Sound von der B&O-Anlage

  • oh je... da bin ich da dann mal gespannt, wenn ich meinen bekomme.


    Ich bin hobbymäßig Tontechniker und auch Musiker. Die Anlage ist bei mir mit des Wichtigste beim Auto.

    Wenn da irgendwas rassel und nicht stimmt, höre ich das sofort. Beim Testwagen (3 Tage) ist mir tatsächlich nix aufgefallen, dass der Sub komische Geräusche macht.
    Ein nicht ganz so cooles Dröhnen habe ich eher von den hinteren Türen wargenommen.
    Werde sowie so als erstes alle Einstellungsmöglichkeiten unter die Lupe nehmen und am Handy den EQ genau einstellen.

  • Im Vergleich zum Galaxy fluche ich die ganze Zeit. (Sony Premium) wenn man einstellt, wie der Sound sein soll (hinten/vorne , links/rechts)


    Im Galaxy war das super genau zum Einstellen. Im Kuga (X !) habe ich den Eindruck, es gibt 4 - 5 "Stufen" wo man den Sound positioniert


    Den Bass habe ich auf 50% eingestellt, sonst ist der Sub bei jedem zweiten Song am dröhnen und klappern

  • Bei mir scheppert der SUB nicht. Alles ok wie es ist. Mehr Einstellmöglichkeiten wären aber toll. Man kann im Forscan wohl eine oder mehrere Einstellungen bzgl der Audioanlage machen.

  • Jep, hatte ich eben auch - Lautstärke auf drei , Sunshine live, und es klappert...


    Zudem ist die Steuerung des Klangfeldes im Raum (vorne/hinten bzw. Links/rechts) eine Katastrophe. Im Galaxy alles megaweich und super zum justieren... Im Kuga gefühlt nur ruckelig und in wenigen Stufen.

  • Ich trage zwar Glatze, sehe es aber wie MadMax und STX ?


    Der Sound sollte bei einer Anlage von B&O schon ordentlich sein. Sollte... ich war beim Soundcheck während der Probefahrt maßlos enttäuscht!! Ich hatte einen Hyundai Ioniq E und der Sound in dem Wagen war echt gut, meiner Meinung nach. Dann beim Kuga.. echt arm. ...


    Es packt einen nicht, geht nicht durch Mark und Knochen. Eine ziemlich Lasche Nummer. Und dann nur ein 3 Band Equalizer glaube ich.


    Ich hoffe, und das war mir von vorn herein bewusst, dass ich ordentlich Dämmung installieren muss um die Soundqualität zu verbessern. Stimmen sagen, dass es deutlich was bringen soll.


    Mein Wunsch, einen rumliegenden, nagelneuen 300€ SUB in 30er Größe einzubauen kann ich jedenfalls abhaken. Inmitten der Reserverad Mulde ist die Starter Batterie fest installiert. Danke Ford..

    FORD KUGA PHEV ST-Line X


    Bestellt 30.06.20

    gebaut xx.07.20

    abholbereit 31.08.20


    03.09.20 Versicherungsproblem

    08.09.20 Mail an FORD - keine Reaktion

    15.09.20 Fachanwalt übernimmt

    08.10.20 Zusage FORD Versicherung zu 50% Rabatt :thumbup:


    # Auslieferungsstopp #


    20.10.20 Leihwagen Ford Focus , 5700Km bewegt


    03.05.21 Anruf vom FFH -- Auto ist fertig

    26.05.21 Erstzulassung


    <3 nach 9 Monaten 27 Tagen, am 27.05.2021 hat unser Baby den Leib des FFH verlassen <3


    230V Steckdose fehlt :cursing:

  • Bei mir scheppert er bei Lautstärke 5 und alles auf normal. . Man hört es besser wenn man das Ohr hinten in die Nähe hält.

    Hast du denn den Basspegel voll hochgezogen? Siehe mein Post oben. Im Kofferraum ist billigstes Plaste verbaut das sich bei dem Druck mit bewegen wird. Ggf. Versuche doch mal mit Druck deiner Hand an verschiedenen Stellen das scheppern einzudämmen. Wenn es sich reduziert weißt du.. Alubutyl ein Auen (lassen)

    FORD KUGA PHEV ST-Line X


    Bestellt 30.06.20

    gebaut xx.07.20

    abholbereit 31.08.20


    03.09.20 Versicherungsproblem

    08.09.20 Mail an FORD - keine Reaktion

    15.09.20 Fachanwalt übernimmt

    08.10.20 Zusage FORD Versicherung zu 50% Rabatt :thumbup:


    # Auslieferungsstopp #


    20.10.20 Leihwagen Ford Focus , 5700Km bewegt


    03.05.21 Anruf vom FFH -- Auto ist fertig

    26.05.21 Erstzulassung


    <3 nach 9 Monaten 27 Tagen, am 27.05.2021 hat unser Baby den Leib des FFH verlassen <3


    230V Steckdose fehlt :cursing:

  • Ich glaube das „B&O“ ist irgendwo auch PR. Deswegen ja auch nur „B&O Play“.

    Eine richtige Bang&Olufson wie z.B. bei BMW kostet auch 2-3k extra und ist nicht bei einer Ausstattungslinie Serie.


    Der nur 3-Band-EQ ist mir eigentlich recht Schnuppe, den genauen Frequenzgang müssst ich erstmal messen.
    Was mich aber wirklich stört ist, dass der Sub in der Lautstärke nicht regelbar ist.

    Andererseits ist der Sub aber auch deutlich unterdimensioniert für das Auto.


    War in meinen zwei Tagen mit dem Testwagen aber unterm Strich zufrieden.

    Sobald ich meinen Kuga mal hab, befasse ich mich intensiver mit den Einstellungen und kann bei Bedarf gerne meinen EQ von Auto und Handy posten...

  • Hast du denn den Basspegel voll hochgezogen? Siehe mein Post oben. Im Kofferraum ist billigstes Plaste verbaut das sich bei dem Druck mit bewegen wird. Ggf. Versuche doch mal mit Druck deiner Hand an verschiedenen Stellen das scheppern einzudämmen. Wenn es sich reduziert weißt du.. Alubutyl ein Auen (lassen)

    Alle Pegel waren auf normal.

    Trotzdem hört es sich an als ob die sub Membran bei volume 5 irgendwio gegen vibriert