Haltbarkeit CVT Getriebe

  • Hallo

    Hier meine erste Frage in diesem Forum: CVT Getriebe allgemein haben in Sachen Haltbarkeit nicht immer einen guten Ruf. Nun eine blöde Frage, wird bei reinem Elektroantrieb die Kraft vor oder nach dem Getriebe eingespeist? Wird das Getriebe also belastet bei reinem E-Antrieb ohne Verbrenner?

    Kuga Phev st- Line x, sedona Orange, alle Pakete, Ahk abnehmbar, Bestellt 7. Juli 2020, gebaut 4.9.2020, Akkuprüfung bestanden, verschifft nach Koper, Exit Koper 13.12. Ankunft Händler 28.12.2020, abgeholt am 29.12.2020

  • Wäre doch egal ob vor oder nach dem Getriebe, die gesamte Kraft kommt doch sowieso zu den Rädern. Es wäre halt nicht unrelevant, wenn bei einem Nutzungsprofil von 90% Elektro das CVT Getriebe nur 10% der Gesamtkilometer auf dem Buckel hätte.

    Kuga Phev st- Line x, sedona Orange, alle Pakete, Ahk abnehmbar, Bestellt 7. Juli 2020, gebaut 4.9.2020, Akkuprüfung bestanden, verschifft nach Koper, Exit Koper 13.12. Ankunft Händler 28.12.2020, abgeholt am 29.12.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Quadman ()

  • In dem Artikel vom Mondeo steht "Das wirkt auf den Fahrer wie das charakteristische Verhalten eines stufenlosen Getriebes (CVT)" Deshalb gehe ich davon aus, dass es beim Kuga doch ein richtiges CVT ist und kein Planetenradgetriebe.

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic-Grau-Metallic

    Fahrer-Assistenz Paket,

    Technologie Paket,

    Winter Paket

    Schwenkbare AHK

    bestellt: 23.6.2020

    Baudatum: 10.12.2020

    Übergabe: 03.02.2021

  • In dem Artikel vom Mondeo steht "Das wirkt auf den Fahrer wie das charakteristische Verhalten eines stufenlosen Getriebes (CVT)" Deshalb gehe ich davon aus, dass es beim Kuga doch ein richtiges CVT ist und kein Planetenradgetriebe.

    Ja klar es fühlt sich so an wie ein "mechanisches" CVT getriebe, weil der Motor nicht "starr" mit der Antriebsachse verbunden ist, die Drehzahl des Verbrenners kann sich verändern, obwohl es keinen unmittelbaren Einfluß auf die Antriebsachse hat...


    Ich hatte bis letzte Woche einen Opel Ampera mit ähnlicher Charakteristik.

    Hier noch was zum Ford Powersplit:

    Ford HEV und PHEV Technik

  • Es ist ein elektrisches, leistungsverzweigtes aisin Getriebe. Sehr bewährt bei Lexus, Toyota..... Siehe youtube weber auto der us Kanal wo Ford hybrid getriebe zerlegt werden. Sehr ausgefuxtes System sehr zuverlässig. Nat. Keine kette, ford baut das ja schon seit jahren so( cmax energi z.b) ist nur jetzt halt aktueller...

  • Das ist ja schon mal beruhigend. Danke für die Information

    Kuga Phev st- Line x, sedona Orange, alle Pakete, Ahk abnehmbar, Bestellt 7. Juli 2020, gebaut 4.9.2020, Akkuprüfung bestanden, verschifft nach Koper, Exit Koper 13.12. Ankunft Händler 28.12.2020, abgeholt am 29.12.2020

  • Schwammtaucher

    Wie muss ich mir das mit dem Sportmodus vorstellen? Habe es bei der Probefahrt nicht ausprobiert. Schaltet sich der Benziner schneller dazu?

    Ich denke Logisch , ist vor dem Getriebe.

    Wie soll sonst die kombinierten 225 PS zusammen kommen.

    Habe ihn Mal im Sportmodus gefahren, geht wie Rakete ab.

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic-Grau-Metallic

    Fahrer-Assistenz Paket,

    Technologie Paket,

    Winter Paket

    Schwenkbare AHK

    bestellt: 23.6.2020

    Baudatum: 10.12.2020

    Übergabe: 03.02.2021

  • Wie muss ich mir das mit dem Sportmodus vorstellen? Habe es bei der Probefahrt nicht ausprobiert. Schaltet sich der Benziner schneller dazu?

    Der Benziner springt früher, meistens sofort an und bleibt länger an. Die Gasananhme wird direkter.


    Bedienungsanleitung:

    Für einen sportlichen Fahrstil mit Verbesserungen bei Performance, Handling und Ansprechverhalten. Dieser Modus bietet eine schnellere Reaktion auf Betätigung des Gaspedals und eine sportlichere Lenkwahrnehmung. Bein einem Automatikgetriebe werden die Gänge länger gehalten, sodass das Fahrzeug schneller beschleunigt.