Strom, Wallbox, Ladesäulen

  • Ich werde mit eine Wallbox installieren lassen, aber auch eine extra abgesicherte Schukodose,. Auf dem Dach habe ich ein PV-Anlage, warum beide Anschlussvarianten:

    1. an bedeckten Tagen und die PV 'nur' ca. 2 bis 3 KW liefert, ist es sinnvoll nur über den Normalanschluss zu laden, damit ich mit dem Eigenstrom auskomme

    2. an sonnigen Tagen kann ich über Wallbox laden, da dann die PV genug Leistung liefert.

    Der Strom kosten dann den Betrag, den ich nicht ins Netz einspeisen kann (also 12 cent/KW)

    Diese Mathematik verstehe ich nicht?? Wo ist der Unterschied, ob ich den selbst erzeugten Strom lade oder selbst verbrauche und im Gegenzug den aus dem Netz bezogenen lade oder selbst verbrauche?

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Naja steht doch da er bekommt nur 12 Cent pro kWh die er einspeist .


    Muss aber eventuell 25-29 Cent pro kWh zahlen die er außen Netz zieht .
    deswegen versucht er soviel eigenverbrauch zu machen . Damit er wenig außen Netz beziehen muss

  • Naja steht doch da er bekommt nur 12 Cent pro kWh die er einspeist .


    Muss aber eventuell 25-29 Cent pro kWh zahlen die er außen Netz zieht .
    deswegen versucht er soviel eigenverbrauch zu machen . Damit er wenig außen Netz beziehen muss

    Hast Du ganz richtig verstanden, der Strom, den ich selber aus der PV verbrauchen , bekomme ich nicht vergütet (0,12€) , aber diese 0,12€ sind günstiger, als wenn ich 0,25€ für den Strom aus dem Netz bezahle.

  • Ist es nicht egal, ob du den Wagen mit Strom aus dem Netz lädst oder Strom verbraucht? Kostet 25ct. Laden aus der PV-Anlage oder selbst verbrauchen kostet 12 CT + Ust.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Beispiel von meiner PV Ich Speise jetzt gerade ins Netz .

    Ich bekomme nur 9Cent pro eingespeisten kWh also ich werde versuchen soviel tagsüber zuladen wie möglich weil dann kostet mich die Ladung keine 28cent .


    Und jetzt gerade habe ich 6,9 ins Netz gespeist und diese hätte man natürlich gerne ins Auto gejagt ? deswegen suche ich noch nach der perfekten Lösung zum PV Überschuss laden da bin ich gerade beim Go e gelandet mit eine sofortware von Strom Garage .

  • Ich habe auch nur die manuelle Lösung. Da wir im eigenen Haus arbeiten, kann ich auch am Tag laden. Bis jetzt warf die Anlage in der Mittagszeit genug für den Kuga ab:)

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Ich habe auch nur die manuelle Lösung. Da wir im eigenen Haus arbeiten, kann ich auch am Tag laden. Bis jetzt warf die Anlage in der Mittagszeit genug für den Kuga ab:)

    ist okay,. Wenn z.B. die PV aktuell ca. 5 kw/h erzeugt und das Laden des Kuga ca. 3 kw/h, bleiben 2 kw/h für weiteren Eigenverbrauch, Wenn der weitere Eigenverbrauch nur ca. 1 kw/h beträgt kannst Du immer noch ca. 1 kw/h einspeisen. D.h. der Eigenverbrauch incl. Kuga laden kostet die nicht erhaltene Vergütung (0,12€) und für das 1 kw/h bekommst Du noch 0,12€. Besser geht's nicht.