Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte

  • So sehe ich das auch und deshalb freue ich mich so sehr auf den Tag, an dem ich endlich in meinem PHEV sitzen kann.


    Und ganz besonders freue ich darauf, die Unterschiede zum jetzigen Leihwagen festzustellen, wie auch immer die aussehen werden

    Kommt drauf an, woran man Schwerfälligkeit fest macht.


    Es ist sicherlich nicht der Motor, der ist spritzig, der ist flink, der ist gut, die Kombination von Motor und Getriebeabstufung passt. Aber der Kuga kommt mir noch so fürchterlich steif vor. Mein S-Max hatte auch an die 1,8 Tonnen Lebendgewicht, aber der kam mir im Handling vor allem auf engem Raum, in der Stadt, im Parkhaus, in engen Straßen eher wieselflink vor im Vergleich zum Kuga.


    Meiner Frau geht es noch viel extremer so. Wir haben die Garage in unserem Haus im Keller, da gehts eine kleine Rampe hinunter, man muss rückwärts hinunter, ist etwas tricky. Meine Frau traut sich bisher nicht, den Kuga in die Garage zu stellen. Mit dem höheren und längeren und sogar noch etwas breiteren S-Max war das kein Problem, den hat sie fast jeden Abend nach der Arbeit in den Keller gestellt, elf Jahre lang. Und den Zafira und dem Omega vorher auch. Aber auch mir fällt das beim Kuga immer noch schwer, obwohl sich das nach fast vier Wochen doch nun so langsam eingespielt haben müsste.


    Ich glaube, das ist aber auch ein Stück weit der Gedanke, dass es sich beim Leihwagen um ein fremdes Auto handelt, auf welches wir besonders aufpassen wollen, um keine Schäden drankommen zu lassen. Klar passt man beim eigenen Auto auch auf, aber man wagt sich vielleicht doch eher mal näher an Grenzbereiche. Das habe ich auch schon beim Fahren mit dem Kuga gemerkt: Ich bin sicher, dass ich mein eigenes Auto nach fast 3.000 km schon mal ganz anders an den Ohren geholt hätte. Wenn ich mir das Auto eines Nachbarn und eines Freundes ausleihe, gehe ich auch vorsichtiger damit um als mit meinem eigenen.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Geht uns auch so. Doppelt aufpassen bei fremdem Eigentum.

    Wir haben uns auch gleich Schlechtwetter-Fußmatten geholt und die Velour-Teppiche rausgenommen. Sind neu und unbenutzt. Kommen dann bei Rückgabe des Leih-Kuga wieder rein.

    Übrigens absolute Kaufempfehlung dafür und für die Kofferraum-Wanne!

    Hatte noch in keinem Wagen so passgenaue und praxisgerechte Gummi-Fußmatten; im Gegensatz zu den mitgelieferten.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hallo,

    habe mir auch die Schlechtwetter- Fußmatten geholt + Kofferraumwanne aus Gummi

    Die passen super,hab sowas auch noch nie gehabt, das Die so gut passen.

    Ist auf jedenfall zu empfehlen.

    Gruß

    :thumbup:

  • Zitat

    Meiner Frau geht es noch viel extremer so. Wir haben die Garage in unserem Haus im Keller, da gehts eine kleine Rampe hinunter, man muss rückwärts hinunter, ist etwas tricky. Meine Frau traut sich bisher nicht, den Kuga in die Garage zu stellen. Mit dem höheren und längeren und sogar noch etwas breiteren S-Max war das kein Problem, den hat sie fast jeden Abend nach der Arbeit in den Keller gestellt, elf Jahre lang. Und den Zafira und dem Omega vorher auch. Aber auch mir fällt das beim Kuga immer noch schwer, obwohl sich das nach fast vier Wochen doch nun so langsam eingespielt haben müsste


    Ich habe bei unserer recht engen Garage, in die wir auch rückwärts hineinfahren, genau in der Mitte mit gelber Straßenmarkierungsfarbe aus der Spraydose einen ca. 12 cm breiten Strich auf den Boden gemacht.

    Die Rückfahrkamera vom Kuga hat in der Mitte vom Bild eine gestrichelte Linie eingeblendet.

    Einfach die auf den gelben Strich ausrichten und das Einfahren geht deutlich leichter.

    Meine Frau ist begeistert. Kann ich wirklich jedem empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von betacarve () aus folgendem Grund: Zitat von Nicafe formatiert

  • Die Idee ist richtig gut, aber ich vertraue dem Reinfahren mit der Rückfahrkamera (noch) nicht 8o, weil ich aufgrund der engen Toreinfahrt (und weil wir leicht schräg reinfahren müssen) immer die beiden Außenspiegel im Blick haben muss. Der Kuga ist mit Spiegeln knapp 2,20 m breit, die Toreinfahrt 2,50 m, und beim leicht schrägen Hineinfahren bleibt da seitlich nicht mehr so viel.


    Deshalb geht der Blick ständig von rechts nach links und zurück. Ein zusätzlicher Blick auf den Bildschirm wäre vermutlich irgendwann tödlich für mindestens einen der Außenspiegel. Aber auch das wird sich geben mit der Zeit ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Nur mal ne Frage so zwischendurch. Würde das automatische Einparken nicht funktionieren? Wenn der Wagen gerade steht einfach ein Stückchen zurück setzen.

  • Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber das möchte ich lieber nicht ausprobieren, solange es nicht mein eigener Kuga ist.


    Das traue ich mich (noch) nicht, weil ich relativ sicher bin, dass es in dieser meiner speziellen Situation nicht funktioniert. Dieses Vertrauen habe ich in die Technik nicht, und bevor irgendwas passiert ...? Es ist ja nicht mein Auto, sondern immer noch ein Leihwagen.


    Aber wer weiß, wenn mich irgendwann einmal der Teufel reitet, dann mach ich es vielleicht doch einmal. Aber nur, wenn keiner von Euch zuschaut :D

    Dazu muss ich aber noch ein paar Mal die Einparkfunktion ausprobiert haben und sicher sein, wie der Kuga reagiert.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Wir fahren tatsächlich immer halb in die Garage, klappen dann die Spiegel ein, weil die echt extrem breit abstehen und den Rest dann nur mit der Rückfahrkamera den Strich entlang.

    Ich glaube auch nicht das die Automatik das machen würde, dazu „piept“ das auch zu sehr.

    Ich probiere es jedenfalls nicht aus. Das automatische Einparken ist ziemlich flott, wenn da was nicht passt wird’s es bestimmt gleich richtig teuer.

  • Mal was anderes - hat jemand schon einen TitaniumX Modelljahr 21 ausgeliefert bekommen ? Der hat jetzt Sensico Kunstleder Sitze, vorher war Echtleder drin. Kann jemand sagen wie sich das Kunstleder anfühlt ?

  • und noch eine ganz andere Frage: Tankt ihr in Euren PHEV E5 oder E10 Benzin?

    Bestellt: 27.08.20

    VIN erhalten: 29.01.21

    Geburtstermin: unbekannt Im Laufe des Februar 15.02.21 OMG: Ein Montagsauto=O 18.02.21 (ist erledigt)

    Voraussichtliche Ankunft beim fFH: Dezember 2020:!:wer weiß das schon, 09.03.21,20.03.21 ist jetzt da angekommen

    Feierliche Übergabe: Mitte bis Ende März 2021 07.05.21

    Modell: Kuga PHEV Vignale, Winterpaket, Fahrerassistenzpaket, Dachreling, Seitenscheiben getönt, Sicherheitstrennnetz, GjR, schwarz, Technologiepaket (bei der Bestellung noch serienmäßig), 2. LK