zulässige Dachlast

  • Hallo,

    Hat jemand schon infos zur maximalen Dachlast des Kugas MK3?


    Geht mir in erster Linie ums montieren des Dachzelts, habe aber bisher nirgends infos gefunden.

  • Hallo,

    Hat jemand schon infos zur maximalen Dachlast des Kugas MK3?


    Geht mir in erster Linie ums montieren des Dachzelts, habe aber bisher nirgends infos gefunden.

    Hallo, laut ADAC Autodatenbank beträgt die Dachlast 75kg.

  • Stimmt,


    siehe neueste Preisliste KUGA Februar 2020 auf Seite 18 ( ZUBEHÖR ) .


    Gruß aus Unterfranken

    Vertragsdatum: 27. Mai 2020

    Bestelldatum: 02. Juni 2020

    Baudatum : 28. Juli 2020

    Auslieferungsstop: 15.Sept. 2020 11.40 Uhr

    Auslieferung nach Akkutausch: 06.04.2021

    BAFA Förderung 4500,00€ erhalten : 10.08.2021

  • Stimmt nicht ganz,

    da steht nur, dass der Querträger mit 75kg belastbar ist.


    In der Bedienungsanleitung steht unter "Befördern von Gepäck" und "Dachträger und Gepäckträger" folgendes:


    Maximale Dachlast:

    Fahrzeuge mit Panoramadach 60kg

    Fahrzeuge ohne Panoramadach 75kg

    Kuga ST-Line X PHEV, Lucid-Rot, el. AHK, Pakete: Technologie, Styling ST, Assistenzsyst., Winter


    bestellt: 13.01.2020

    gebaut: 11.05.2020

    eingetroffen beim Händler: 27.06.2020

    Zulassung und Übernahme: 30.06.2020

    HV-Akkutausch: 17.05.2021

  • Vielen Dank,


    habe ich glatt überlesen. Anbaufrage: Hat schon jemand Erfahrungen mit der Kompatibilität zu anderen Trägern als den "originalen" von Thule?

    Theoretisch müssten alle mit dem Nuten-System und 135 cm länge passen.

  • Ich habe am 19. Februar mal bei Thule deswegen angefragt und diese Antwort erhalten:


    Wobei ich diese Antwort etwas bezweifle.

    Ich habe darauf hin bei meinem Händler die originalen aus dem Zubehör Prospekt des Kuga für 300€ nachbestellt.

    Brauche sie nämlich sofort wenn das neue Auto dann da ist.


    Thule Support (Thule)

    19. Feb., 09:29 EST

    Hallo Herr S.

    bei Ihrem Modell mit geschlossener Reling handelt es sich um ein ganz neues Modell, dass von uns noch nicht getestet wurde.
    Aktuell haben wir hierfür noch keine Trägerlösung.
    Sobald das Fahrzeug auf dem Markt ist und in unserem Testcenter getestet wurde, wird daran gearbeitet werden. Dies kann dann allerdings noch ein paar Monate dauern.

    Mit freundlichen Grüßen
    THULE Service Center
    Susanne R
  • Eventuell hat sich hier schon was getan.


    Auf der Homepage von Thule kann man unter dem Punkt Dachträger

    "FORD 2020 Kuga 5-T SUV 2020-" auswählen und bekommt 9 Produkte zur Auswahl .


    Das ging auch schon im Februar, nur musste man da noch den FORD ESCAPE auswählen.

    Kuga ST-Line X PHEV, Lucid-Rot, el. AHK, Pakete: Technologie, Styling ST, Assistenzsyst., Winter


    bestellt: 13.01.2020

    gebaut: 11.05.2020

    eingetroffen beim Händler: 27.06.2020

    Zulassung und Übernahme: 30.06.2020

    HV-Akkutausch: 17.05.2021

  • Hallo in die Runde muss das Thema nochmal hoch holen. Wollte mir online im Ford Shop die Querträger bestellen. Allerdings macht mich stutzig das dort max 60 Kg Läßt steht und in der erwähnten Preisliste 75 Kg. Weiss evtl jemand ob die Querträger wie Preisliste 75 kg tragen bzw wie im Shop nur 60 Kg? Evtl hat die Träger hier ja schon jemand.

    Und zwecks Befestigung werden die mit Drehmomentschlüssel befestigt oder wie beim Focus Mk4 mit drehrad?

    Danke.

  • Ich habe die Querträger schon im Einsatz gehabt. War damit im Urlaub mit Riesen Dachbox.

    Wird mit einem Drehrad festgezogen. Klickt einmal und dann wird nochmals nachgedreht.

    Meine da stand in der Anleitung 75 kg.

  • OK. Sind da wieder die Fixpunkte vorgegeben (ausmessen)? Wenn Du schreibst mit Riesen Box. Hoffe das sich die Heckklappe problemlos öffnen lässt. Habe eine Thule Force Xt L mit 190cm. Deswegen wären deine Erfahrungen bzw evtl die Maße wo die Querträger hin müssen interessant für mich. Habe mal geschaut wenn ich die Halterung in der Box ganz nach Hinten schiebe brauche ich mindestens 50 cm Platz bis zum Ende der Dachbox. Man kann zwar abschätzen anhand der Bilder im onlineshop wo die Träger sitzen aber nur grob schätzen.