Scheinwerferreinigungsanlage

  • Hallo zusammen

    Im neuen Konfigurator ist die SRA für den Vignale wieder drin.

    "ADAPTIVE LED-SCHEINWERFER MIT BLENDFREIEM FERNLICHT-ASSISTENTEN UND DYNAMISCHEM KURVENLICHT, SCHEINWERFER-REINIGUNGSANLAGE, AUTOMATISCHER LEUCHTWEITENREGULIERUNG UND MIT LED-NEBELSCHEINWERFERN"


    Ob es wirklich so ist werde ich wohl dann Mitte Dezember sehen wenn meiner beim Händler steht.


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Also bei mir (PHEV ST-Line X) ist keine SRA verbaut

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Bei mir (PHEV ST-Line X) auch nicht, obwohl bei Bestellung im Januar dabei und auch in Optiford bzw. Etis drin steht. Aber was soll’s...

  • meines Wissens sind bei xenon und led Scheinwerfer die reinigung und automatische leuchtweitenregulierung Voraussetzung für die typenzulassung...

    Wegen der hohen leuchtkraft zum vermeiden von ungewollten brechungen.

  • Das ist doch alles schon mal durchgekaut worden. Für LED wird das nicht gebraucht

    Kuga PHEV Vignale Panther Blau mit sämtlichen Ergänzungen

    Bestellt: 05.06.2020

    Baudatum: 26.08.2020

    Lieferdatum: Mitte September20, dann Mitte Oktober20.

    Tatsächlich: 27.04.2021

  • Wikipedia sagt in dem Punkt:

    1. seit dem 1. April 2000 zugelassene Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen (etwa Xenonlicht) ausgestattet sind (gemäß Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung § 50 Abs. 10) sowie
    2. für Kraftfahrzeuge, die typbedingt ein Abblendlicht mit einem Lichtstrom von über 2000 lm verwenden (gemäß ECE-Regelung Nr. 48, Paragraph 6.2.9).

    Die Frage ist halt, ob Punkt 2 bei den Voll-LED Scheinwerfern zutrifft, da sie nicht unter Punkt 1 fallen. Ggf. ist das Gesetzt auch mittlerweile überarbeitet worden und bezieht Voll-LED Scheinwerfer mit ein.


    Wenn Punkt 2 bei unseren Scheinwerfern aber zutrifft, dann wäre ein ein gravierender Mangel und solche Fahrzeuge dürften ggf. gar nicht zugelassen werden.

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Wikipedia sagt in dem Punkt:

    1. seit dem 1. April 2000 zugelassene Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen (etwa Xenonlicht) ausgestattet sind (gemäß Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung § 50 Abs. 10) sowie
    2. für Kraftfahrzeuge, die typbedingt ein Abblendlicht mit einem Lichtstrom von über 2000 lm verwenden (gemäß ECE-Regelung Nr. 48, Paragraph 6.2.9).

    Die Frage ist halt, ob Punkt 2 bei den Voll-LED Scheinwerfern zutrifft, da sie nicht unter Punkt 1 fallen. Ggf. ist das Gesetzt auch mittlerweile überarbeitet worden und bezieht Voll-LED Scheinwerfer mit ein.


    Wenn Punkt 2 bei unseren Scheinwerfern aber zutrifft, dann wäre ein ein gravierender Mangel und solche Fahrzeuge dürften ggf. gar nicht zugelassen werden.

    Meines Wissens trifft das zu.

  • Ich denke, dass Ford - und auch andere Fahrzeughersteller - die gesetzliche Regelung zu Punkt 2 so umgehen:

    https://www.zeit.de/mobilitaet…os-blenden-autohersteller


    Wer nicht alles lesen will:

    Zitat

    Bisher galt, dass die Waschdüsen zwingend eingebaut werden müssen, wenn Pkw-Modelle mit Xenon- und LED-Scheinwerfern bestückt werden. Doch jetzt gibt es diese Pflicht nur noch für "Lichtquellen oder LED-Module" mit einem Lichtstrom von mehr als 2.000 Lumen.



    Die Autohersteller nutzen auch diese Neuregelung und bieten "gedrosselte" LED-Scheinwerfer an, die exakt dem vorgeschriebenen Grenzwert entsprechen. Durch diesen Trick sparen sie sich den sonst obligatorischen Einbau der Reinigungsanlagen.

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

    Einmal editiert, zuletzt von betacarve ()

  • Das liegt schon an unterschiedlichen Messpunkten, die 2.000 Lumen gelten bei Xenon direkt am Leuchtmittel, bei LEDs werden die erst nach der vorgesetzten Linse gemessen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Mit dem schlechten Wetter kommt das Thema Scheinwefer-Reinigungsanlage wieder auf.

    Bei meinem Mietwagen, allerdings ohne Technologie-Paket ist sie nicht drin (nach Augenschein MJ 2020). Die würde ich dann tatsächlich vermissen.

    Mein Leihwagen, ein St-LineX mit allen Paketen, hat die SRA verbaut, zu meinem Erstaunen, wie ich gestern abend beim Besprühen der Scheiben festgestellt habe ...


    Ich werde sie definitiv vermissen, wenn mein Kuga sie nicht hat. Ich habe allerdings schon den Händler angehauen, einmal zu prüfen, was eine Nachrüstung kosten würde.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: