Dachträger - welche Hersteller / Bezugsquellen?

  • Also auf jeden Fall zurückschicken (Retourenschein) und Geld erstatten lassen.

    Aber schon komisch, wenn Ford die Teile selber verkauft...

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Aber schon komisch, wenn Ford die Teile selber verkauft...

    Mehr als komisch. Wenn ich dir den Mailverlauf zeigen würde, würden sich deine Nackenhaare sträuben. Man kann es einfach nicht glauben. Aber ich habe es schwarz auf weiß! ;)

    Kuga ST–Line X

    Obsidian schwarz

    Baudatum: März 2021

    Erstzulassung: Juni 2021

    Alle Extras außer Winterpaket II



    Huawei P30pro

  • Komisch ist das nicht. Eher eine konstruktive Fehlleistung. Da hat wohl von Ford niemand versucht die Teile, Dachquerträger und Befestigung, die auf einer Artikelseite gezeigt und somit eine Zusammengehörigkeit suggeriert wird

    auf Kompatibilität geprüft.

    Das Querträgerprofil ist schön flach, aber die Nuthöhe für T-Nut Steine zu flach. Ich schätze mal so max. 3 mm Blechstreifen mit auf geschweißter Gewindestange passt da rein. Ob das stabil genug ist ?


    Gruß

    Bernd

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Also ich Habs mir einfach gemacht. Einmal alles von thule bestellt ohne die Wingbar. Diese konnte ich noch vom S-max MK2 nehmen.

    Die waren lang genug auch wenn thule was anderes sagt. Steht halt weniger über :3917:


    Ja und wegen dem Schiebedach...


    Ich lass es einfach zu :thumbup:

    Kuga FHEV ST-Line X Lucid–Rot, einmal mit allem und scharf :D

    Übergabe: 04.01.2024

    vorher:

    KUGA PHEV für 120Tkm

  • Da hat wohl von Ford niemand versucht die Teile, Dachquerträger und Befestigung, die auf einer Artikelseite gezeigt und somit eine Zusammengehörigkeit suggeriert wird

    Genau das ist der Punkt. Es gab oder gibt auch noch einen anderen Querträger von Ford. Der ist ein wenig kantiger vom Aussehen her. Und dieser wird auch auf den Bildern in der Anleitung vom Zubehörset gezeigt. Dann hat Ford wahrscheinlich irgendwann die neuen Wingbars rausgebracht, die Nut ein wenig flacher gemacht und schon passt das Zubehörset nicht mehr. Aber selbst, nach meiner Reklamation dahingehend bin ich überzeugt davon, dass das genau so weiter im Onlineshop verkauft wird.

    Kuga ST–Line X

    Obsidian schwarz

    Baudatum: März 2021

    Erstzulassung: Juni 2021

    Alle Extras außer Winterpaket II



    Huawei P30pro

  • Kann mir jemand mit einer Dachbox mal helfen? Wenn ich meine alte vorhandene Dachbox von Kamei montiere, dann steht die hinten ein gutes Stück in die Heckklappe. Ich habe die zwar noch nicht montiert, aber schon mal mit dem Zollstock gemessen. Was passiert denn mit der Heckklappe, wenn die Dachbox im Weg ist?

    Kuga ST–Line X

    Obsidian schwarz

    Baudatum: März 2021

    Erstzulassung: Juni 2021

    Alle Extras außer Winterpaket II



    Huawei P30pro

  • Lt. BDA:
    Beim Öffnen

    Wenn das System ein Hindernis erkennt

    hält es an und gibt einen Ton aus.

    Nachdem das Hindernis entfernt wurde,

    kann die Heckklappe wieder elektrisch

    betätigt werden.

    Könnte auch sein, dass die dann automatisch wieder zu geht. Das steht aber so nicht in der BDA.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Naja, wenn die bis vor die Dachbox fährt und dann einen Ton abgibt und stehen bleibt wäre das ja noch in Ordnung. Blöd wäre es, wenn sie wieder zu fährt! Aber wenn hier noch niemand die Erfahrung gemacht hat, werde ich wohl am Samstag mal probeweise den Dachträger samt Box montieren.

    Kuga ST–Line X

    Obsidian schwarz

    Baudatum: März 2021

    Erstzulassung: Juni 2021

    Alle Extras außer Winterpaket II



    Huawei P30pro

  • Was passiert denn mit der Heckklappe, wenn die Dachbox im Weg ist?

    Mir ist die Heckklappe mal ungewollt in der Garage aufgegangen und an das offene Tor gekommen. Zum Glück dort, wo ich in weiser Voraussicht Styropor befestigt habe. Die Heckklappe ist dort mit einem Warnton stehen geblieben und hat sich nicht wieder automatisch geschlossen. Alternativ kann man auch auf dem Knopf in der Heckklappe kurz vor berühren drücken und sie bleibt stehen. Beim erneuten drücken schließt die Heckklappe.

    Ford Kuga 1.5 EcoBoost Titanium X Obsidian schwarz


    Bestellt am 15.12.2020

    Geschlüpft am 10.02.2021

    Übergabe am 05.03.2021 :2352:


    Xiaomi Poco M3 5G, Android 12 mit MIUI 13

  • Genau so lässt sich die Heckklappe auch auf reduzierten Öffnungswinkel einstellen, ohne anzuschlagen - an Garagentor/-Decke oder Dachkoffer.

    So jedenfalls beim Titanium X. Falls das noch nicht in neuer Serie eingespart wurde…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS