Auslieferungsstopp PHEV

  • Ersatzwagen soll es nicht geben bei Rückrufen seitens des Herstellers. Mein FFH würde kein Leihwagen kostenlos rausgeben, da er das Geld von Ford nicht zurückbekommt. Es ist völlig egal ob der Wagen schon ausgeliefert ist oder noch nicht.

    Der Hammer ist aber, das in der Kundenhotline auch noch Kurzarbeit ist und man es nur mit wenigen Leuten zu tun hat, die alle von dem Problem mit dem Kuga Plug-in noch nichts wissen.

    Das kann es doch nicht sein. Wo soll man sich bei Beschwerden den noch hinwenden wenn nicht an die Kundenhotline. Sagt ja schon der Name.

    Sorry, ist nicht persönlich gemeint, aber muss das mal los werden, weil ich das Gefühl habe, dass sehr häufig die Erwartungshaltung und Rechte-Empfinden gerade im "Consumer"-Bereich ein bisschen arg einseitig betrachtet wird. Ein grundneutraler Blick auf Vertragsrecht rückt einem selbst sehr schnell wieder die Brille recht. Ich eingeschlossen!
    Warum sollte z.B. der Händler einen Leihwagen ausgeben, wenn das Auto noch nicht mal zugelassen und übergeben wurde? Auch ich muss jetzt meinen gesamten Urlaub umplanen, weil ich davon ausgehe, dass mein Kuga bis Ende des Monats nicht vor meiner Türe stehen wird, obwohl er heute eigentlich bei mir sein sollte. Ärgerlich - ja! Kann der Händler was dafür - Nein! Ganz im Gegenteil. Mein Verkäufer hat immer betont, dass man sich nicht zu sehr auf die Daten verlassen kann. Deswegen sind die meisten angegebenen Lieferdaten als unverbindlich gekennzeichnet.

    Kann sein, dass beim Verladen im Hafen irgendjemand die Tür angestoßen hat, eine Scherbe im Reifen steckt oder ein Brontosaurus im vorbeigehen draufgek***t hat. Kann alles zu einer Verzögerung führen und hat nichts mit Ford zu tun.

    Die Unternehmen, und ganz besonders die Automobilbranche haben aktuell wirklich schwierige Zeiten und müssen u.a. mit Kurzarbeit sicher, dass so wenig Arbeitsplätze wie möglich verloren gehen. Diesmal ausnahmsweise sogar unverschuldet!

    Was bringt es da bitte, wenn das 100. Forumsmember bei der Ford Hotline wegen genau dem gleichen PHEV Anliegen anruft, um genau wie alle anderen zuvor die selben Infos NICHT zu erhalten, weil Sie den armen Kollegen bei Ford einfach nicht vorliegen? Was bringt es denn Bitte dazu eine Beschwerde loszuwerden, außer dass man die "Hotline" blockiert, für Leute die vielleicht wirklich Anliegen haben, die durch die Hotline gelöst werden könnten. Das Ergebnis des Telefonats ist schon völlig klar im vornherein: Selber Kenntnisstand und im Zweifel nur noch höheren Blutdruck.

    Anders gefragt: Hätte es denn geholfen, wenn man bei der Hotline anruft, fragt "was ist da mit dem PHEV los" und als Antwort bekommt: "Es gibt bei einigen Fahrzeugen sicherheitsrelevante Störungen am Batterieanschluss welche zum Totalschaden des KFZ führen können. Aktuell muss aber noch intern geprüft werden, welche Modelle davon betroffen sind um dann die Besitzer gezielt zu informieren. Eine Timeline liegt uns aber noch nicht vor". Eben - man ist genau so schlau wie zuvor und am Ende ist nur der nächste Aufreger, dass kein Zeitpunkt genannt werden kann.

    Das sind sicherheitsrelevante Bauteile. Und Sicherheit geht vor. Kommunikationspolitik mal hin oder her, aber an der Situation würde sich dadurch auch nichts ändern.

    Wie gesagt: Ist nicht persönlich gemeint oder ähnliches und hier nur ein Beispiel, dass ich schon als nahezu symptomatisch für Foren empfinde.

  • Kommunikation seites FORD würde aber vieles erleichtern. Auch deren eigene Arbeit.


    Dass FORD nicht aktiv kommuniziert, habe ich am eigenen Leib (Wagen) erlebt. Mein Fahrzeug stand satte zwei Monate stillgelegt im Hof meiner Werkstatt und der Kundenservice hat sich nicht EINMAL gemeldet WARUM und WIESO!? Dennoch sollte der erste Ansprechpartner für die Wagen der Händler sein.

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • Gut, Corona und Brontosaurier***** sind das Eine, das Kommunikationsverhalten das Andere.


    Es geht auch nicht darum, dass ein Hersteller 48 Stunden nach Auftreten eines Problems eine fertige technische Lösung in der Hand hält oder alle betroffenen Fahrzeuge benannt sind. Es geht darum, eine zeitgemäße und lösungsorientierte Kommunikation mit seinen Händlern und Kunden zu führen.


    Eine E-Mail mit einem Hinweis auf das Problem, die unmittelbaren Folgen und Aussicht auf eine (zeitnahe) umfassende Information, wenn Ursachen, Daten und Termine bekannt sind. Das ist doch wohl nicht zu viel verlangt und hat nichts mit überzogenem Anspruchsdenken zu tun!


    Thema Ersatzwagen: Andere Hersteller sind da deutlich kulanter und bieten bei Überschreiten des Liefertermins ihren Kunden Kurzzeit-Leasing-Verträge zu günstigen Konditionen. Das kostet die Hersteller, außer der Verwaltungsarbeit keinen roten Heller, den die Höfe stehen voll mit Leasing-Rückläufern, die derzeit keiner haben will.


    Kunde: weiß nichts, Händler weiß nichts, Ford Kundendienst weiß nichts. Verständnis für Probleme: ja, aber das Kommunilkationsverhalten kann ich mir nicht schön reden.

  • ...


    Es geht auch nicht darum, dass ein Hersteller 48 Stunden nach Auftreten eines Problems eine fertige technische Lösung in der Hand hält oder alle betroffenen Fahrzeuge benannt sind. Es geht darum, eine zeitgemäße und lösungsorientierte Kommunikation mit seinen Händlern und Kunden zu führen.


    Eine E-Mail mit einem Hinweis auf das Problem, die unmittelbaren Folgen und Aussicht auf eine (zeitnahe) umfassende Information, wenn Ursachen, Daten und Termine bekannt sind. Das ist doch wohl nicht zu viel verlangt und hat nichts mit überzogenem Anspruchsdenken zu tun!

    Ich wollte keine Grundsatzdiskussion starten und den Thread damit hijacken. Sorry an den Threadersteller an der Stelle.

    Das Kommunikationsverhalten ist wirklich suboptimal, aber in dem angeführten Beispiel fehlt ja genau der wichtigste Punkt: Das Datum wann das gelöst ist und Termine. So lange das einfach nicht da ist, erwarte ich auch keine Kommunikation. Man muss da schon bisschen in den Punkten unterscheiden: Hotline Verfügbarkeit und Personalauslastung, Problemlösung, Fehlersuche, Qualität und Kommunikation sind alles unterschiedliche Punkte die hier durcheinander geworfen werden. Und Kulanz wird bekanntlich als ein freiwilliges Entgegenkommen definiert --> Das an sich unterbindet doch schon arg die Möglichkeit eingefordert zu werden. Stichwort: offizielles und persönliches Rechte-Empfinden.

    Sorry - ich bin diesbezüglich einfach viel Frust gewohnt. Ich hatte in den letzten 5 Jahren 10 Neuwagen. Es war eigentlich immer eine Katastrophe, egal ob BMW, VW, Volvo. Haha, wobei: Bei dem depperten Fiat DOBLO für die Gartenarbeit und Moped Transport gab es bisher absolut null Anlass zu meckern. Kommt aber bestimmt auch noch ;)

    So - Ich nehme mich jetzt raus aus der Diskussion.

  • Die Diskussionen beruht ja auf mein Threat. Ich habe da andere Ansichten. Ich war 30 Jahre Kundendiensttechniker im Bereich Kopierer, Drucker usw. Die Hersteller hatten meist Vor Ort Service und die Preise der Wäre sind natürlich geringer als beim KFZ. Aber die Geräte dienten dafür um Geld zu verdienen. Die Kunden forderten sofortige Beseitigung und die haben Sie im sehr kurzen Zeitrahmen auch bekommen. Wir als Techniker, auch in der Hotline, haben kompetente Auskünfte gegeben und wenn wir es nicht wussten müssten wir uns umgehend erkundigen. Wenn Geräte nicht sofort repariert werden konnten, haben die Kunden kostenlos Ersatzgeräte erhalten.

    Ich will nur aufzeigen das es in anderen Branchen auch wenn die Produkte wenig wert als ein Auto haben funktioniert.

    Hier hab ich das Gefühl das der Kunde gekauft hat und uns jetzt nicht nerven soll. Informationen kann man ruhig rausgeben auch wenn Sie keinen weiterbringen. Der Kunde ist im allgemeinen erst mal beruhigt.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Das war und ist bei Ford seit Jahren so. Hatte vor 10Jahren mal das Vergnügen mit der Hotline bzgl eines Rückrufes bei meinem damaligen Mondeo. Die hatten 0 Ahnung und haben. Zum Glück hatte ich damals einen tollen Händler der sich gekümmert hat obwohl das Auto nicht von ihm war.

  • Auch bei mir ist am Vignale laut Convers keine Scheinwerfer-Waschanlage verbaut.

    Primärmerkmale von Conversmod

    Baudatum: Mon Jun 29 00:00:00 BST 2020

    Modellreihe: Trader

    Karosserietyp: Mehrzweck-Allradfahrzeug (SUV)

    Ausführung: Serie 59

    Motor: VW 2.0L Dohc EFI

    Getriebe: Auto -H4F45 W/O ODC FHEV/PHEV

    Lenkung: LHD FWD

    Achsübersetzung: Achsübersetzung 2,91

    Abgasnorm: Abgasnorm Euro 6.2

    Klimaanlage: 2-Zonen-Klimaanl. m. auto. Temp.reg

    Lackierung: BLUE PANTHER


    Nebenmerkmale

    Ohne Scheinwerfer-Waschanlage

    Bestellt am 18.03.2020: Kuga PHEV Vignale in Panther-Blau-Metallic, Fahrer-Assistenzpaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK. Gebaut am 01.07.2020. Übergabe am 27.08.2020.



    :thumbup:

  • @Auslieferungssperre:

    Die Situation kann jeden Hersteller und jedes Auto jede Sekunde betreffen, mit allen Konsequenzen. Kinderkrankheiten gibt es bei jedem Auto jeden Fabrikates. Nun sind wir Kuga-Gemeinde betroffen. Morgen ist es jemand anderes. Und übermorgen vielleicht wieder wir?


    Wir alle haben ein neu entwickeltes Auto bestellt, und wir alle wussten das. Teilweise haben wir das Fahrzeug blind bestellt, ohne es jemals vorher gesehen zu haben, geschweige denn drin gesessen zu sein. Böse Zungen würden sagen: Selbst schuld, man kauft kein Auto, welches weniger als ein Jahr auf dem Markt ist. Aber irgendjemand muss den Testfahrer spielen, so sind wir es.



    @Kommunikation:

    Kann man sicherlich Ford ankreiden, ist natürlich nicht schön. Aber mir ist lieber, Ford kümmert sich schnellstmöglich um die Lösung des Problems, als schnellstmöglich Briefe durch die Welt zu verschicken, bevor nicht der ganze Sachverhalt eindeutig geklärt ist und eine fundierte Nachricht rausgehen kann.



    @ Leihwagen:

    Das ist einzig und allein eine Sache des Händlers: Ich als treuer Kunde meines Ford-Autohauses habe bei JEDER Wartung oder Reparatur in den letzten 11 Jahren, also auch noch gestern beim 200.000 km-Zahnriemenwechsel am S-Max einen Leihwagen bekommen, egal ob Garantiezeit oder nicht, und habe bisher noch nicht einen einzigen Cent dafür bezahlt. Ganz im Gegenteil: ursprünglich sollte die Reparatur Dienstag sein, aber der FFH hat mich sofort darauf hingeweisen, dass ich bei Reparatur am Mittwoch 01.07. nur die abgesenkte MwSt. bezahle, macht 25 € aus. Die haben die Leute von mir als Trinkgeld in die Kaffeekasse bekommen.


    Dass ich mit dem Leihwagen nicht in Urlaub fahre ist klar, aber der FFH ermöglicht mir so wenigstens die Fahrten zur Arbeit und fürs tägliche Leben. Und wenn er mich als Kunde halten will, dann weiß er, was er zu tun hat, ich hab ihm ja schließlich gerade vor zwei Wochen einen Auftrag für 52.000 € Listenpreis erteilt.


    Wenn ich die Threads lese nach der Art "habe meinen Kuga bei Deutschlands größtem FFH bestellt", nur weil er vielleicht unterm Strich 1.000 € billiger war als beim FFH vor der Haustür, muss dann aber 350 km weit dorthin fahren, dann kann ich es diesem FFH nicht verdenken, keinen Leihwagen rauszurücken, weil er mich nie wieder sehen wird. Und ich darf mich dann aber auch nicht wundern, wenn ich keinen Leihwagen bekomme.



    Was machen wir denn, wenn morgen der Brontosaurier kackt oder wenn Corona mit aller Macht zurück kommt oder wenn das mangelhafte Zulieferteil monatelang nicht verfügbar ist oder oder oder? Dann bekommen wir unsere Autos vielleicht in 2020 garnicht mehr. Höre ich da schon das Geschrei um die verpasste Mehrwertsteuerabsenkung? Es kann so vieles passieren, lasst doch Ford bitte einfach mal machen. Natürlich ist das eine äußerst blöde Situation, aber dieser künstliche Stress muss nicht sein, und der Händler kann am Wenigsten dafür.


    Aber eines steht fest: Wir alle bekommen ein gutes Auto, und mir ist lieber, Ford erkennt die Fehler und stellt sie ab. In aller Ruhe.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Super geschrieben

    Ich habe meinen FFH auch vor der Haustür wo ich früher einen Focus gekauft hatte und bekam auch bei jedem Werkstatt Aufenthalt ein Auto angeboten was ich nicht immer brauchte.Da ich danach einen Firmenwagen hatte bis zur Rente war es für mich selbstverständlich wieder beim ihm ein Auto zu kaufen.Meine Meinung ist, einen guten Kundendienst bekommt man am besten Vorort das betrifft aber nicht nur Ford sondern auch die anderen Marken.I

  • Ich persönlich sehe das Ganze auch aus der Brille eines industriellen Produktionsbetriebes, dem ich angehöre. Wir arbeiten zwar nicht im Automobilbau, sondern in einer ganz anderen Sparte (Baustoffe), aber auch bei uns kann es sein, dass heute auffällt, in den vergangenen Wochen ein fehlerhaftes Bauteil verwendet zu haben, welches im Extremfall, z. B. bei sicherheitsrelevanten Teilen, zu einem Auslieferstopp unserer Produkte führen kann.


    Und dann musst du erst einmal ganz individuell reagieren, die Situation ausloten und für alle Beteiligten das Beste draus machen. Da gibt es kein Patentrezept, kein Schema F.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: