Schadenersatz bei fehlender Ausstattung

  • Guten Morgen zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und stehe kurz vor der Übergabe meines am 06.07.2020 bestellten Kuga PHEV Vignale.

    Ich hoffe auf eure Hilfe / Ratschläge für mein Gespräch das nun mit meinem fFH bevorsteht.

    Es ist so, dass der Wagen am 31.01.2021 gebaut wurde und folgende, im Kaufvertrag stehende Ausstattung nicht hat:


    Scheinwerferreinigungsanlage

    Active noise canceling

    Lederlenkrad

    die "Premiumlederaustattung" besteht jetzt nur noch aus den Sitzflächen in Leder.


    Ich weiß grundsätzlich um meine Rechte der Nachbesserung, Wandlung oder Schadenersatz.

    Was kann ich als Schadenersatz ansetzten? Da mir eine Nachrüstung nicht möglich erscheint und eine Wandlung nur das letzte mittel sein soll - ich hätte ja dann kein Auto mehr.


    Für mich war gerade das ANC und die Lederausstattung die Alleinstellungsmerkmale des Vignale gegenüber den anderen Baureihen.

    Sonst wäre ja auch ein Titanum in Frage gekommen.


    Hat einer von euch hier auch schon Gespräche mit seinem Händler geführt? Oder habt ihr alle eure Ausstattung auch geliefert bekommen. - ich möchte nicht als unvorbereiteter Kunde dastehen.


    Vielen Dank und Grüße aus Köln

    Sascha

    Kuga PHEV Vignale mit allen Paketen, Panodach und AHK

    Obsidianschwarz, 18“ Winterreifen und 20“ Sommerreifen

    Bestellt 06.07.2020

    Gebaut 31.01.2021

    Zugelassen 09.03.2021

    Übergeben19.03.2021

  • Gab es die von dir genannten Ausstattungen bei anderen Kuga-Modellen als Aufpreis?


    Oder schau mal beim aktuellen Focus, Edge, usw. ob diese Ausstattungen als Zubehör angeboten werden oder wurden (alte Preislisten) und was diese da kosten. Wenn es dafür Preise gibt, würde ich die als Grundlage für eine Kaufpreisminderung hernehmen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • leider nicht, dann wäre es einfach mit der Preisfindung.

    Dies sind Serienaustattungen ausschließlich beim Vignale - außer die SRA, die war an die adaptiven Scheinwerfer gekoppelt, aber nicht einzeln erhältlich.


    Eine Idee ist z.B. die Ersatzteilpreise herauszufinden z.B. Ledersitze gegenüber Teilledersitze, ANC-Mikrofone und ev. Steuergerät dazu, SRA-Teile und Stoßstange, Lederlenkrad.

    Wäre umständlich aber machbar? Jedoch was kämen da für hohe Summen heraus?


    Beim Focus, Edge nachsehen - gute Idee - mach ich später mal. Danke für diesen Tipp.

    Kuga PHEV Vignale mit allen Paketen, Panodach und AHK

    Obsidianschwarz, 18“ Winterreifen und 20“ Sommerreifen

    Bestellt 06.07.2020

    Gebaut 31.01.2021

    Zugelassen 09.03.2021

    Übergeben19.03.2021

  • Moin moin,


    soweit ich das hier im Forum verfolgen konnte, hat sich Ford recht kulant gezeigt, wenn aufgrund des Produktionsstopps für die Kuga PHEV die Ausstattung des gelieferten mit der Ausstattung des bestellten Fahrzeugs aufgrund des Modellwechsels abgewichen ist; entweder wurden Preisnachlässe gewährt oder es wurde ohne Aufpreis Ausstattung zusätzlich geliefert, die eigentlich mit dem Modellwechsel aufpreispflichtig wäre...


    Rechtlich wird da vermutlich nicht viel zu machen sein, denn meines Wissens steht in jeder verbindlichen Bestellung, dass die Ausstattung des gelieferten Fahrzeuges abweichen kann, wenn sich diese Abweichung aufgrund Ausstattungsänderungen durch den hersteller ergibt - nicht, dass ich so etwas in Ordnung finde und meine Frau ist damals mit ihrem Nissan selbst "Opfer" dieses Passus in der Bestellung geworden.


    Aber mit Schadenersatz wird das wohl nichts werden - abr wenn du rechtschutzversichert bist, kann man das ja durchaus mal prüfen lassen...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wäre interessant, welche Reaktion Du beim Thema Nachlass wegen nicht gelieferter Ausstattung bekommst.


    Das einzige was unter dem Strich bei Deinem Vignale als „nicht geliefert“/als tatsächliche Ausstattungsänderung zu Deinem Nachteil „in real“ bliebe, wird ANC sein.
    Warum „in real“?:

    SRA gab es schon Monate vor Deiner Bestellung gar nicht mehr (sofern Du in D bestellt hast). Das stand nur noch in den Ford-Informationen.

    Und diese sind ein sehr spezielles Thema für sich. Darum wird es letztlich zur Klärung für Dich gehen, soweit es SRA und Leder anbelangt.

    Vielleicht sollte Ford da mal tatsächlich auch in die Verantwortung und Konsequenz genommen werden aus den unsäglichen, unzutreffenden Informationen in ihren eigenen Unterlagen.


    Ich habe mich persönlich damit nicht weiter auseinandergesetzt, da es „genügend“ andere Unzulänglichkeiten
    und Probleme gab, die es zu klären gab; ganz nach dem Motto, wenn das Dach brennt, ärgert man sich nicht über den späten Postboten.

    Es passt eben leider nur ins traurige Gesamtbild. Andererseits zeigte sich Ford wirklich sehr kulant, was die Kompensationen anbelangt.
    Wenn der Wagen dann auch noch gut läuft und hoffentlich keine Probleme mehr macht... ich hatte Dein Thema für mich schon abgehakt. Es gab schon genug, um sich zu ärgern.

    Aber vielleicht hilft es Dir ja weiter.


    Zum Thema Leder, das selbe wie oben, nie so vorhanden wie von Ford beschrieben und von uns bestellt:

    Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

    Also schön langsam irritiert das mit dem Leder-Kunstleder-Durcheinander bei Ford doch gewaltig.

    Der Kuga wäre ja ein tolles Auto.

    Aber ist man denn bei Ford nicht einmal in der Lage, bei einfachsten Dingen wie Ausstattungs-Angaben das Zutreffende zu schreiben? An bewusstes Verwirrspiel „ums Leder“ zum Kundenfang will ich mal nicht glauben.

    Ich selbst habe im Juli 2020 einen Kuga bestellt, laut Ausstattungsliste mit Sitzwangen in Leder und Lenkrad in Leder. Selbiges steht auch auf meiner Bestellung.

    In nachfolgenden Prospekten und Werbung von Ford wird bereits, verwirrend und parallel, von Leder und Kunstleder geschrieben. Insider sagen hierzu, „Leder gab’s noch nie bei Ford“... andere sagen „schon lange nicht mehr“...

    Gekommen ist meiner nun mit Kunstleder-Sitzwangen, jedenfalls dem haptischen Eindruck zufolge.

    Lenkrad? Keine Ahnung, beim Besichtigen nicht darauf geachtet. Man müsste ja schon detektivisch, mit langer Liste und Assistent, vorgehen, mit allem was hier mittlerweile an Klärungsbedürftigem beim Kuga zu beachten ist.

    Der Leih-Kuga in ST hat ein Leder-Lenkrad, aber Sitzwangen auch in Kunstleder, wiederum beides „geschätzt“ nach subjektivem haptischem Eindruck, obwohl der ST 2020 laut damaliger Beschreibung auch Leder-Sitzwangen haben müsste, oder nicht? Beim Titanium jedenfalls war es als Leder bezeichnet.

    Tatsache ist, was Echtleder ist, darf als Leder bezeichnet werden, Kunstleder als Kunstleder, ob „Sensico“ oder nicht.


    Also Leder oder nicht?

    Es sieht danach aus, als ob Ford nicht die Ausstattung in real ändert, sondern die Bezeichnungen der Realität anpasst. Dann sollten aber auch alle weiter von Ford online eingestellten Werbe-Filme/-Prospekte korrigiert werden.

    Habe ich so wirklich in 40 Jahren Autoleben noch bei keinem Hersteller erlebt. Wenn von Leder geschrieben wurde und so bestellt wurde, dann war auch Leder drin.

    Natürlich gingen viele solche „Kleinigkeiten“ in den großen Problemen um den PHEV, der 12Volt-Problematik und nicht mehr startenden Kuga quer durch die Motorenpalette, unter.

    Und man wäre ja froh, wenn die großen Probleme gelöst werden.

    Aber diese ständigen Fehlleistungen, schon bei selbstverständlichen Dingen, geben keinen Anlass zur Wiederherstellung von Vertrauen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Zitat

    Es sieht danach aus, als ob Ford nicht die Ausstattung in real ändert, sondern die Bezeichnungen der Realität anpasst.

    eine gewagte These...

    Wie auch immer, ich denke, die entscheidenden Aussagen zum Thema sind durch kugi71 gemacht ?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Na ja. Gewagt ist anders. Der zitierte Post ist 1 1/2 Monate alt. Da wurde es noch nicht als gewagt bezeichnet. Es hat sich zwischenzeitlich zudem anhand weiterer Meldungen weiter bestätigt. Ein späterer Post meinerseits zu dem Thema war auch wohlwollend und versöhnlich... weil Ford wohl irgendwann doch reagiert hat, die Bezeichnung angepasst hat und es mir persönlich ohnehin egal war/ist. Ich reagierte damit nur auf Posts anderer.

    Manche Kollegen haben damit ein Problem, und ich denke, ggf. auch zu Recht.


    Wenn man sich die von Ford bereit gestellten Informationen, Prospekt-Material und Online verfügbar, ansieht, jedenfalls wie vor kurzem Anfang 2021 noch verfügbar, so konnte man immer noch die Bezeichnung Leder sehen. Damit wurden die Fahrzeuge beworben. Kunden verlassen sich ggf. darauf.

    Bereits an meinem Leih-Kuga, Modelljahr 2020, also Baudatum spätestens Mitte 2020 und vor Ausstattungsänderung, war/ist definitiv nichts mehr aus Leder, jedenfalls nicht Lenkrad und nicht Sitze, auch nicht die Sitzwangen.
    Die Kunstleder-Griff-Flächen am Lenkrad sind mit Prägung versehen, analog Echtleder-Griff-Flächen, sind aber nicht durch gestanzt.

    Wer meint, sein Titanium oder ST Modelljahr 2020 hätte die von Ford angegebene/beworbene Leder-Ausstattung, der möge das prüfen und melden. Vielleicht ist’s beim Vignale anders (Lenkrad und Sitzwangen).

    Manche meinten ja auch schon, Leder ist nicht zwingend mit Echt-Leder gleich zu setzen. Nun gut, dann war Ford zumindest einsichtiger, wenn es die Bezeichnung angepasst hat, um nicht länger irreführend zu sein.


    Aber, wie gesagt, mir persönlich ist’s völlig Wurscht.
    Wenn es weniger Tier-Leid gibt, weil Automobil-Hersteller von Echtleder auf Kunstleder umstellen, ist’s meiner Frau recht und soll’s auch mir recht sein. Wenn es ein Autoleben lang auch hält. Angeblich soll es hochwertiges und strapazierfähiges Kunstleder sein.

    Aber Kunst-Leder sollte auch als Kunst-Leder bezeichnet werden. Und in den zur Verfügung gestellten Unterlagen sollte vielleicht auch einmal aufgeräumt werden, wenn jemand dafür Zeit findet. Also durchaus gut gemeint.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Bei Mazda heißt das ganze veganes Leder ??. Spass beiseite, das aktuelle synthetische Leder ist meist haltbarer und pflegeleichter als Echtleder.

  • Echt jetzt oder Scherz? Aber wenn, dann kann mit der Bezeichnung wohl jeder etwas anfangen...

    Unser letzter Mazda ist schon eine Zeit lang her.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich find, es ist ein Armutszeugnis für einen PKW-Hersteller wenn er nicht mal sagen kann/ will aus welchen Material die von ihm verbauten Sitze sind!

    Seriös geht anders...