Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • …na dann will ich auch mal reel ohne Augenwischerei antworten (ich hoffe nicht, dass du den Leuten, die deutlich bessere Verbrauchswerte hier schildern, Augenwischerei unterstellst?):


    Da passt doch offenbar das Fahrprofil nicht!

    Jeder, der sich vor einem Autokauf mit der Technik des PHEV auseinandersetzt weiß, dass ein PHEV (nebenbei genauso auch BEV) nicht für die Autobahn und höhere Geschwindigkeiten jenseits der 70km/h konstruiert ist.

    Bei 47km „Schnellstraßen“ und 20km Stadt Regelstrecken ist doch ein hoher Verbrauch (bei einem 2,5Liter Sauger) vorprogrammiert, so viel kann der PHEV auf dieser Strecke doch gar nicht rekuperieren, um günstige Verbrauchswerte generieren zu können…

    Sorry, aber da hast du imho das falsche Fahrzeugkonzept gewählt, wenn dir Verbrauch wichtig ist?

    PS: Bei diesem Fahrprofil würde ich die „Schnellstraßenfahrten“ fast ausschließlich im EV-Später fahren, um mir den Strom für die Stadt aufzuheben…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Projekt Kuga PHEV

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV“ zu „Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den Verbrauchswerten“ geändert.
  • Moin,...


    kannste halten wie'n Dachdecker...


    Ich finde mein Fahr-Profil voll "Toll"..., verstehe das Problem nicht. Ich fahre nach der Akku Reichweite doch nur ca. 3-4 km nicht- bis teilelektrisch.


    Grüße Stephan

    KUGA PHEV Vignale

    MY2021.50


    Bestellt 06.05.21

    Gebaut 20.07.21

    Ausgel. 21.08.21


    Fazit :

    Konzept, Farbe und Design Ist mega nice...

    Der Rest ist Schrott

    Keine Kaufempfehlung


    #Es gibt keinen mängelfreien Kuga

    #Wenn der Kuga nicht fährt hängt er zu Hause am

    Ladegerät




    Aufwand für Energie :

    11,05€/100km

    (Bezogen auf Gesamt-km)

  • Man kann den Verbrauch aber auch mit seinen Füßen beeinflussen.

    Ich bin am Samstag hier her (Kärnten) in den Urlaub gefahren. 20 km Land, 350 km AB und dann noch mal 40 km Land wovon 15 km den Berg hoch auf 1600 hm waren mit teils bis zu 12% Steigung. Alles im EV Normal gefahren.

    Insgesamt also ca. 440 km in 4,5 h mit einer halben Stunde Pause!

    Verbrauch 5,9l

    Da kann man nicht meckern da ja das Auto auch gut bepackt war!

    Gruß

    Horst


    Ford Kuga PHEV Titanium X, Schwarz Metallic, Wintetrpaket1

    Bestellt: 18.03.2020

    Auftragsbestätigung: 20.03.2020

    Lieferdatum: 09.06.21

  • FK2021

    …ich habe kein Problem, weder mit dir noch mit deinen hier geschilderten Verbrauchswerte - aber du erwecktest mit deinen geschriebenen Worten in mir den Verdacht, du fändest den Verbrauch zu hoch und wolltest mit deinem Post selbigen kritisieren - und da stelle ich die „gewagte“ These auf, dass du für einen PHEV vielleicht nicht das richtige Regelstreckenprofil haben könntest (von der von mir völlig unterstützten Aussage von HorstG mal abgesehen)…?

    Wie auch immer, sollte ich dich falsch verstanden haben - sorry - wenn nicht, bleibe ich völlig problemfrei bei meinen Aussagen?


    Gruß?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wie hast Du den kombinierten Gesamtverbrauch errechnet?

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Moin,


    wie oben beschrieben...


    (Gesamt Energie(geladene kWh incl. Verluste+Sprit in KWh)/Gesamt km) •100


    Achso... Mein Auto verbraucht auch Lade-Verluste...


    Grüße Stephan

    KUGA PHEV Vignale

    MY2021.50


    Bestellt 06.05.21

    Gebaut 20.07.21

    Ausgel. 21.08.21


    Fazit :

    Konzept, Farbe und Design Ist mega nice...

    Der Rest ist Schrott

    Keine Kaufempfehlung


    #Es gibt keinen mängelfreien Kuga

    #Wenn der Kuga nicht fährt hängt er zu Hause am

    Ladegerät




    Aufwand für Energie :

    11,05€/100km

    (Bezogen auf Gesamt-km)


  • Die Werte erscheinen mir von meinem Gefühl her und unter Berücksichtigung Deines täglichen Fahrprofils (20 % Autobahn / 50 % Landstraße / 30 % Stadt) sowie der Topographie (Bremen = Flachland) doch etwas zu hoch. Es stellt sich zusätzlich die Frage nach Deinem Fahrstil?


    Mit meinem Kuga PHEV habe bei ich meinem täglichen Fahrprofil über nun etwa 12.500 km folgende Werte:


    Variante A

    2 x 12 km weit, zur Arbeit und zurück

    70 % Autobahn / 0 % Landstraße / 30 % Stadt

    Normal oder ECO

    EVjetzt, also rein elektrisch

    Stromverbrauch im Sommer ca. 19 - 20 kWh/100 km , im Winter auch mal 21 - 22

    Spritverbrauch 0,0 l/100 km


    Variante B

    dieselbe Strecke, nur ohne Autobahn, sondern Überland und Stadt

    2 x 12 km weit, zur Arbeit und zurück

    0 % Autobahn / 17 % Landstraße / 83 % Stadt

    Normal oder ECO

    EVjetzt, also rein elektrisch

    Stromverbrauch im Sommer ca. 16 kWh/100 km

    Spritverbrauch 0,0 l/100 km


    bei größeren Strecken (> 500 km am Stück) mit sehr viel Autobahnanteil (> 95 %):

    Stromverbrauch bei ca. 120 - 130 km/h = 20 - 22 kWh/100 km

    Stromverbrauch bei ca. 140 - 150 km/h = 22 - 24 kWh/100 km

    Stromverbrauch bei ca. 160 - 180 km/h = 25 - 28 kWh/100 km

    jeweils plus Spritanteil: bei geladenem Akku ca. 5 - 7 l/100 km, mit leerem Akku 8 - 10 l / 100 km

    jeweils Normal- oder Sportmodus mit EV Auto


    EV-laden habe ich offen gestanden noch nicht ausprobiert aus folgenden Gründen:

    - zuhause brauche ich EV-laden nicht, weil mein normales Tagesprofil deutlich unter 50 km und meist sogar zwischendurch geladen werden kann

    - auf einer Autobahnfahrt braucht der Benziner die Leistung auf der Straße, zusätzlich den Akku zu laden kostet überproportional Sprit

    - möglicherweise könnte ich mir ein EV laden auf ruhigen Landstraßen vorstellen, weil relativ viel Leistung vom Benziner für das Laden abgezweigt und bereitgestellt werden kann. Diese Strecken und/oder Fahrsituationen habe ich normalerweise aber nicht.


    In Summe bin ich mit allen diesen Werten überaus zufrieden und akzeptiere es auch sehr gerne, dass bei leerem Akku und schneller Autobahnfahrt der Spritverbrauch einmal bis an die 10-Liter-Grenze heranreicht. Für ein Auto dieser Größenordnung, dieses Gewichtes, dieser Leistungsklasse und dieses Luftwiderstandes sind das aber immer noch hervorragend günstige Werte. Natürlich kann das ein moderner Diesel vielleicht etwas besser, aber auch mit meinem S-Max 2,0 TDCI war ich über 11 Jahre lang und 207.000 km weit mit erstaunlich identischen Werten im Boot. Ich kenne andere Autos (reine Benziner), die toppen diese Spritverbräuche bei Autos dieser Größenordnungen locker um 50 - 100 %. Von daher: Alles ist gut.


    Ich kann der Aussage von Max Projekt Kuga PHEV also nur voll und ganz zustimmen: Dein Kuga wird als PHEV unter für diesem Antriebskonzept völlig sinnfreien Bedingungen eingesetzt. Weshalb das so ist, musst Du bei Dir selbst hinterfragen, denn eigentlich hätte Dir das im Vorfeld klar sein müssen. Wurdest Du falsch beraten? Hast Du Dich falsch informiert? Hast Du Dich vom günstigen Kaufpreis bzw. vom staatlichen Zuschuss zum für Dich unpassenden PHEV verleiten lassen? Du musst Dich als zunächst einmal an der eigenen Nase packen: Denn der Kuga PHEV ist nicht das falsche Auto, sondern Du setzt ihn falsch ein ...


    Ich vergleiche mal mit dem E-Bike (ist auch ein Hybrid-System wegen E-Antrieb und Pedale): Damit fahre ich auch nur so weit, bis der Akku leer ist, weil ich ansonsten sehr stark selbst in die Pedale treten muss. Und das kostet dann Kraft, viel Kraft, besonders unter erschwerten Bedingungen. Im Nofall geht das hier und da einmal, ganz klar, aber nur im Notfall. Aber beschweren darf ich mich dann nicht ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Moin, also...


    ich fahre am Tag 67 km insgesamt nach oben aufgeführtem Profil.

    Da ich meistens 60-63 km elektrisch schaffe bleiben 4-7km im Hybrid/Normal-Mode.


    Das andere war eine EV-Laden Erfahrung über 500km.(Besuchsfahrt)

    Ich brauche den Mode auch nicht im Alltag.


    Grüße Stephan

    KUGA PHEV Vignale

    MY2021.50


    Bestellt 06.05.21

    Gebaut 20.07.21

    Ausgel. 21.08.21


    Fazit :

    Konzept, Farbe und Design Ist mega nice...

    Der Rest ist Schrott

    Keine Kaufempfehlung


    #Es gibt keinen mängelfreien Kuga

    #Wenn der Kuga nicht fährt hängt er zu Hause am

    Ladegerät




    Aufwand für Energie :

    11,05€/100km

    (Bezogen auf Gesamt-km)

  • Dein Auto "verbraucht" keine Ladeverluste. Die werden schon vorher verbraucht , deswegen ja auch "Verlust".
    Nur: hat die je jemand aus "seinem" Verbrauch rausgerechnet? Wenn ja, dann wie?
    Ich bekomme an öffentlichen Ladesäulen regelmäßig 11,5 bis 12,5 kWh in den Akku.
    Und das ist dann auch inklusive Ladeverluste, unterschiedlich je nach Säule.

    Sprit in kWh? 1 Liter ungefähr 8,6 kWh?

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Da ich meistens 60-63 km elektrisch schaffe

    Das wird jetzt in der noch warmen Jahreszeit so sein. Rechne bitte damit, dass die Reichweite im Winter sukzessive zusammenschrumpft auf vielleicht noch etwas um die 50 km, vielleicht noch weniger ...


    Aber dann nicht meckern, auch dieses Phänomen ist von Hybrid-Systemen bekannt ... ;):6413:

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: