Gute und schlechte Videos

  • Habe mir im Vorfeld so ziemlich alle deutsch- oder englischsprachigen Tests des Kuga angesehen und habe heute bei der ersten Ausfahrt einige Überraschungen erlebt. Einiges hat sich bestätigt, doch mehr Statements der Tester haben sich als falsch oder gar als ausgemachter Blödsinn erwiesen.


    "BlackForestDrive"

    Rezensent behauptet: "Das Headup Display sei schlecht abzulesen und egal wie man es einstellt, für einen großen Fahrer würde die Anzeige größtenteils auf der Motorhaube erscheinen"

    Falsch. Für mich mit 186 cm schwebt die Anzeige des Headup Display deutlich über der Motorhaube und erscheint selbst im direkten Sonnenlicht gestochen scharf und kontrastreich. Dabei habe ich den Verstellbereich der Anzeige noch nicht einmal ausgereizt. Das Review sagt in diesem Punkt wohl mehr über die Sitzeinstellung / Sitzposition des Testers als über das Headup Display des Kuga.


    Ein anderer, "Knights Cars" kann Mild-Hybrid und Plugin-Hybrid nicht unterscheiden. Schon erstaunlich, mit wie wenig Technikwissen man YouTube-Rezensent werden kann. Auch der Rest des Reviews ist für mich schwach bis sehr schwach.


    CVT / Beschleunigung

    Da mäkeln einige über einen Gummibandeffekt und schlechte Beschleunigung. Hat sich beides in der Praxis nicht bestätigt. Für 225 PS Systemleistung finde ich die Fahrleistungen für ein (mit Fahrer) knapp zwei Tonnen schweres Fahrzeug absolut in Ordnung. Die Gasannahme ist spontan und die Beschleunigung entspricht in meinen Augen dem PS Wert. Ist halt ein SUV und kein Go-Cart...


    Die CVT-Kritik scheint bei manchen eher einer grundsätzlichen Überzeugung zu folgen als den tatsächlichen Fahreigenschaften des Fahrzeuges geschuldet zu sein. Der Gumminbandeffekt ist in der Praxis weit weniger bemerkbar und störend, als ich nach dem einen oder anderen Review befürchtet hatte.

    Über den völlig vermurksten Beschleunigungsversuch von A. Bloch bei AMS braucht man keine Worte zu verlieren. Mit komplett leer gefahrenem Akku kann man keine volle Systemleistung erwarten. Wundert mich, dass dieses Video überhaupt in Umlauf gelangt ist...


    Richtig gut gefallen haben mir die Videos von VoiceOverCars, Autogefühl und Autonotizen. Allen drei Reviews merkt man an, dass sich die Tester intensiv mit dem Konzept des Kuga und seiner Technik befasst haben.


    Reines Dummgeschwätz ist das Review von Autohub, das langatmige Gefasel von der "Wasserpumpenzange" hilft niemand weiter.


    Das beste englischsprachige Review kommt für mich von V-Told. Keiner hat sich mit der Technik des Kuga so umfassend und intensiv befasst und er ist der einzige Rezensent, der geschnallt hat, dass sich das Ford Headup Display sogar mit einer polarisierten Sonnenbrille ablesen lässt. Das klappt bei den meisten Premium Marken nicht. Wer Lust auf einen unkonventionellen Review-Stil hat, wird an diesem Video seinen Spaß haben. (Die Tonqualität ist allerdings teilweise schlecht.)


    Wie sind eure Erfahrungen mit den Kuga Videos? Welche sind eure Favoriten?

  • Unterschreib ich so. Hab auch alle diese Videos geschaut und würde sie genau so einstufen.


    Find schade das einige Selbsternannte Autotester scheinbar überhaupt keine Ahnung von der Materie haben.

  • PHEV da bin ich voll bei dir. Habe Sie mir auch alle direkt am Anfang angeguckt und muss sagen die was du als positiv dargestellt hast die haben auch wirklich Ahnung von das was die da reden. Top geschrieben!

  • Für mich mit 186 cm schwebt die Anzeige des Headup Display deutlich über der Motorhaube

    Dem muss ich leider Widersprechen bin nur 1.78, bei mir ist die Spiegelung direkt auf der Motorhaube

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Frost-Weiß



    Bestelldatum: Mitte Nov 2019

    Produktionsdatum: 13.03.2020

    Ausgeliefert: 15.05.2020

  • ich denke wie hoch der Fahrersitz eingestellt ist, ist in der Sicht auch noch einscheidend.

  • Ein anderer, "Knights Cars" kann Mild-Hybrid und Plugin-Hybrid nicht unterscheiden. Schon erstaunlich, mit wie wenig Technikwissen man YouTube-Rezensent werden kann. Auch der Rest des Reviews ist für mich schwach bis sehr schwach.

    Ja das ist eines der schlechtesten Videos.

    Wie kann man nur so eine Verbrauchsfahrt machen.

    Mehr Fehler kann man ja fast nicht machen.

    Am besten und effektivsten ist es im Automodus zu fahren und das Auto regelmäßig zu laden.

    Der Kuga entscheidet selbst was jetzt gerade am besten ist.
    Ich selbst fahre jetzt 1.150 km seit dem letzten Tanken und der Tank ist immer noch 1/4 Voll.

    Trotz mehreren Autobahn Tests mit hohem Tempo.


    Nun zum Verbrauchsrest dieses Videos


    1. Fehler:

    den L Modus dazu schalten bei Landstraßen Fahrt ? das ist ja wohl Quatsch


    steht ja schon in der Anleitung das dies zu höherem Verbrauch führt.


    2.

    Danach auf Batterie Laden Modus umstellen wo der Verbrauch logischerweise schon wieder deutlich steigt..

    Also es wäre locker mehr bzw. natürlich weniger Verbrauch als 4,3 L möglich gewesen.

  • Der Spritmonitor ist wirklich interessant. Wenn ich das jetzt richtig interpretiere und einfach die durchschnittlichen Kosten für Strom und Benzin auf 100 km zusammen rechne liege ich bei 7 Euro auf 100 km. Von den Fahrleistungen werde ich zwar geringer sein aber von der Aufteilung mit Strom und Benzin könnte das bei mir auch passen. Im Moment liege ich mit meinem Diesel bei rund 9.50 Euro auf 100 km. Macht auch eine Ersparnis von gut 400 Euro im Jahr bei mir. :thumbup:schöner Nebeneffekt! Ich freue mich aber allein auf das elektrische Fahren. Hat mich schwer begeistert :)

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic-Grau-Metallic

    Fahrer-Assistenz Paket,

    Technologie Paket,

    Winter Paket

    Schwenkbare AHK

    bestellt: 23.6.2020

    Baudatum: 10.12.2020

    Übergabe: 03.02.2021

  • Der Spritmonitor ist wirklich interessant. Wenn ich das jetzt richtig interpretiere und einfach die durchschnittlichen Kosten für Strom und Benzin auf 100 km zusammen rechne liege ich bei 7 Euro auf 100 km. Von den Fahrleistungen werde ich zwar geringer sein aber von der Aufteilung mit Strom und Benzin könnte das bei mir auch passen. Im Moment liege ich mit meinem Diesel bei rund 9.50 Euro auf 100 km. Macht auch eine Ersparnis von gut 400 Euro im Jahr bei mir. :thumbup:schöner Nebeneffekt! Ich freue mich aber allein auf das elektrische Fahren. Hat mich schwer begeistert :)

    Das ist auch in der Tat ein großer (günstiger) Spaß.


    Ich bin wirklich extrem zufrieden mit dem Wagen ??