Mehrwersteueränderung ab 1.7.

  • Mein Händler sagte mir dazu ,das immer das Rechnungs Datum entscheident ist.

    Und in der Rechnung muß die dann gültige Mehrwertsteuer ausgewiesen werden

  • und nochmal :

    Egal wann man bestellt !! Ab 1.7. gilt die 16 % Mehrwertsteuer bis 31.12.2020. Zulassung auch entscheidend im Juli, ebenso die Rechnungslegung des Händlers mit Datum ab Juli !!


    Erhöhte BAFA Förderung gilt rückwirkend von bereits zugelassenen Fahrzeugen ab 4.6.2020


    Ich verstehe das Problem nicht, das ihr alle habt.

    Wen der Händler meint, er könne Euch an der Nase herumführen, dann holt Euch einen Rechtsbeistand.

    Bereits erstellte Finanzierungsverträge der Ford-Bank müssen geändert werden, wenn das Fahrzeug ab Juli zugelassen wird.

    Bei Leasingverträgen gilt der Mehrwertsteuer-Vorteil leider nur 6 Monate vom 01.7. bis 31.12. Ab 1.1.2021 wieder 19 %

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Habe ich schon gemacht mit dem RA. Dieser meinte aber, wenn der Händler den Brief schickt +3 Tage gilt dies als Leistungserbringungsdatum. Und wenn der Brief am 27.6 eingeht +3 Tage ist das Leistungsdatum 30.6. Und die Zulassung ist dann unerheblich, weil ich als Verbrauer ja auch noch z.B. 4-8 Wochen mit der Zulassung warten könnte nur um in den Juli oder zu irgendein bestimmten Termin zu kommen. Ist natürlich nur wenn man Online bestellt hat und nicht beim Händler um die Ecke. Da kann man ja mit dem Händler Auge in Auge reden.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Erst einmal ist das kein kundenfreundliches Entgegenkommen des Händlers. Von der Mehrwertsteuer hat der Händler nichts ! Er bekommt nur den Nettopreis.

    Die Frage der Zulassung könnte man auch noch klären. Es ist vielerorts zur Zeit nicht möglich. Dass Auto privat kurzfristig zuzulassen. Es ist äußerst schwierig einen Termin zu bekommen. Vieles geht nur teuer über einen Zulassungsdienst.

    Die rechtliche Frage ist wirklich die Leistungserbringung. Klar ist, wer den Fahrzeugbrief hat, dem gehört rechtlich das Auto. Die Zulassung ist eine völlig andere Frage.


    Trotzdem würde ich mit dem Händler reden, die Rechnung erst ab dem 1.7. auszustellen. Für die Zulassung spielt es ja keine Rolle, da die BAFA-Zuschüsse bei einem PHEV rückwirkend gezahlt werden.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Habe ich schon gemacht mit dem RA. Dieser meinte aber, wenn der Händler den Brief schickt +3 Tage gilt dies als Leistungserbringungsdatum. Und wenn der Brief am 27.6 eingeht +3 Tage ist das Leistungsdatum 30.6.

    Mensch Glatze, warte doch erst mal ab, wann der Brief denn nun wirklich bei dir ankommt....

    Mal angenommen, er kommt wirklich am (Samstag) 27.06. bei dir an - die Beweislast, wenn nicht per Einschreiben geschickt wird, liegt ja nicht bei dir, wenn du behauptest, dass er erst am 29.06. (oder noch später) angekommen ist - die Postwege sind doch manchmal arg lang!

    Und wenn er per Einschreiben verschickt wird, musst du ja nicht zuhause sein, wenn der Postbote am Samstag klingelt. :saint:

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Habe gerade mit dem Ford-Händler telefoniert. Die Ford Bank lässt die bereits bestehende bzw. genehmigte Finanzierung bestehen und erstattet mir die 3 % Mwst. zurück aufs Konto.

    Ich kann dann wählen ob ich das als Guthaben auf mein Kreditkonto bei der Ford-Bank haben möchte. Würde bei meiner Finzierungsrate (99,- €) etwa 11 Monate beitragsfrei ausmachen. Oder halt eine Barauszahlung bzw. Überweisung.


    Ich bekomme leider nicht mehr in die aktuelle Finanzierungsangebote mit 3 Monate beitragsfrei, die man derzeit auf der Ford-Homepage sieht. Hier hat auch der Händler eine Eigenbeteiligung an der Finanzierung.

    Ich lasse meinen Finanzierungs-Vertrag so wie er ist. 36 Monate zu 0 % , was damals im Januar 2020 eine super Aktion war.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von MatthiasM ()

  • Mensch Glatze, warte doch erst mal ab, wann der Brief denn nun wirklich bei dir ankommt....

    Mal angenommen, er kommt wirklich am (Samstag) 27.06. bei dir an - die Beweislast, wenn nicht per Einschreiben geschickt wird, liegt ja nicht bei dir, wenn du behauptest, dass er erst am 29.06. (oder noch später) angekommen ist - die Postwege sind doch manchmal arg lang!

    Und wenn er per Einschreiben verschickt wird, musst du ja nicht zuhause sein, wenn der Postbote am Samstag klingelt. :saint:

    Ist egal ob ich zu Hause bin oder nicht. Ab Einwurf + 3 Tage ist es gesetzlich Zugestellt. Auch wenn ich im Urlaub bin. Ist leider so. Hatte ich auch schon mal mit einem Bußgeldbescheid der kurz vor der Verjährung angekommen ist. Ich war gerade im Urlaub und hab abgestritten diesen bekommen zu haben. Hat aber nichts genützt. Musste trotzdem zahlen.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Also ich würde einen Kfz-Brief nur als Einschreiben mit Rückschein versenden und wäre es dann so, wie ich geschrieben habe.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Ich habe gerade mit der Ford Bank telefoniert und es wird bei Auslieferungen ab dem 1.7. so genannte Erstattungsformulare geben, wo der Kunde selbst wählen bzw. beantragen kann ob er die 3 % als Auszahlung auf sein Bankkonto wünscht oder diese auf das Kundenkonto/ Darlehenskonto für die Restschuld gut geschrieben haben haben möchte. So ist der Stand. Die Händler bekommen noch entsprechende Informationen hierzu.

    Auf jeden Fall spart der Käufer ab 1.7. die 3% Umsatzsteuer auf der Rechnung. Das gilt nur Dir Finanzierungen. Bei Leasing wird nur der Zeitraum 1.7.-31.12. 2020 in Betracht gezogen.


    Und noch einmal zur Verdeutlichung :


    Es gilt das Datum der Erstzulassung und Abnahme des Käufers, nicht die verbindliche Bestellung oder die Bestellbestätigung des Händlers. So die Auskunft der Sachbearbeiterin bei der Ford Bank.

    Also darauf achten, dass das Fahrzeug wirklich erst nach dem 30.6. zugelassen und durch den Käufer bei Übergabe abgenommen wird. Der Händler ist verpflichtet, die 16 % Mehrwertsteuer auf der Rechnung ab 1.7. auszuweisen. Dies betrifft auch die Barverkäufe. Bestehende bzw. von der Ford Bank bestätigte Finanzierungen werden somit nicht geändert, denn das würde eine neue Bankanfrage bedeuten und somit auch wieder viel Papierkram.


    Im übrigen wurde mir die Darlegung des o.g. Sachverhalts durch einen fachkundigen Steuerberater bestätigt.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von MatthiasM ()

  • moin,

    gehe ich recht in der Annahme, dass nur bei Gewerbe-Leasing die Leasing-Raten für den Zeitraum der MwSt.-Absenkung die monatliche Zahlung beeinflußen, da hier der Nettopreis der Kalkulation zu Grunde liegt.

    Ist bei privatem Leasing auch der Nettopreis die Grundlage? Ich lese das so, dass hier auf Basis des Bruttopreis gerechnet wird.!?

    Hier müsste doch der Brutto-Grundpreis erstmal angepasst und dann neu gerechnet werden