Schadenersatz bei fehlender Ausstattung

  • Dank für eure qualifizierten Meinungen.

    Bei mir im Kaufvertrag steht explizit Sitzmittelbahnen und Sitzwangen in Leder, Lederlenkrad, Aktive Geräuschkompensation, 2 Ladekabel sowie eine Scheinwerfer- Reinigungsanlage. (Edit):Alles nicht mehr in der aktuellen Preisliste aufgeführt.


    Eine Wandlung möchte ich als letztes sehen, da ich dann bis zur Lieferung eines neuen Autos Fußgänger wäre.


    Ich bin halt nur enttäuscht über Fords Ausstattungspolitik und die nichtinformation des Händlers. Jetzt gibt es eine unschöne Fahrzeugübergabe mit einem Nachspiel.


    Ich kann mir vorstellen, dass alles was Nachgerüstet werden kann, auch Nachgerüstet werden sollte.

    Die Ledersitze liegen bestimmt bei Ford im Ersatzteillager, genau so wie das Lederlenkrad, die SRA, das TYP 2 Ladekabel sowie die Mikrofone und Software der ANC (ist ja beim Diesel Vignale weiterhin Serienausstattung.


    Wenn die Kosten für den Tausch unverhältnismäßig sind ( was wäre das in diesem Fall?) würde ich auch einen Nachlass akzeptieren.


    Bin ich eigentlich der einzige mit diesem Problem, es sind ja schon einige Vignale hier ausgeliefert worden. Habt Ihr da nicht auf die Übereinstimmung mit dem Kaufvertrag geachtet?

    Kuga PHEV Vignale mit allen Paketen, Panodach und AHK

    Obsidianschwarz, 18“ Winterreifen und 20“ Sommerreifen

    Bestellt 06.07.2020

    Gebaut 31.01.2021

    Zugelassen 09.03.2021

    Übergeben19.03.2021

  • Ich denke die meisten konnten mit den Händlern vernünftig rechtzeitig reden. Wenn das bei Dir nicht geht, dann wirst Du Dich vermutlich streiten müssen und erstmal abwarten müssen wie er wirklich ausgeliefert wird. Einiges kann sicher nachgerüstet werden. Ladekabel haben soweit ich das verfolgt habe alle bekommen. Leder wird schon schwieriger und SRA und Lenkrad und ANC wird wohl eher nicht nachgerüstet werden und Du solltest Dir überlegen mit welchem Nachlass Du leben könntest. Oder Du fragst mal an ob einer in Deiner Ausstattung zurückgegeben wurde der noch produziert wurde als das alles drin war ?

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Ich habe mir am Freitag meinen Kuga beim FFH mal genauer anschauen können, damit es bei der Übergabe am Montag keine unerwarteten Probleme gibt.

    Es fehlen nur die Abdeckungen der Querlenker, für die bei meinem Fahrzeug gar keine Befestigungsmöglichkeiten vorhanden sind.

    Im Gespräch mit dem Verkäufer erhielt ich noch die Information, dass die Key-Free-Funktion, die bei meinem Fahrzeug an allen 4 Türen ist, bei den neuen Fahrzeugen nur noch an den Vordertüren sein soll.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • leider hat sich unser Händler nach der Unterzeichnung des Kaufvertrages bis zur Meldung Anfang März dass der Wagen nun da sei, zu keiner Zeit mit uns in Verbindung gesetzt.:(

    Als wir dann bei dem Termin zur Übergabe damit überrascht wurden die 3% Mehrwertsteuerdifferenz bitte bei Übergabe an ihn zu zahlen, wurden wir Nachdenklich ob der Richtigkeit, und forschten nach. Dabei sind uns dann auch die Ausstattungswiedersprüche aufgefallen.


    Wir möchten wirklich keinen Streit, sondern nur Fair behandelt werden.
    Wenn es Nachlässig, oder fehlerhaft von Autohaus war, uns nicht zeitnah zu informieren um im Vorfeld Alternativen zu besprechen, sollte er nun auch dazu stehen und Lösungen vorschlagen.


    Wir haben nur Angst bei der Übergabe Fehler zu machen, etwas zu unserem Nachteil zu unterzeichnen oder vergessen Wichtiges schriftlich fest zu halten. =O

    Wie sollten wir uns an Besten verhalten, und worauf bestehen oder besonders achten:?:

    Kuga PHEV Vignale mit allen Paketen, Panodach und AHK

    Obsidianschwarz, 18“ Winterreifen und 20“ Sommerreifen

    Bestellt 06.07.2020

    Gebaut 31.01.2021

    Zugelassen 09.03.2021

    Übergeben19.03.2021

  • DUS-Kuga

    Das macht uns Hoffnungen, aber der ST X war wohl nicht so sehr von Streichungen in der Ausstattung betroffen wie der Vignale. Ich freue mich, wenn Du z.b. ein Lederlenkrad in den Händen hast, und keins aus Kunstleder.

    (Edit) sehe gerade, deiner wurde ja schon am 26.06.2020 gebaut. Unserer erst am 31.01.2021.

    Vielleicht berichtest Du nächste Woche mal.

    Sind noch Vignale Besitzer hier mit kürzlichen Übergabe und Bestellung im Sommer 2020, sowie Baudatum nach der „Batterieverzögerung“?

    Kuga PHEV Vignale mit allen Paketen, Panodach und AHK

    Obsidianschwarz, 18“ Winterreifen und 20“ Sommerreifen

    Bestellt 06.07.2020

    Gebaut 31.01.2021

    Zugelassen 09.03.2021

    Übergeben19.03.2021

  • Steht denn bei dir im Kaufvertrag tatsächlich noch die SAR drin? Ich hab meinen ja schon nen Monat vor dir bestellt und da ist das schon garnicht mehr mit aufgeführt.

    Kuga PHEV Vignale Panther Blau mit sämtlichen Ergänzungen

    Bestellt: 05.06.2020

    Baudatum: 26.08.2020

    Lieferdatum: Mitte September20, dann Mitte Oktober20.

    Tatsächlich: 27.04.2021

  • Ja, SRA ist dort aufgeführt

    „Adaptive LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht-Assistenten und dynamischen Kurvenlicht Scheinwerfer-Reinigungsanlage, automatischer Leuchtweitenregulierung und LED-Nebelscheinwerfer „

    Unsere Austattungsliste ist drei, klein beschriebene Seiten lang...

    Kuga PHEV Vignale mit allen Paketen, Panodach und AHK

    Obsidianschwarz, 18“ Winterreifen und 20“ Sommerreifen

    Bestellt 06.07.2020

    Gebaut 31.01.2021

    Zugelassen 09.03.2021

    Übergeben19.03.2021

  • Ja, SRA ist dort aufgeführt

    „Adaptive LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht-Assistenten und dynamischen Kurvenlicht Scheinwerfer-Reinigungsanlage, automatischer Leuchtweitenregulierung und LED-Nebelscheinwerfer „

    Unsere Austattungsliste ist drei, klein beschriebene Seiten lang...

    Ja, sind bei mir auch einige Seiten. Sind ja einigermaßen identisch unser Fahrzeuge. Bei mir steht das SAR aber schon nicht mehr mit drin. Dann nehme ich mal an, dass dein Händler das verbockt hat.

    Kuga PHEV Vignale Panther Blau mit sämtlichen Ergänzungen

    Bestellt: 05.06.2020

    Baudatum: 26.08.2020

    Lieferdatum: Mitte September20, dann Mitte Oktober20.

    Tatsächlich: 27.04.2021

  • Ja, sind bei mir auch einige Seiten. Sind ja einigermaßen identisch unser Fahrzeuge. Bei mir steht das SAR aber schon nicht mehr mit drin. Dann nehme ich mal an, dass dein Händler das verbockt hat.

    Das macht uns ja so ängstlich - das mit dem verbockt - denn wenn wir jetzt laut werden und einen Nachlass bekommen, haben wir ein Sternchen hinter unserem Namen und wenn er dann den Wagen in 4 Jahren zu dem schriftlich vereinbarten (laut seiner Aussage heute schon nicht mehr zu haltendem) Betrag zurück nehmen soll, droht uns eine Nachteilige Fahrzeugbegutachtung...

    Kuga PHEV Vignale mit allen Paketen, Panodach und AHK

    Obsidianschwarz, 18“ Winterreifen und 20“ Sommerreifen

    Bestellt 06.07.2020

    Gebaut 31.01.2021

    Zugelassen 09.03.2021

    Übergeben19.03.2021

  • Das macht uns ja so ängstlich - das mit dem verbockt - denn wenn wir jetzt laut werden und einen Nachlass bekommen, haben wir ein Sternchen hinter unserem Namen und wenn er dann den Wagen in 4 Jahren zu dem schriftlich vereinbarten (laut seiner Aussage heute schon nicht mehr zu haltendem) Betrag zurück nehmen soll, droht uns eine Nachteilige Fahrzeugbegutachtung...

    Würde mich auch total ärgern.

    Kuga PHEV Vignale Panther Blau mit sämtlichen Ergänzungen

    Bestellt: 05.06.2020

    Baudatum: 26.08.2020

    Lieferdatum: Mitte September20, dann Mitte Oktober20.

    Tatsächlich: 27.04.2021