Scheinwerferreinigungsanlage

  • Ja, werde ich wohl auch eher vermissen. Musste feststellen, dass die recht flach stehenden Scheinwerfer beim Kuga-Mietwagen ganz schön verschmutzen.

    Allerdings ist das Licht dennoch sehr hell und, zumindest für mich, auch bei verschmutzten Scheinwerfern nicht wirklich wahrnehmbar in der Leuchtstärke/Reichweite reduziert (ohne unmittelbare Vergleichstest wohl schwierig zu objektivieren).
    Nachrüsten wäre mir da in Relation schon zu aufwendig. Ärgerlich ist’s halt, dass man da auch den Rotstift angesetzt hat und zumindest die Bestell-Option ab Werk nicht anbietet.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • ... zumal es die SRA für den Kuga im Ausland ja immer noch gibt ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Bei meinem Kuga Vignale Plug In Hybrid, best. datum 29.06.2020, Auslieferungsdatum 11.03.2021, wurde ebenfalls keine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut, obwohl ausgeschrieben. Was tun? einbauen lassen oder Regress fordern

  • Bei meinem Kuga Vignale Plug In Hybrid, best. datum 29.06.2020, Auslieferungsdatum 11.03.2021, wurde ebenfalls keine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut, obwohl ausgeschrieben. Was tun? einbauen lassen oder Regress fordern

    Moin moin,


    das erste wird wohl zu teuer und das zweite ist nicht realistisch, denn die Hersteller lassen sich im "Kleingedruckten" immer das Hintertürchen offen, dass sie sich Änderungen in den Ausstattungen, die zwischen Bestellung und Auslieferung leigen, vorbehalten...


    Persönlich finde ich das ein Unding, aber rechtlich ist da, soweit ich weiß, nichts zu machen...Augen zu und durch...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo schaaff


    Wenn dein Händler dich nicht informiert hat über die Änderungen, so dass du zeitnah eine Lösung verhandeln konntest, oder ein anderes Fahrzeug bestellen konntest, ist es sein Fehler gewesen und nun auch sein Problem. Ford hat da nichts falsch gemacht. Der Händler muss Dich über Änderungen informieren.


    Ich habe es wie folgt gelöst - was aber sehr mühselig und mit vielen Sorgen verbunden war.


    Schadenersatz bei fehlender Ausstattung



    Viel Glück und berichte bitte über dein Ergebnis.

    Kuga PHEV Vignale mit allen Paketen, Panodach und AHK

    Obsidianschwarz, 18“ Winterreifen und 20“ Sommerreifen

    Bestellt 06.07.2020

    Gebaut 31.01.2021

    Zugelassen 09.03.2021

    Übergeben19.03.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Skubbidu ()

  • Bei meinem Kuga Vignale Plug In Hybrid, best. datum 29.06.2020, Auslieferungsdatum 11.03.2021, wurde ebenfalls keine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut, obwohl ausgeschrieben. Was tun? einbauen lassen oder Regress fordern

    Wenn die SRA in deinem Kaufvertrag explizit aufgelistet ist, hat das wohl der FFH verbockt, denn die SRA war in der zum Bestellzeitpunkt gültigen Preisliste nicht mehr als Ausstattung gelistet.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Rundumsorglospaket

    Wenn auch die Wirtschaftlichkeit meines Kuga sehr gut ist und ich sehr zufrieden bin möchte ich dennoch nicht vom Rundumsorglospaket sprechen:


    Am Samstag war ich ca. 300 km weit von Trier nach Mainz und zurück unterwegs, die Fahrt hatte ich hinsichtlich des Sprit- und Stromverbrauchs bereits in einem anderen Thread beschrieben. Die Hinfahrt war bei schönem und trockenem Wetter absolut unproblematisch, die Rückfahrt jedoch bei Dunkelheit, Schneeregen und kräftig mit Salz abgestreuter Straße. Entsprechend war dann nicht nur die Windschutzscheibe immer wieder versaut und musste mit dem Waschwasser gereinigt werden, sondern es waren auch die Scheinwerfer verdreckt.


    Und da habe ich die Scheinwerferreinigungsanlage doch sehr schmerzlich vermisst, denn: Die Leuchtkraft sogar der LED-Scheinwerfer ließ deutlich nach, die automatische Lichtverteilung je nach Verkehrslage funktionierte nicht mehr, das automatische Fernlicht war ebenfalls außer Funktion. Ich habe mich gefühlt wie im Ascona von 1978, es war teilweise fast wie im Blindflug, so verdreckt waren die Scheinwerfer.


    Nachdem ich dann zweimal auf Rastplätzen (bei Wind und Wetter) die Scheinwerfer wie vor 30 Jahren mit einem Lappen gereinigt hatte, funktionierte wieder alles einwandfrei. Aber nächste Woche muss ich mal eben schlappe 1200 km nach Altötting und und zurück. Mir graut schon davor, da werde ich wohl einige Lappen mehr mitnehmen müssen. Hoffentlich ist die Straße trocken ...


    Der Kuga ist mein erstes Auto seit 1994 ohne Scheinwerferreinigungsanlage. Sie war bei Bestellung im Juni 2020 noch im Ausstattungsumfang enthalten, das war mir sehr wichtig, wurde aber aufgrund der Umstellung nicht mehr geliefert. Ich habe es widerwillig und zähneknirschend akzeptiert, aber eigentlich ist die SRA bei mir ein absolutes Muss im Ausstattungsumfang. Seit Samstag weiß ich wieder einmal, weshalb. Wieder etwas gelernt ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich bin mal auf die erste Nachtfahrt bei Schnee gespannt, da hatte ich im Mondeo schon das Problem, dass die Scheinwerfer nach 1 bis 2 km Fahrt so mit Schnee zugesetzt waren, das überhaupt kein Licht mehr auf der Strasse an kam, mal sehen wie es beim Kuga wird.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ja, der Unterschied ist auch bei LED wirklich deutlich zu sehen.

    Zum Glück habe ich die SRA noch bekommen, auch wenn sie immer ein wenig "inkontinent" an irgend einer Schlauchverbindung ist !

    Ich nutze sie recht häufig, um bei diesem Wetter wieder Licht auf der Straße zu haben.

    Warum nur hat man so eine wichtige Funktion eingespart.X(