Scheinwerferreinigungsanlage

  • Es ist leider nicht gut, um nicht zu sagen miserabel. So viel kann ich schon mal verraten, nach zwei nächtlichen „Schneefahrten“.


    Auf den flachen Scheinwerfern setzt sich sehr schnell viel Schnee ab, wodurch es zu einer deutlichen Einbuße in der Lichtausbeute kommt. Auf der Straße kommt dann deutlich weniger an.

    Bei LED kommt noch dazu, dass fast keine Wärme mehr entsteht, die den Schnee wegschmilzt.


    Da wurde der Kuga gefühlt zum Schlitten hinter Rudolph.

    Ich bin zwischendurch mal ausgestiegen, habe es extra kontrolliert und dann den Schnee weg gewischt. Half nicht lange.

    Da es längere Fahrten waren, lief der Verbrenner. Die Motorhaube war fast schneefrei, die Scheinwerfer mehr oder weniger schnell wieder zu…


    Ich war schon bei Auslieferung negativ überrascht, dass keine SRA mehr dabei war, obwohl in Infos und Prospekten diese abgebildet war und auch der Vorführwagen SRA hatte.

    Für mich irreführend.
    Da kann man mir ruhig entgegen halten, dass man das doch kontrollieren muss und die Preisliste darauf hin checkt.

    Wer prüft da jedes Teil nach? Erfahrene Ford-Käufer vielleicht… der ich und andere wohl erst werden mussten…

    Dabei ist in meinem Kuga nicht mal drin was ausdrücklich in der Bestellung steht.


    Nein, im Ernst. Nach den ersten Schnee-Fahrten ärgert mich das Fehlen der SRA erst so richtig. Das war gar nicht so lustig.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • …vielleicht hat ford das erkannt und deswegen in der Modellpflege die Scheinwerfer anders gestaltet (um weiterhin die Kosten für die SRA zu sparen?)…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Gut das ich in der Großstadt wohne. Hier habe ich keine Probleme mit dem Schnee auf den Scheinwerfern, da es ja viele Lampen am Wegesrand gibt.

    Und in Berlin schneit es ja auch sehr selten:thumbup:.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • …vielleicht hat ford das erkannt und deswegen in der Modellpflege die Scheinwerfer anders gestaltet (um weiterhin die Kosten für die SRA zu sparen?)…


    Gruß

    Ehrlich gesagt hatte ich beim Betrachten der ersten Fotos zum Facelift genau daran gedacht, auch als einzigen erkennbaren Vorteil… (jedenfalls für meinen persönlichen Geschmack).


    Die steiler stehenden Scheinwerfer müssten in der Hinsicht schon eine Verbesserung bringen.



    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Die steiler stehenden Scheinwerfer müssten in der Hinsicht schon eine Verbesserung bringen.

    Das macht keinen Unterschied, beim Mondeo stehen sie deutlich steiler und da war es auch nicht besser.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Die steiler stehenden Scheinwerfer

    Die in meinem Post genannten Ascona-Scheinwerfer standen senkrecht und waren IMMER verdreckt ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Also da hat man als kritischer Neu-Ford-Fahrer mal einen positiven Gedanken zu den genialen Einfällen bei Ford, dann müsst Ihr ihm auch noch den letzten Funken Hoffnung nehmen…


    Aber im Ernst.

    Wenn ich hinsichtlich Licht-Ausbeute wählen könnte zwischen verdreckten Retro-Scheinwerfern oder völlig zugeschneiten LED-Scheinwerfern, dann werde ich rein situativ Retro…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich halte bei so einem Wetter einfach doppelten Sicherheitsabstand ein. Dann kommt kaum noch Dreck auf Scheibe und Scheinwerfer.

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Ich halte bei so einem Wetter einfach doppelten Sicherheitsabstand ein. Dann kommt kaum noch Dreck auf Scheibe und Scheinwerfer.

    …mach das mal in Berlin im Stadtverkehr…das kommt dann einem Rückwärtsfahren gleich?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …mach das mal in Berlin im Stadtverkehr…das kommt dann einem Rückwärtsfahren gleich?

    Ich hatte es so verstanden, dass es um längere Autobahnfahrten geht. Im Stadtverkehr gibt es, zumindest für mich, nicht wirklich ein Problem mit zu wenig Licht auf der Straße. Da sind die Geschwindigkeiten meist zu niedrig das da was vom vorausfahrenden auf meine Scheinwerfer gelangt ;)

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic