Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte

  • Könnte auch eine Möglichkeit sein...

    Aber warum dann nicht auch auf der Beifahrer-Seite?

    Was mir schon auffiel, dass mein Leih-Kuga eine wahre „Dreck-Schleuder“ ist; will heißen, wenn ich auf unbefestigten Wegen unterwegs bin, spritzt der Dreck auch bei langsamer Fahrt bis hoch in die Seitenscheiben. Das würde sich also decken; allerdings eben schön gleichmäßig auf beiden Seiten...

    Sieht man ja schön in Camouflage auf dem sportlichen chroma blau...

    Ich habe deswegen für unseren eigenen schon mal Schmutzfänger vorne und hinten bestellt.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich habe deswegen für unseren eigenen schon mal Schmutzfänger vorne und hinten bestellt.

    igitt - ich muss mich übergeben :6413:

    Aber jeder wie er mag, dass ist ganz klar Geschmacksache ;)

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Das wäre natürlich interessant zu wissen, ob die Schmutzfänger auch gegen das Regenwasser auf der Seitenscheibe helfen würden.


    Kann da schon jemand aus Erfahrung berichten?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • igitt - ich muss mich übergeben :6413:

    Aber jeder wie er mag, dass ist ganz klar Geschmacksache ;)

    Also vorne gehen die Dinger ja ebenso noch......aber an den Hinterrädern....nie und nimmer....da finde ich persönlich die total hässlich....egal an welchem Auto..... an Lada oder Jimny vielleicht noch...

    Für mich oder mein Auto sind die aber tabu:thumbdown::2352:

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Ein anderer Erfahrungsbericht:


    Ich war heute mit meinem Leih-Kuga zum ersten Mal in der Waschstraße, dort kann ich in der Halle auch den Innenraum aussaugen, es ist aber relativ dunkel.


    Von meinem guten alten S-Max, den Firmen-Audis, dem Zafira, dem Omega usw. war ich es gewöhnt, dass bei geöffneter Tür zusammen mit der Innenbeleuchtung auch die Fußraumbeleuchtung eingeschaltet ist und man bequem den ausgeleuchteten Teppich um die Pedalerie aussaugen kann.


    Beim Kuga ist das nicht so, da ist der Fußraum dunkel, obwohl die Innenbeleuchtung an ist. :thumbdown: Das finde ich äußerst schwach von den Ingenieuren bei Ford.


    Aber ich habe auch gleich Abhilfe gefunden: Zündung einschalten und die Helligkeit der Innenbeleuchtung ganz hoch stellen (weil diese aufgrund der dunklen Umgebung automatisch runtergepegelt ist).


    Das ist zwar unnötig kompliziert, aber immerhin eine Notlösung. Vielleicht gibt es dazu aber auch Einstellmöglichkeiten in der Programmierung, da könnten die Leute von der Elektronik-Fraktion bei Gelegenheit einmal nachschauen?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Noch etwas: mit eingeschalteter Frontkamera durch die Waschstraße mit Vorwäsche, Schaum, Bürsten, usw. erinnert mich irgendwie an "Die Sendung mit der Maus" :D

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • igitt - ich muss mich übergeben :6413:

    Aber jeder wie er mag, dass ist ganz klar Geschmacksache ;)

    Da musste ich lachen. Für reine Asphalt-Cowboys hast Du sicher recht. Da wäre mir der Kuga aus optischen Gründen auch lieber ohne Schmutzfänger. Wenn man sie ohnehin gar nicht bräuchte.
    Aber wenn doch, dann macht sich die Alternative in Camouflage-Lack und Dreck über alle Scheiben beim SUV wahrscheinlich schon noch schlechter; im Gegensatz zu einem dreckigen „richtigen“ Geländewagen. Und als Miezen-Fänger vor der Eisdiele brauche ich einen spiegelblanken SUV schon länger nicht mehr. „Die wirklich brauchbaren“ stiegen ohnehin schon immer auch in den schmutzigsten Pickup mit ein...

    Am Kuga habe ich die Schmutzfänger noch nicht live gesehen. Ich hatte sie bisher an allen meinen SUV. Da gab es durchaus Schmutzfänger, die formschön angepasst waren.

    Entbehrlich wär’s vielleicht hinten. Wie heißt’s so schön? Schaun ma mal, dann sehn wir schon...


    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Weil wir gerade so am Kritisieren sind am Kuga:

    Wie Nicafe die Fußraum-Beleuchtung, so ist mir die Beleuchtung der tief liegenden Bedien-Einheit der Heizung viel zu dunkel. Man muss die Tasten „auswendig lernen“ oder schon sehr gewohnt sein, um damit während einer Nacht-Fahrt zurecht zu kommen.

    Kannte ich so noch von keinem Wagen. Ein schneller Blick und schnelle Erfassung sind kaum möglich und damit auch nicht unkritisch. Anhalten und neu einstellen ist dagegen auch irgendwie keine Alternative...

    Weiß jemand, ob man die Tasten besser „erleuchten“ kann, ohne Raucher zu sein?

    Mit der Helligkeitseinstellung am Monitor ändert sich da bei meinem Leih-Kuga jedenfalls nichts.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Danke maxmax

    Aber das ist eben zwangsgekoppelt mit der Helligkeit der Cockpit-Beleuchtung. Wenn es bei der unteren Bedieneinheit hell genug (lesbar/erkennbar) wird, überstrahlt das Cockpit.
    Zumindest geht es uns beim Umstieg von unseren anderen Fahrzeugen so...

    Also demnach keine andere Einstellmöglichkeit?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS