Änderungen am Sync 3 mit FORScan bzw. UCDS

  • Das kann man evtl. per Forscan im Türmodul einstellen, kann ich aber aktuell noch nicht testen. Direkt in den Menüs von BC oder Sync wird man die Einstellung vermutlich eher nicht finden.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Das Forum steht und fällt mit den Beiträgen der User und was das angeht, gibt es hier sicherlich keinen Grund zu Klage :thumbup:


    Da hier mittlerweile einige mit FORScan arbeiten, würde ich es begrüßen, wenn wir mal detailliert zusammenfassen würden, welche Einstellungen an Kuga's bereits erfolgreich vorgenommen wurde, wo die Einstellungen zu finden sind und was geändert werden muss.


    Teilweise können Änderungen im Klartext vorgenommen werden, indem eine Funktion von disabled auf enabled gestellt werden. Wieder andere müssen über den HEX-Code geändert werden. Da die Änderungen via FORScan nicht ohne sind, würde ich gerne eine Liste erstellen - die permanent von mir erweitert wird - wenn jemand erfolgreich Anpassungen vorgenommen hat. Das Änderungen am Steuergerät mit Vorsicht zu genießen sind; das brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.


    Wenn der admin mal aus den Puschen kommt - nichts für ungut Markus :* - würde ich für Anleitungen einen extra Bereich schaffen. In diesem Thread finde ich spontan ca. 12 Anpassungen; teilweise doppelt, teilweise im Klartext oder geändert oder per HEX-Änderung im Modul, mal aus einem anderen Forum und einem anderen Ford und mal von eigenen Usern am Kuga getestet.... Dafür musste ich mir aber alle 9 Seiten durchlesen.


    Aber eine eigene Anleitung der Kuga-Fahrerinnen/fahrer, die bereits erfolgreich Änderungen vorgenommen haben, fände ich Schick und nicht zusammengeklaubte Informationen aus anderen Foren und andere Fahrzeuge betreffend.


    Jeder muss sich natürlich der Gefahr bewusst sein, was (fehlerhafte) Eingriffe ins System bedeuten, aber nichtsdestotrotz finde ich, dass wir was eigenes auf die Beine stellen sollten und können, was den Usern hier im Form hilft:


    • Was benötige ich (Hardware/Software)
    • Wo bekomme ich es her
    • Wo ist die Schnittstelle
    • Wie verbinde ich meinen Laptop (und ich würde es hierauf beschränken und nicht iOS und Android mit aufnehmen)
    • Was sind die ersten Schritte in FORScan (Einstellungen in FORScan vornehmen)
    • Wie sichere ich die Konfiguration der einzelnen Module vor den ersten Änderungen
    • Was kann geändert werden (und hier sollte ggf. auf das Model eingegangen werden, so sind manche Dinge nur/nicht beim PHEV zu ändern)
    • Wo/Wie kann es geändert werden (HEX oder Klartext) Ud
    • Gerade Änderungn im HEX-Format müssen besonders deutlich hervorgehoben werden
    • ...

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • betacarve

    Sowas habe ich 2016 im Mondeo-Forum ins Leben gerufen und beteilige mich gerne auch hier im Kuga-Forum in diesem Bereich, aktuell hält mich da nur das fehlende Fahrzeug ab. Am Leih-Kuga lass ich da erstmal die Finger von der OBD-Schnittstelle ...

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ben-LDK


    Da freu ich mich :thumbup:


    Aber grad am Leih-Kuga könntest du dich ja halbwegs risikolos austoben :D

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Der ist ja nicht mal vom Mietwagen - Anbieter, sondern ein auf meinen FFH vor 14 Tagen zugelassener Neuwagen, den lasse ich schön in Ruhe ... auch wenn es schwer fällt.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • hier mal was für den Start


    How-To mit FORScan


    Übersicht - Module und ihre Bedeutung


    Der wichtigste Schritt:

    ! ! ! Bevor Änderungen durchgeführt werden. Bitte sichert von jedem Modul die Konfiguration ! ! !

    Code
    Dies geschieht indem ihr auf ein Modul hinten mit dem Zusatz „AS BUILT" drückt und dann unten auf den „Play“ Knopf das auslesen startet. Wurde das Modul ausgelesen kann mann auf „Save All“ klicken um die Konfiguration abspeichern. 
    Am besten hierzu einen Ordner erstellen z.B.unter dem Namen des Moduls.

    Module configuration - Modulprogrammierung über Menü ---> ! ! ! Wie immer alles auf eigenes Risiko ! ! !

    Zitat

    Bsp. für den Kuga MK3

    Einzelne Funktionen freischalten !

    APIM Module

    Klimaanlagenmenü im SYNC anzeigen

    Code
    Climate Control Type = Automatic 
    Climate Domain = enabled (ab SYNC 3.4 zusätzlich zum Climate Control Type notwendig)    
    
    Erweitertes Klimaanlagenmenü im SYNC für Frontscheibenheizung    
    Heated Windshield Management – enabled

    Erweitertes Klimaanlagenmenü im SYNC für Frontscheibenheizung

    Code
    <b>Heckscheibenheizung – enabled</b>

    Unterschiedliche Themes / Visuelle Designs

    Code
    Visual Design Variants = Lincoln etc.. ST-Line

    Lenkradheizung im SYNC

    Code
    Heated Steering Wheel Icon – enabled

    Unterschiedliche Startanimationen

    Code
    Splash Screen – „verschiedene“ ST-Line

    Geschwindigkeitslimit im Navi/SYNC anzeigen

    Code
    Display Speed Limit = enabled


    Andere Module

    Automatische Verriegelung ab 20 km/h


    BdyCM

    Code
    Automatische Verriegelung – enabled 

    IPC

    Code
    Automatische Verriegelung – enabled 

    Bei Tagfahrlicht auch Rücklicht einschalten

    BdyCM

    Code
    DRL include park lamps – enabled

    Nebelleuchten als Abbiegelicht

    BdyCM

    Code
    Fog Lamp usage = cornering

    Gurt-Warntöne ausschalten

    BdyCM

    Code
    Chimes Driver Belt Minder – disabled 
    Chimes Mid Passanger Belt Minder


    Ton bei laufendem Motor und offener Tür

    BdyCM

    Code
    Chimes Vehicle running with door open – disable 


    Diese Einstellungen sind im Klartext ersichtlich

    Dateien

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)

    6 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Vielen Dank für Deine Einstandsübersicht :thumbup:


    ! ! ! Bevor Änderungen durchgeführt werden. Bitte sichert von jedem Modul die Konfiguration ! ! !

    Was diese Punkt angeht, so ist es wichtig zu wissen, dass dies nur über die HEX-Ansicht (AS BUILT format) möglich ist und hier auch nicht der Button mit dem Diskettensymbol genutzt wird (der speichert nur das Protokoll), sondern Konfiguration der Button Save All benutzt werden muss.


    Ich sag immer:

    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :)

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • So; ich hab dann schon das erste Problem.


    Den Startbildschirm konnte ich ändern.


    Laut Pickuptrucks.de soll man die Blinkanzahl des Komfortbilnker wie folgt ändern können:

    Bei mir sieht die Codierung aber ganz anders aus und da der Kuga Standardmäßig 3x blinkt, müsste irgendwo ja eine 6 stehen; tut es aber nicht. Ferner ist meine Codierung im dritten Block 3-stellig und nicht 2-stellig:

    pasted-from-clipboard.png

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Für welches Fahrzeug sollen die Codes denn sein, die entsprechen denen des Mondeo.

    An der Stelle veränderst du beim Kuga irgendwas an den Wischintervallen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • hierzu mal eine allgemeine Frage - kann der Händler bspweise auch die automatische Verriegelung der Türen aktivieren?

    Das wäre ein Funktion, die ich gerne noch hätte...


    danke

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft