Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte

  • Mir fällt beim häufigen Auffüllen des Wischwassers auf, das die Haltestange für die Motorhaube nie in seiner Verankerung drin ist.

    Ich drücke sie immer in die dafür vorgesehene gelbe Cliphalterung. Doch beim nächsten öffnen der Motorhaube liegt sie lose vor

    dem Clip. Sie kann zwar keinen Schaden verursachen, glaube ich, aber klappern könnte sie schon. Muss ja nicht sein.

    Geht das nur mir so? Schaut doch mal bei Euch nach.

    ich habe jetzt nach ca. 1600 km das erste Mal WW aufgefüllt (aber auch erst zuletzt benutzt). Bei mir war die Stange am Platz und hält.

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • ...so die ersten 2 Tage mit meinem neuen elektrischen Baby sind rum. Ich muss schon sagen, es macht sowas von Spaß mit dem Auto zu fahren. Bin nur jeweils so 30km gefahren und die komplett elektrisch. Rest Batterie war dann ca.48%. Die Assistenzsysteme sind einfach der Hammer. der iACC und der erweiterte Spurassistent arbeiten bis auf ganz kleine Ausnahmen hervorragend. Endlich kann man mit der Fernbedienung nicht nur die Fenster öffnen und schließen, jetzt geht auch das Pano mit auf und zu. War bei meinem Edge vorher leider nicht so.

    Ford Kuga ST-Line X, 2.5 PVEH in Magnetic-Grau mit allem was geht nur leider ohne elektr. HeckklappeX/

  • Meine ersten Erfahrungen mit dem Kuga während einer dreistündigen Fahrt in Stichpunkten:


    - er wirkt in natura deutlich größer und bulliger, eben wie ein erwachsenes Auto, als auf Bildern und Videos:thumbup:

    - bequemer Ein- und Ausstieg:thumbup:

    - prima Gimmick mit dem Kantenschutz:thumbup:

    - nicht so „billiges“ Interieur wie in einigen Testberichten beschrieben, da gibt es ganz andere (z. B. einige aktuelle VW, die nur noch Hartplastik im Innenraum verwenden):thumbup:

    - Schalter vernünftig angeordnet und mit etwas Übung sehr gut händelbar:thumbup:

    - Sitze bequem, aber etwas wenig Seitenhalt und zu kurze Beinauflage:/

    - sehr gutes Raumkonzept, insbesondere die verschiebbaren Rücksitzbänke erweitern einfach super variabel den Kofferraumbereich:thumbup:

    - Motor angenehm leise, wenig Fahrgeräusche, schöne gleichmäßige Kraftentwicklung, top gelungene, nicht merkbare Übergänge zwischen E- und Verbrennerbetrieb, der berühmt-berüchtigte „Gummiseileffekt“, besser gesagt „Gummiseilgefühl“ des cvt ist beim Kuga deutlich weniger ausgeprägt als bei anderen PHEV (wie z. B. dem outlander):thumbup:

    - straffes Fahrwerk (titanium), aber dennoch nicht zu beanstandend mit den 18Zoll Rädern:/

    - liegt auch in langgezogenen schnellen Kurven richtig gut, stets ein absolut sicheres Gefühl vermittelnd:thumbup:

    - direkte Lenkung, immer einen guten Kontakt zum Untergrund vermittelnd:thumbup:

    - umfangreiche Assistenzsysteme, die auch im Stadtverkehr gut funktionieren, manchmal liegt die Trefferquote bei der Verkehrszeichenerkennung nicht bei 100% (auch hier im Vergleich zum VW-Konzern aber besser, was dieses System manchmal anzeigt, ist echt völlig irrwitzig):/

    - die reine E-Reichweite kann ich leider nicht beurteilen, da ich, um einen kurzen Eindruck von allen Betriebsarten haben wollte, auch alle diese benutzte. :S
    Deutlich wurde aber, dass er im „chargemode“ deutlich schneller den Akku auflädt, als das andere Konkurrenten können.:thumbup:


    Erster Gesamteindruck:

    Ein tolles Auto, das einfach Lust auf Autofahren, insbesondere im Elektromodus macht. Hier liegen im Stadtverkehr klar die Stärken, wer sich ein solches Konzept mit dem PHEV kauft, sollte diesen Antrieb durch regelmäßiges Laden und damit auch regelmäßig im täglichen Einsatz nutzen. Ich bin absolut begeistert und einer Kaufentscheidung näher als bisher bei jedem anderen vergleichbaren Auto :thumbup::thumbup::thumbup: (PS an die Admins: Der Doppeldaumenhochsmiley funktioniert nicht)


    Gruß8)

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • bin mit allem einverstanden. Mein einziger Wermutstropfen ist der

    EV jetzt Modus. Wenn ich ihn einschalte, kommt sofort die Meldung: ok drücken Motor aktivieren. Dann würde ich ja den Verbrenner aktivieren. Genau das will ich aber nicht. Die Meldung ist dann die ganze Fahrt zu lesen. Das nervt. Bisher waren alle Antworten nicht befriedigend

    Wer kann mir helfen??

  • Lenkrad rechts, O.K. Taste nach unten drücken, dann verschwindet die Meldung..

    Dank an tomdler69:thumbup:

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von yupii ()

  • Hallo und guten Morgen!

    Ich gehe mit dem Kuga PHEV „schwanger“.
    Es steht der Vignale in meinem Fokus, das aus dem Grund des Komforts, denn der St-line könnte mir vom Fahrwerk her zu hart abgestimmt sein.

    Jetzt gibt es im www zur Bodenfreiheit unterschiedliche Angaben, von 16-19,5cm.

    Könnte bitte mal einer der (hoffentlich glücklichen) Vignale-Besitzer nachmessen, wie hoch denn nun die Bodenfreiheit ist? Bei 16cm wäre das ja normale Pkw-Höhe und hätte noch weniger mit einem suv gemein. Leidet dann nicht auch die Einstiegs- und Sitzhöhe ein wenig? Auch das ist mir wichtig, dass ich einen bequemen und erhöhten Einstieg habe.

    Im titanium und den St-line geht es, aber wenn die 3cm höher sind, wäre das schon ein deutlicher Höhenunterschied...:/


    Dankeschön für eure Mühe

    Gruß8)

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das ist bei dem PHEV etwas weniger weil der Akku etwas nach unten gebaut ist. Einstiegshöhe ist gleich.

    Kuga PHEV Vignale Panther Blau mit sämtlichen Ergänzungen

    Bestellt: 05.06.2020

    Baudatum: 26.08.2020

    Lieferdatum: Mitte September20, dann Mitte Oktober20.

    Tatsächlich: 27.04.2021

  • So, habe gestern das erste Mal den Wagen etwas länger über Land bewegt.Ca.120km, davon 70 km rein elektrisch und 1,5l Benzin auf 100 km. Das kann sich sehen lassen.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Moin zusammen,


    also ich habe meinen Kuga PHEV jetzt 4 Wochen und gefahrene Kilometer sind es 4500 davon 1530 elektrisch. Verbrauch liegt aktuell bei 8,1 Liter. Ich fahre viel Autobahn da Geschäftswagen im Außendienst. Ich hatte ihn auch schon bei 11 Liter auf 100 km wenn ich keine Möglichkeit hatte Strom am Hotel oder beim Kunden zu laden.

    Fazit: Als Langstreckenautos machen PHEV keinen Sinn da wäre ich mit dem 2.0 Diesel wirtschaftlicher unterwegs. Einzinster Grund für die Entscheidung für den PHEV ist die 0,5% Versteuerung bei Firmenwagen. Ob man da der Umwelt einen Gefallen macht denke ich nicht, Hatte davor einen MK2 2.0L Diesel 180PS den ich mit gleicher Fahrweise mit 6 Liter gefahren bin.


    Noch kurz mal eine Frage in die Runde, ab ca. 120 km/h habe ich auf der Beifahrerseite ein Klappern untern Auto, Ich hab mich mal drunter gelegt und bin etwas überrascht von dieser billigen wie soll ich es sagen "Filz" Abdeckung? Die ist ja so billig und lose da befestigt das sie schon klappert wenn man sie anschaut.

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Sedona-Orange-Metallic


    Bestelldatum: 20 Nov 2019

    Produktionsdatum: 07.05.2020

    Ausgeliefert: 26.06.2020

    Aktueller KM Stand: (Dez.2021) 54950 km

  • ...und ich denke, genau so ein Fahrprofil passt nicht zu einem PHEV.
    Ohne dich persönlich angreifen oder kritisieren zu wollen, aber genau deswegen stehen die Plug in Hybriden mit ihren steuerlichen Vergünstigungen und der Möglichkeit, ein „E“ im Kennzeichen zu bekommen, so in der Kritik.

    So wie du imho völlig richtig geschrieben hast, wäre bei deinem Fahrprofil ein „sauberer Diesel“ sicherlich die bessere Wahl gewesen. Unter dem Strich auch wirtschaftlich eine Milchmädchenrechnung bei so einer monatlichen Kilometerleistung, 0,5% gespart, steuern 400€ im Jahr gespart, aber Kraftstoff in die Luft geblasen und hohe Treibstoffkosten dazu - ist das dann noch rentabel?

    Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, ist nur meine persönliche Meinung, und jeder muss selbst wissen, wie er gerne welches Auto fahren möchte ... aber wenn ich deinen Erfahrungsbericht richtig deute, stimmen wir ja in der grundsätzlichen Haltung überein???


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!