Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Demnach müsste er absolut leer knapp über 12 KWh laden.

    Das passt!


    Habe einen elektronischen Zwischenzähler vor der Ladesteckdose und der zeigt zwischen 11,8 und 12,2 kWh für eine komplette Ladung an...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • ... dann passt das ja... jetzt nur die spannende Frage: Wie weit kommst du damit im reinen E-Betrieb?

    Ich befürchte aber, dass es nicht viel mehr als 30km (mit Heizung) sein werden, dann passt das mit den knapp 30kw/h.

    Im Sommer wird’s dann aber besser, ist kein richtiger Trost, aber immerhin.

    Wenn hier einige User 60km weit fahren, liegst du irgendwo zwischen 18-20kw/h die 100km... ich habe bei meinem den Gesamtschnitt über jetzt 17 Monate, da liege ich bei 17kwh - und ich habe durch Vergleiche hier die Erfahrung gemacht, dass die beiden Fahrzeuge (Kuga PHEV u d outi PHEV) absolut vergleichbar sind)

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Aber laut meinen Ermittlungen verbraucht der Kuga momentan 29 kwh/ 100 km.

    Und das ausschließlich im städtischen Bereich und mit wenig Verbrauchern an.

    Da liegt man fast doppelt so hoch, wie von Ford angepriesen.

    Ich hoffe, dass die Effizienz bei steigenden Temperaturen auch deutlich besser wird.

    Da hoffe ich auch, auf höhere Temperaturen und dann eine höhere Reichweite... im Moment bin ich noch nicht zufrieden mit 24kwH/100km, das muss noch besser werden...

  • Das ist schon enttäuschend.

    Wenn das die realen Verbrauchswerte im Winter bzw. bei kälteren Temperaturen für Laternen-Parker (damit also auch länger als nur drei Monate Winter) sind.

    Das wäre für alle zu viel, die keine PV-Anlage auf dem Dach haben und es wird dann stattdessen Benzin getankt anstatt Strom. Toll.

    Die Verbrauchs-Angaben wären schon arg geschönt.

    Wenn die Werte nur bei 30 Grad ermittelt werden, ist das wie Verbrauchs-Ermittlung für Verbrenner auf einer Gefälle-Strecke.

    Traurig, wenn der Gesetzgeber hier auch wieder gefragt ist, die Hersteller zu realistischeren Angaben zu zwingen, dann evtl. gesplittet nach Außen-Temperaturen, Sommer-und Winter-Werte.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • naja, Kälte ist für jeden Akku ein Problem, egal ob PHEV, Vollelektro oder Smartphone.

    Selbst mein 4 Wochen altes IPhone 12 ist bei Minusgraden deutlcih schneller leer...


    Außerdem fährst du auch bei leerem Akku noch teilweise elektrisch...

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Was der Ernüchterung jetzt aber auch nicht so recht abhilft, die Antworten auf den realen Jahresverbrauch nicht gibt und die E-Mobilität nicht voran bringt, wenn es teurer wird als Benzin zu tanken.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

    Einmal editiert, zuletzt von FordLader ()

  • ich teile meine Erfahrungen gerne auch noch einmal mit euch:

    Ich hatte ursprünglich auch die Hoffnung, dass der Kuga PHEV ein bisschen an Mehr an elektrischer Reichweite bereitstellt.

    Fakt ist eben, dass Kälte die Hölle für unsere Fahrakkus ist... die maximale vom Hersteller angegebene Reichweite von 56km wird tatsächlich auch im realen Betrieb von einem neuen (neuwertigen) Akku erreicht, aber eben nur unter annähernd idealen Bedingungen (>20 Grad, ebene Strecke, sanfter „Gasfuß“, geringe Geschwindigkeit). Wird von den Eckbedingungen abgewichen, quittiert dieser kleine Fahrakku das „Fehlverhalten“ sofort mit Reichweitenverlust.
    Bei meinem Auto habe ich es letztes Jahr bei kalten Temperaturen mal ausprobiert - keine Heizung mit Gebläse an, EV-Modus - Resultat: Ich habe es immer noch auf 50km geschafft, dabei aber im dicksten Wintermantel, -stiefeln, Russenmütze, damit mir nicht die Ohren abfrieren, sanfter Gasfuß... ist aber die Heizung/Gebläse eingeschaltet, sind es nur noch ca. 30km, dafür aber ein warmer Hintern, keine Bekleidung wie in der Arktis, und vor allem, keine nölende Beifahrerin???

    Im Grunde genommen ist es egal, ob Herstellerangaben für einen Verbrenner, PHEV, BEV, FHEV, HEV, oder sonst ein Motor, die sind alle nur unter idealen Bedingungen angegeben...

    Wie auch immer, wer gerne eine PHEV mit etwas mehr Reichweite möchte, dem bleiben nicht allzu viele Alternativen...am meisten dürften Mb 250e, rav4 mit um die 75km und etwas weniger als diese beiden der Peugeot 3008 PHEV in Betracht kommen... die größere Recihweite müsst ihr euch aber über deutlich höhere Preise erkaufen?


    Im Übrigen- ich bin heute eine Strecke von 17km hin und 17 zurück gefahren, 0 Grad Außentemperatur, Schneefall, Einstellung der Klimaautomatik mit Wohlfühltemperatur 22 Grad, Antriebseinstellung auf „normal“, „Snow“, Restreichweite bei Abfahrt lt. Bc 24km... als ich zuhause ankam, hatte ich immer noch 21km elektrische Restreichweite - und das nicht, weil das Fahrzeug als PHEV so wirtschaftlich fährt, nein, die restlichen 21 km lief der Verbrenner mit...? will sagen, überlässt man bei diesen Temperaturen mit eingeschalteter Klimatisierung der Bordelektronik das „Antriebsmanagement“, werden nur 10% elektrisches Fahren zugelassen...den Rest muss der Verbrenner übernehmen, weil die Klimatisierung so immens viel Strom zieht, dass es für das elektronische Fahrmanagement unökonomisch erscheint, im reinen ev-Betrieb zu fahren.

    Überstimme ich mit dem eingeschalteten EV-Modus die Bordelektronik bin ich sicher, dass ich die gleiche Strecke nicht in Gänze mit dem e-Motor schaffen würde.


    Man muss sich einfach vor dem Kauf im Klaren sein, ein PHEV ist ein Kompromiss, der nur unter annähernd idealen Bedingungen die rein elektrische Reichweite bringt, was der Hersteller verspricht.
    Nichtsdestotrotz, auch ich hatte, wie eingangs erwähnt, etwas mehr an Erwartungen an den Kuga PHEV... so 40km bei diesen Temperaturen mit eingeschalteter Heizung hätte ich erwartet bzw. erhofft ...


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Moin moin,


    ich bin etwas verwundert, dass hier einige so negativ überrascht über den elektrischen Reichweitenverlust beim Kuga sind!


    Es ist doch lange bekannt, dass Kälte die Reichweite bei Elektrofahrzeugen erheblich reduziert, z.B. hier nachzulesen:


    https://www.auto-motor-und-spo…o-reichweite-winter-test/


    Als ich mir den Kuga bestellt habe, war ich mir bewusst, dass es im Winter mit dem rein elektrischen Fahren zur Arbeit knapp wird. Ich habe einen Gesamtarbeitsweg von 42 km (also hin und zurück).


    Als ich noch laden durfte hatte ich eine durchschnittliche elektrische Reichweite von 55 km - also im Bereich der Normreichweite...hatte auch einmal 70 km geschafft...


    Bei Kälte kann man mit bis zu 30% Reichweitenverlust rechnen - bleiben also rechnerisch noch max. 39 km übrig...


    Wenn man dann noch häufig beschleunigt oder zügig unrerwegs ist, bleiben da u.U. nur noch 30 km übrig.


    Was mich angeht, entspricht das meinen Erwartungen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich fahre gemäss BC ungefähr 50% der Km bis jetzt rein elektrisch. Kann man nicht meckern.

    Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, ST Line Styling Pack, Winter Pack, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, Fahrersitz elektrisch verstellbar, 18" Winterräder, 5 Jahre Garantie


  • Ich fahre gemäss BC ungefähr 50% der Km bis jetzt rein elektrisch. Kann man nicht meckern.

    Ich habe ja seit September nicht mehr geladen und der elektrische Anteil liegt bei meinem auch bei ca. 50% - Verbrauch ca. 5,6 l/100km - da bin ich auch sehr zufrieden!

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp