Dachträger - welche Hersteller / Bezugsquellen?

  • du hast ein Panorama Dach, oder?

    Bist du zufrieden mit dem Träger?

    Panoramadach: ja

    Zufrieden: ja


    Ich habe den Träger aber erst einmal benutzt (Skibox).

    Je weiter vorne man ist, desto weniger sind die beiden Dachschienen parallel (sie gehen etwas auseinander). Die Halterungen, die man auf die Schienen setzt sind aber genau parallel - deshalb dachte ich zuerst, das passt nicht. Die Halterungen werden um wenige Grad nach außen gebogen, sobald man sie "festschnappt". Das erscheint mit aber im Rahmen normaler Belastungs-Parameter zu sein. Ich hab noch einen alten Fahrradschlauch zerschnitten und lege da immer ein Stückchen dazwischen, weil sonst Metall auf Metall trifft...

  • Danke dir!

    Was hast du denn für eine Dachbox?


    Ich überlege mir beides anzuschaffen, da der Kuga im Vergleich zum S-Max schon deutlich kleiner ist und die Familie natürlich 636849294 Sachen für eine Woche Urlaub mitnehmen muss... :)

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • … das sollte doch mit Reduzieren des Gepäcks zu schaffen sein… mit 6368492940 Sachen sollte es doch klappen???

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Ich habe mir gerade mal die Artikel von Thule zusammengesucht, die für den Kuga nötig wären:


    Basiskit 186049 =49,50€

    Fuß 710600 =117,33€ (4Stück)

    Wingbar 711400 =101,97€


    Der Einfachheit halber sind das alles Amazon Preise.


    Bei dieser Zusammenstellung weiß ich allerdings auch nicht, ob das Glasdach noch geöffnet werden darf.

    Ich hatte ja gehofft, dass wenigstens die Wingbar vom Tiguan noch übernommen werden kann, aber die ist leider zu kurz ;(.

    Gibt es denn mittlerweile außer Thule und der Originalen (was kostet die eigentlich) noch Alternativen?


    Edit: Sehe gerade, den Link von Post #8. Das Angebot ist wesentlich günstiger! Jetzt habe ich auch den originalen von Ford gefunden. Kostet aktuell 260,80€! Da ist sogar eine Sperrvorrichtung, die das Öffnen des Panoramadachs verhindert, im Set enthalten. Ist das bei der Thule auch?

    Kuga ST–Line X

    Obsidian schwarz

    Baudatum: März 2021

    Erstzulassung: Juni 2021

    Alle Extras außer Winterpaket II



    Huawei P30pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Rudi Ratlos ()

  • Bei dieser Zusammenstellung weiß ich allerdings auch nicht, ob das Glasdach noch geöffnet werden darf.

    Nein, das Dach wird dann wohl nicht mehr geöffnet werden können.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Wie gesagt, bei dem Originalen verhindert das wohl eine Sperrvorrichtung. Wichtig zu erfahren wäre, ob die Thule auch so etwas hat.


    Edit: Habe gerade eine Antwort vom Verkäufer bekommen: Bei dem Thule Fabrikat soll wohl keine Sperrvorrichtung greifen. Der Verkäufer war dann der Meinung, dass man das über einen "Eingriff" in ein Steuergerät realisieren könne. Das halte ich aber für sehr fraglich. Andererseits wüsste ich schon gern, wie Ford das regeln will. Woher soll denn das Glasdach wissen, dass da ein original Träger von Ford montiert ist?

    Kuga ST–Line X

    Obsidian schwarz

    Baudatum: März 2021

    Erstzulassung: Juni 2021

    Alle Extras außer Winterpaket II



    Huawei P30pro

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi Ratlos ()

  • Editieren ging nicht mehr.


    Ich habe mir jetzt die originalen Querträger von Ford bestellt. Die haben am vorderen Querträger einfach zwei Gummiklötze die nach unten zum Glasdach gerichtet sind und somit kann das Dach nicht auffahren. Die Sperrvorrichtung ist also rein Mechanisch. Leider habe ich übersehen, dass da kein Zubehör für die Montage der Dachbox dabei ist. Das muss man extra dazu bestellen.

    Kuga ST–Line X

    Obsidian schwarz

    Baudatum: März 2021

    Erstzulassung: Juni 2021

    Alle Extras außer Winterpaket II



    Huawei P30pro

  • Nachtrag zum bestellten Kuga Querträger für Dachreling 2019 Artikelnr. 2420722.

    Das Zubehör ist heute angekommen. Leider passt es aber nicht auf den oben genannten Querträger! Die mitgelieferten eckigen Bolzen mit den Schrauben lassen sich nicht in die Nut des Querträgers einführen, da entweder die Nut zu klein, oder der Bolzen zu dick ist. Nach mehrmaligem intensiven Mailaustausch mit dem Ford Online Service ist man zu dem Schluss gekommen, dass für die gelieferten Querträger kein passendes Zubehör zum befestigen einer Dachbox lieferbar ist. Jetzt stehe ich da, mit zwei Querträgern für 260,80€ und kann meine Dachbox nicht befestigen. Während ich das so schreibe, kann ich es eigentlich nicht glauben.

    Also: Wer vorhat, auf die originalen Querträger von Ford eine Dachbox zu befestigen, sollte sich irgendwo anders nach passendem Zubehör umsehen. NUR NICHT BEI FORD ONLINE!

    Kuga ST–Line X

    Obsidian schwarz

    Baudatum: März 2021

    Erstzulassung: Juni 2021

    Alle Extras außer Winterpaket II



    Huawei P30pro