Winterreifen für den PHEV

  • Ich plane auch 18 Zoll (Rial Astorga) als Felgen für den Winter.
    Leider sieht man erst wenige Bilder mit nicht originalen Felgen

  • Ja liebe Kuga Gemeinde.

    So hat sich die Zeit verändert.

    Ich komme noch aus einer Zeit, in der es undenkbar war Winterräder mit Alu's auszurüsten. Wir waren happy, wenn wir welche für die Sommerreifen kaufen konnten, wenn es welche gab. 1973 auf meinem zweiten Capri 1700 GT waren Stahlfelgen. Reifen 165/13 ?

    aber schon Chromringe.??

  • Moin, Frage in die Runde: sind für den PHEV reinforced (XL- höhere Tragfähigkeit) -Reifen von Vorteil oder dürfen die überhaupt montiert werden?

    Die stehen nicht in den COC Papieren.

    Danke für die Antworten.


    Gruß Pipo

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

  • Moin, Frage in die Runde: sind für den PHEV reinforced (XL- höhere Tragfähigkeit) -Reifen von Vorteil oder dürfen die überhaupt montiert werden?

    Die stehen nicht in den COC Papieren.

    Danke für die Antworten.


    Gruß Pipo

    Wenn du ganz sicher gehen willst, dann montierst du das, was in der COC steht. Ansonsten nur mit ABE für den passenden PHEV oder halt das gute alte Einzelgutachten. Aber grundsätzlich spricht nichts gegen XL. Wenn ich mich recht erinnere sind meine Serien-Allwetterreifen auch XL.

    Ich persönlich würde ausschließlich die in der COC genannten Felgen/Reifengrößen nehmen, da gibt es ja auch schon genügend Auswahl, aber das ist nur meine eigene Meinung.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Ich habe beide reifen sommer direkt ab werk und jetzt winter in xl drauf. Für die Winterräder habe ich eine ABE.


    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot Metallic,

    Bestellt am 29.01.2021

    Gebaut 12.05.2021

    Liefertermin 11.06.2021,

    Fahrer-Assistenz-Paket ,

    Winter-Paket ,

    abnehmbare AHK ,

    Kuga Allwettermatten in Wannenform vorn/hinten zugabe vom Händler,

    2. Ladekabel zugabe vom Händler

    Sommerreifen 7,5 x 18 mit 225/60 R18

    Winterreifen 8 x 18 Borbet Y

    mit Bridgstone 225/60 R18 104 V

    Blizzak LM-005 XL M+S

    Heidelberg Home Eco

    Marderschutz Stop&Go 8 plus/minus

    Climair Windabweiser vorne

    Samsung Note 8 mit Android 9

  • Moin, Frage in die Runde: sind für den PHEV reinforced (XL- höhere Tragfähigkeit) -Reifen von Vorteil oder dürfen die überhaupt montiert werden?

    Die stehen nicht in den COC Papieren.

    Danke für die Antworten.


    Gruß Pipo

    Grundsätzlich sind für die Nutzung von Rad-Reifenkombinationen aus meiner Sicht folgende Aspekte wichtig:


    - Reifengröße (also Breite, Querschnittsverhältnis und Felgengröße) müssen den COC-Angaben entsprechen (Abrollumfang und damit richtige Tachoanzeige!) - anderenfalls braucht man eine ABE oder TÜV-Eintragung in die Fahrzeugpapiere.


    - Der Geschwindigkeitsindex muss mindestens den COC-Angaben entsprechen - größer ist aber in jedem Fall zulässig!


    - Der TragfähigkeitsIndex muss ebenfalls mindestens den COC-Angaben entsprechen, darf aber auch größer sein!


    - Wenn im COC ein verstärkter Reifen gefordert ist, muss er auch montiert werden, wenn nicht, darf er montiert werden, denn ich wüsste keinerlei Nachteile in Bezug auf die Sicherheit (genau wie bei Geschwindigkeit und Tragfähigkeit).


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Gerade beim, schon straff abgestimmten, Kuga würde ich in der Tragkraft im notwendigen Rahmen bleiben. Vor allem ein XL-Reifen hat eine verstärkte Karkasse/verstärkte Flanken, was regelmäßig mit spürbar härterem Abrollverhalten einhergeht.

    Für Kollegen mit Sommerreifen auf 19 oder 20 Zoll Felge sorgt das dann im Wechsel auf 18 Zoll Felgen vielleicht für eine ähnliche, gewohnte Charakteristik.

    Für die Komfort-orientierten Kollegen, denen der Kuga auf 18 Zoll gerade recht ist bzw. schon straff genug, wäre das dagegen eine andere Überlegung.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Sehe es ähnlich wie du, ich würde, wenn nicht erforderlich, auch keine XL Kennung wählen, wenn nicht die Werksauslieferung das auch vorsieht. Das hat immer einen großen Anteil auf das Fahrverhalten (meistens nie positiv)

  • Ich habe Sommer/Winter Räder beide in xl Ausführung.

    Kann mich nicht über den Fahrkomfort beschweren, finde ihn gut.

    Das der Wagen dadurch härter sein soll kann ich nicht bestätigen.



    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot Metallic,

    Bestellt am 29.01.2021

    Gebaut 12.05.2021

    Liefertermin 11.06.2021,

    Fahrer-Assistenz-Paket ,

    Winter-Paket ,

    abnehmbare AHK ,

    Kuga Allwettermatten in Wannenform vorn/hinten zugabe vom Händler,

    2. Ladekabel zugabe vom Händler

    Sommerreifen 7,5 x 18 mit 225/60 R18

    Winterreifen 8 x 18 Borbet Y

    mit Bridgstone 225/60 R18 104 V

    Blizzak LM-005 XL M+S

    Heidelberg Home Eco

    Marderschutz Stop&Go 8 plus/minus

    Climair Windabweiser vorne

    Samsung Note 8 mit Android 9



    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444: