Scheinwerferreinigungsanlage

  • Die SRA wurden eine zeitlang verbaut und irgendwann halt nicht mehr, weil sie nicht erforderlich ist.

    Solche Änderungen sind auch bei einem abgeschlossenen Vertrag rechtens, das sie kein verpflichtendes oder optional bestelltes Zubehör enthält wofür der Kunde einen expliziten Aufpreis bezahlt hat.

  • Das ist so nicht richtig - wenn die SRA im Kaufvertrag drin steht, hat man sie ja im (optionalen) Technologie-Paket mit gekauft und so eine Wertminderung, die PHEV zu Recht mit 150 Euro vergütet bekommen hat.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Nur Pech, wenn im Kaufvertrag lediglich das Technologiepaket aufgeführt ist, ohne dass die Einzelkomponenten genannt werden. Auch wenn man genau weiß, dass der Konfigurator und die damals gültige Preisliste die SRA als Bestandteil des Pakets aufführten, wird es da sehr schwer, Ansprüche geltend zu machen, vor allem wenn man die Unterlagen damals nur online aufgerufen und nicht ausgedruckt vorliegen hat.

    seit Juli 2020 Ford Kuga PHEV ST-Line X. lucidrot:evil:


    davor Mazda 6 Kombi 2,0, Nissan X-Trail, Opel Zafira Tourer CNG, Ford S-Max, Opel Zafira B, Volvo V50, Seat Alhambra, Toyota Picnic, Toyota Carina, Toyota Corolla, Toyota Carina, Honda Civic, Honda Civic, Mazda 323, VW Golf, VW Derby, Renault R4


    Herford/NRW

  • So ich habe jetzt eine Antwort vom Autohaus bekommen und die sieht so aus :

    Ich habe jetzt einmal recherchiert und herausgefunden, dass die Ford-Werke die Produktion umgestellt haben und festgelegt, dass alle Fahrzeuge welche nach dem 27. April produziert worden sind, dass die Scheinwerfer-Reinigungsanlage entfällt.


    In der Preisliste mit Gültigkeit zum Tag der Bestellung (07.03.2020) waren diese bereits nicht mehr aufgeführt. Die Preisliste ist ausschlaggebend für den Serienumfang.


    Wie bereits im Telefonat Gestern erwähnt, ist diese nicht vorgeschrieben und Sie haben keinerlei Nachteile durch das nicht vorhanden sein der SRA.


    EMail Ende


    Ich finde es lustig das die SRA in der Preisliste nicht aufgeführt ist aber in der Verbindlichen bestellung ist sie aufgeführt. Klar die nachteile hat man nicht aber auch nicht die Vorteile . Da werde ich definitiv nochmal ins gespräch gehen.

  • Unser ist im Mai produziert, im Kaufvertrag nicht explizit aufgeführt, aber vorhanden. Das passt doch nicht zu dem , was Ford da einigen Mitforisten weiss machen will.:thumbdown:

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Unser ist im Mai produziert, im Kaufvertrag nicht explizit aufgeführt, aber vorhanden. Das passt doch nicht zu dem , was Ford da einigen Mitforisten weiss machen will.:thumbdown:

    war dein Wagen eventuell schon im Vorlauf vom Händler?

    Kuga PHEV Vignale Panther Blau mit sämtlichen Ergänzungen

    Bestellt: 05.06.2020

    Baudatum: 26.08.2020

    Lieferdatum: Mitte September20, dann Mitte Oktober20.

    Tatsächlich: 27.04.2021

  • ich habe auch im Januar bestellt und zwar noch nach der Preisliste vom November 2019. Die SRA stand im Technologiepaket mit drin und war auch in der Bestellbestätigung sowie im Zubehör der Ford-Finanzierung mit aufgeführt.

    Mein Kuga wurde am 13.05. in Valencia gebaut und die SRA ist nicht mit verbaut worden.


    Ich habe dies dem Händler mitgeteilt und werde aufgefordert ein Schreiben an Ford aufzusetzen. Sehr wahrscheinlich werde ich dann auch eine Entschädigung in Höhe von etwa 150,- € als Gutschrift auf mein Kundenkonto bei der Ford-Bank bekommen.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Ich habe jetzt einmal recherchiert und herausgefunden, dass die Ford-Werke die Produktion umgestellt haben und festgelegt, dass alle Fahrzeuge welche nach dem 27. April produziert worden sind, dass die Scheinwerfer-Reinigungsanlage entfällt.

    Meiner wurde schon im März ohne SRA produziert, Ich glaube FORD verbaut die SRA willkürlich, wenn gerade schlechtes Wetter ist ODER nach Restbeständen und Farbe.

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Frost-Weiß



    Bestelldatum: Mitte Nov 2019

    Produktionsdatum: 13.03.2020

    Ausgeliefert: 15.05.2020

  • Vermutlich Restbestände je nach Farbe

    Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, ST Line Styling Pack, Winter Pack, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, Fahrersitz elektrisch verstellbar, 18" Winterräder, 5 Jahre Garantie