kombidose gefunden.


    Übrigens: Die gleichzeitige Nutzung der roten Kraftstrom-Steckdose UND einer der blauen Steckdosen ist ohnehin tabu! Dann macht es im Sicherungskasten KLACK und ein Stromkreis bleibt dunkel.



    Wenn man dann den blauen CEE-"Campinganschluss" hat, braucht man "nur noch" das entsprechende Ladekabel, z. B. das von Mennekes, siehe hier:

    MENNEKES 35203100008 Ladekabel Stecker Laden (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Das gibt es mit unterschiedlichen Kabellängen (4 m oder 8 m).



    Aber: Wenn das alles vom Elektriker installiert / umgebaut werden muss (was ich dringend empfehle, denn es geht hier um die Sicherheit von und die Verantwortung für Leib, Leben und Kuga), dann stellt sich allerdings die Frage, ob nicht eine Wallbox ähnlich teuer kommt und diese deshalb die flexiblere und zukunftssicherere Alternative ist. Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.


    Ich für mich werde anfangs zunächst einmal beobachten, ob ich mit den längeren Ladezeiten über die herkömmliche SchuKo-Steckdose zurechtkomme. Wenn dem nicht so sein sollte, dann werde ich nach meiner jetzigen Einschätzung die genannte Mennekes-Lösung anwenden, weil ich in meiner Garage eine Kraftstrom-Steckose mit der oben beschriebenen Verdrahtung und Absicherung ohnehin schon habe und einen Umbau auf den "Camping-Anschluss" CEE 230V 16A, sei es über Adapter-Kabel oder aber Austausch der Kombi-Steckdose, selbst vornehmen kann. Das Investitionsvolumen bleibt deshalb überschaubar.


    Wir werden sehen, noch acht Wochen ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • In meiner Garage hatte ich bereits vor Jahren eine gesonderte Unterverteilung (CEE 16A, CEE 32 A, Schuko 16A) installieren lassen. Deshalb hatte ich nach einer (mobilen) Wallbox für den Stecker-Anschluss an 400V/32A gesucht. Der "go-eCharger Home" passte hier wie die Faust aufs Auge. Ein zusätzliches spezielles Ladekabel entfällt, da man das Typ-2-Ladekabel aus dem Fahrzeug benutzt - das hat man ohnehin immer dabei. Und laden funktioniert dann wie an einer öffentlichen Ladesäule.

    Ford Kuga Vignale PHEV MY 2020.75

    • Ford Garantie-Schutzbrief 7 Jahre 140000 km Upgrade mit FordPass App auf aktuellem iOS
    • go-eCharger HOME+ 22 kW mit naturstrom
  • Puh Puh Puh ....


    Heute einen schönen Sonntagsausflug an den Titisee gemacht und vorher alles schön geplant und Parkplatz ausgesucht um das erste mal unterwegs den PHEV aufzuladen.

    Sogar vorher informiert welcher Anbieter das ist, App runtergeladen und los ging es zum Ausflug.

    Meine Frau noch darauf vorbereitet bitte etwas Geduld zu haben bis der Kuga fertig an der Ladesäule hängt.

    Im gerammelt Vollen Titisee angekommen freute ich mich schon auf den Luxus ganz vorne, mit kurzem Weg an den See zu parken.

    Der E Parkplatz war frei, schön eingeparkt, das Ladekabel aus seiner Verpackung befreit und dann ging das Theater los.


    Ja die App brachte mich nicht wirklich weiter.

    Also QR-CODE gescannt. Auf irgend eine Seite gekommen. Na gut, registriere ich mich halt. Name, Adresse PiPaPo und Kreditkarte registriert.

    Sparkassen ID-Check notwendig ?

    Das funktionierte dann erst mal nicht sofort weil ich nunmal unterwegs war und nicht gleichzeitig einen QR-CODE auf dem Handy scannen und mich einloggen. ES WAR SAU HEISS auf diesem Parkplatz.

    Ich probierte hin und probierte her.

    20 Minuten sind vergangenen und die Geduld meiner Kinder und meiner Frau neigte sich dem Ende zu...

    Dann der letzte Versuch per Paypal...

    Das klappte dann wieder nicht. Authentizitätsprüfung fehlgeschlagen ?


    Da hatte ich die Schnauze voll und stieg verschwitzt wieder ins Auto um 800 m weiter hinten für 6 Euro zu parken...


    So wird es einem wirklich schwer gemacht einfach schön mal unterwegs aufzuladen.

    Wieso kann ich nicht einfach einheitlich an jeder Ladestation bezahlen.

    Jedes Städtchen kocht sein eigenes Süppchen...


    Okay, ich kann im Geschäft bei mir kostenlos aufladen.

    Aber Unterwegs wäre halt auch toll wenn das so einfach ginge wie an einem Parkscheinautomaten...


    Habt ihr schon mal unterwegs geladen?

  • Ich wollte es hier vorhin in der Stadt mal ausprobieren. Text gelesen und ADAC-Karte vorgehalten, keine Reaktion! Dann die 2. beschriebene Möglichkeit mit EC-Card ausprobiert, auch hier keinerlei Reaktion der Säule. Frustriert wieder eingestiegen und weggefahren. Gut, dass man beim PHEV für den Notfall immer noch den Verbrenner in der Hinterhand hat!

    seit Juli 2020 Ford Kuga PHEV ST-Line X. lucidrot:evil:


    davor Mazda 6 Kombi 2,0, Nissan X-Trail, Opel Zafira Tourer CNG, Ford S-Max, Opel Zafira B, Volvo V50, Seat Alhambra, Toyota Picnic, Toyota Carina, Toyota Corolla, Toyota Carina, Honda Civic, Honda Civic, Mazda 323, VW Golf, VW Derby, Renault R4


    Herford/NRW

  • Moin,


    es wird ja hier viel diskutiert ob man sein Auto über die normale Schuko Steckdose laden soll gerade was das Thema Brandgefahr . Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Alternative ich wollte jetzt entweder eine rote oder blaue Dose legen und dann mit ein Adapter auf Schoko gehen weil ich mir nicht sofort eine Wallbox kaufen wollte . Und eigentlich sollte diese Kombination dann doch einen kabelbrand vermeiden oder ?

  • Hast du nur per App probiert oder hast du es auch mit Ladekarten versucht z.B. Maingau oder EnBW.

    An manchen Säulen funktioniert keine App sondern es geht nur über RFID.

    Laut goingelectric.de sollte es aber gehen(theoretisch).

  • Habe die mobility+ App in Verbindung mit der ADAC Karte und bin begeistert. Funktioniert fast überall. Handy hinhalten QR Code ablesen und auf starten drücken. Das war’s :)...

  • Moin,


    es wird ja hier viel diskutiert ob man sein Auto über die normale Schuko Steckdose laden soll gerade was das Thema Brandgefahr . Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Alternative ich wollte jetzt entweder eine rote oder blaue Dose legen und dann mit ein Adapter auf Schoko gehen weil ich mir nicht sofort eine Wallbox kaufen wollte . Und eigentlich sollte diese Kombination dann doch einen kabelbrand vermeiden oder ?

    Warum macht Ihr euch über Kabelbrände Gedanken? Ford hat doch dafür sein Ladegerät ausgelegt, für eine normale Steckdose oder bin ich falsch informiert?