Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Sehr Guter Wert den Du aber im Winter und und bei Stop and Go iin der Stadt wohl nie erreichen wirst. Aus eigener Erfahrung , mein Höchst Wert 65 km im Sommer ohne Klima und im Winter mit Heizung gerade mal 35-40km reiner Berufsverkehr in der Stadt, das ist meine Erfahrung

  • Ich habe auch diese Erfahrung gemacht bin aber ca 2000 km nach Warschau gefahren alle Modie ausprobiert auf der Autobahn bis zur V-Max 200 gelegentlich gefahren aber die meist zeit 130 Richtgeschwindigkeit im Duchscnitt Verbrauch auf ca.2000km 6.9 Liter laut Anzeige 580 km rein elektrisch der Rest mit Benzin. Mangels Gelegenheit, habe ich kein Strom geladen. Viele Gruße

  • Ich habe auch diese Erfahrung gemacht bin aber ca 2000 km nach Warschau gefahren alle Modie ausprobiert auf der Autobahn bis zur V-Max 200 gelegentlich gefahren aber die meist zeit 130 Richtgeschwindigkeit im Duchscnitt Verbrauch auf ca.2000km 6.9 Liter laut Anzeige 580 km rein elektrisch der Rest mit Benzin. Mangels Gelegenheit, habe ich kein Strom geladen. Viele Gruße

    Das ist das große Problem, dass man bei Langstrecke wieder aufladen kann. Über Nacht kein Problem, aber auf der Autobahn bei 1 Stunde Pause kommt nicht so viel in die Batterie rein und es muss auch eine Kadesäule frei sein.;)

    Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 28.07.2020

    Gebaut: 27.01.2021

    Zugelassen: 24.02.2021

    Übergeben: 04.03.2021


    Zubehör: Fahrerassistenz-Paket; Ganzjahresreifen in 18"; Reserverad; Anhängervorrichtung, schwenkbar; Obsidan-Schwarz Metallic

    jetzt Serie: el. Fahrersitzverstellung, el. Heckklappe, Dachreling Silber

  • Nun scheint sich bei ca. 0 Grad Außentemperatur die elektrische Reichweite auf ca. 40km (überwiegend mit Heizung) einzupendeln…nicht schön, aber nicht zu ändern.

    Allerdings springt der Verbrenner auch sehr oft aus dem Nichts an, anfangs, wie bekannt, bis er Betriebstemperatur erreicht hat, dann immer wieder einmal zwischendurch für mich völlig grundlos und unmotiviert - könnte es vielleicht daran liegen, dass er den Verbrenner auf einer Mindesttemperierung halten will, um bei vollem Leistungsabruf keinen Schaden zu nehmen???


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Allerdings springt der Verbrenner auch sehr oft aus dem Nichts an, anfangs, wie bekannt, bis er Betriebstemperatur erreicht hat, dann immer wieder einmal zwischendurch für mich völlig grundlos und unmotiviert - könnte es vielleicht daran liegen, dass er den Verbrenner auf einer Mindesttemperierung halten will, um bei vollem Leistungsabruf keinen Schaden zu nehmen???

    Ist bei mir exakt auch so und ich habe die gleiche Vermutung. Da bin ich beruhigt. Habe das aber noch nicht in EV jetzt probiert, nur in EV Auto.

    Und was noch auffällt: Sitz- und Lenkradheizung ziehen ganz schön den Akku leer.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • …ist bei meinem auch im EV-Jetzt, der dann letztendlich ad absurdum geführt wird?

    Mehr als Sitz- und Lenkradheizung frisst die Heizung, daher sind bei mir zunächst Sitz- und Lenkradheizung erste Wahl…aber wenn Frauchen mitfährt muss das volle Heiz-Programm aufgefahren werden?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Am vergangenen Samstag bin ich 2 x 150 km überwiegend Autobahn und schnelle (vierspurige) Landstraße Trier-Mainz A1 / B 50 / A 61 / A 60 und zurück gefahren, Stadtverkehr in Mainz waren nur ca. 2 x 7 km.


    Abfahrt mit vollem Akku, angezeigte elektrische Reichweite 52 km. Fahrt im Eco-Modus und EV später, im Stadtverkehr von Mainz EV jetzt. Der Tempomat stand meist auf 130 - 140 km/h, wo es erlaubt war (Geschwindigkeitsbeschränkungen plus 10 km/h). Hinfahrt nachmittags trocken, Rückfahrt bei Dunkelheit mit allem was elektrisch geht, incl. Wischer und Spiegelheizung wegen Schneeregen und Salzlake auf der Straße. Gebläse auf Automatik-Stufe 2. Innenraumtemperatur eingestellt auf muckelige 25,5 °C, Sitzheizung an, Radio auf volle Dröhnung. Ca. 40 km vor der Rückankunft zuhause habe ich auf EV Auto umgestellt, damit auch der Strom verpulvert wird.


    Ergebnis: Fast punktgenau 200 m vor meiner Haustür war der Akku leer. Der Spritverbrauch auf den gesamten 300 km laut Bordcomputer 5,5 l/100 km, rein elektrische Fahrt 97 km.


    Absolut klasse, der Kuga.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • … du scheinst aber auch einen „Sonntagskuga“ abbekommen zu haben?

    Sind offenbar aber nicht alle mit so einem „Rundumsorglospaket“ bedient worden?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei EV-Jetzt sprang bei meinem Kuga und warmen Temperaturen der Motor selbst bei Vollgas nicht an.


    Die Tage habe ich ganz verhalten einen Schleicher überholt. Obwohl ich bewusst kaum Gas gegeben habe, sprang der eiskalte Motor mit hoher Drehzahl an. Das war nicht so schön. So etwas mag ich gar nicht.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt